Corporate, Creative Cloud, Pressemeldungen

VORSICHT: Verwenden Sie unsere Produkte nicht als Pizzabelag!

Sie halten das für einen überflüssigen und absurden Hinweis, weil Sie ohnehin nie auf die Idee gekommen wären, das zu tun? Nun gut – wäre es für Sie vielleicht ein näherliegender Gedanke, Kleidung am Körper zu bügeln? Eine laufende Kettensäge mit der Hand anzuhalten? Ihre Zähne mit einer Tischlerfräse anzubohren? Oder Ihr Kind im Kinderwagen sitzen zu lassen, bevor Sie diesen zusammenklappen, wenn es schon nicht in der Spülmaschine spielen darf? Für all diese Warnhinweise gibt es reale Entsprechungen, die sich an den entsprechenden Produkten befinden.

Der Wettbewerb „Vorsicht: Warnhinweise!“ des Bildbearbeitungsmagazins DOCMA widmete sich 2011/2012 diesem erbaulichen Thema. Adobe hat (auch) in diesem Jahr wieder diese Veranstaltung tatkräftig unterstützt – den seit neun Jahren wohl renommiertesten Wettbewerb für digitale Bildbearbeitung in Zentraleuropa. Mehrere hundert Werke wurden von Profis, semiprofessionellen Teilnehmer/innen und solchen aus dem Ausbildungsbereich eingesandt. Insgesamt wurden Gewinnprämien im Wert von rund 30.000 Euro vergeben.

Die von der Jury, in der auch Adobe vertreten war, ausgewählten 50 besten Bildmontagen sind vom 16. August bis 21. Oktober 2012 in einer Sonderausstellung des Museums für Kommunikation in Frankfurt a.M. zu sehen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Aufgabe, Warnhinweise zu entwerfen oder entsprechende Situationen zu visualisieren, die in ihrer Übersteigerung die Absurdität ihrer Vorbilder möglichst noch übertreffen sollten (wie so oft ist das wirkliche Leben allerdings verrückter als die kühnste Satire).

Bei den besten Werken zeigen die Ausstellungstafeln den Besuchern zudem ausführlich, wie diese Montagen unter Einsatz digitaler Bildbearbeitung zustande gekommen sind, etwa welche Ausgangsbilder verwendet und kombiniert wurden. Das ist für Laien wie Fachleute gleichermaßen spannend und aufschlussreich.
Die Eröffnungsveranstaltung, zu der auch etliche der ausstellenden Künstler kommen werden, findet am Mittwoch, den 15. August 2012 ab 19 Uhr im Frankfurter Museum für Kommunikation statt.

Wenn auch Sie sich an der Wahl für den Publikumspreis beteiligen und dabei alle eingereichten Werke sehen möchten, so können Sie das ab sofort bis zum 20. Juli auf der DOCMA-Webseite tun.