Blog, Marketing Blog

Zertifiziertes Online-Lernprogramm für Digital Marketing-Profis

 Mit der Beschleunigung der digitalen Transformation haben Marketingverantwortliche mehr Möglichkeiten denn je, ihre Zielgruppen auf unterschiedlichste Art und Weise zu erreichen. Dem Verbraucher bringt diese Entwicklung jedoch auch mehr Entscheidungsfreiheit, wo und wie er mit einer Marke in Kontakt treten und interagieren will.

Um sich von der Konkurrenz abzusetzen, müssen Marken deshalb nun noch stärker überzeugende Kundenerlebnisse bereitstellen – digital, mobil und im realen Leben. Diese sollten idealerweise so aufgebaut sein, dass Unternehmen mit ihren Zielgruppen auf allen relevanten Wegen nahtlos interagieren können. Doch das ist leichter gesagt als in der Praxis getan!

Passende Antworten auf die Sorgen im Marketing

Damit Marketingteams ihren Kunden zielgenau diese Customer Experience anbieten und dabei weltweit die besten Erfahrungen nutzen können, haben wir das Adobe Digital Marketing Akkrediterungsprogramm gestartet. Diese international angelegte Initiative ist darauf gerichtet, die technischen Möglichkeiten für das Digital Marketing zu verbessern und ein grundlegendes Verständnis mit Hilfe echter Erfolgsgeschichten im Bereich des Kundenerlebnisses zu vermitteln.

Heutzutage fühlen sich viele Marketingverantwortliche oftmals noch unzureichend ausgestattet, um mit der rasanten digitalen Innovation Schritt halten zu können. Und auch das Marketing selbst entwickelt sich immer weiter, es wird für Unternehmen zusehends komplexer und immer kostspieliger, Marketing-Talente zu finden, einzustellen, auszubilden und später auch langfristig im Unternehmen zu halten.

So haben wir in einer Umfrage unter europäischen Marketing-Teams schon im vergangenen Jahr festgestellt, dass sich 37 % der Befragten sorgen, ob sie mit ihren derzeitigen Fähigkeiten auf die Veränderungen der Marketingbranche adäquat reagieren können? 43 % sehen auch Mängel bei den grundlegenden Fähigkeiten ihres Unternehmens auf diesem Gebiet. Weitere 28 % verspüren Defizite bei der ausreichenden Ausbildung im Bereich des digitalen Marketings.

Adobe ist bekannt für seine bereits existierenden Produktzertifizierungen, die vor allem auf technischen Produktkenntnissen, Anwendungen und Erfahrungen beruhen. Mit der Adobe Digital Marketing Akkreditierung streben wir eine Erweiterung dieser erfolgreichen Produktschulungen an. Ein Fundament dafür sind Best Practices aus allen Disziplinen des Digital Marketing. Das Programm ist hierbei nicht auf unsere Kunden beschränkt – es steht weltweit allen Marketingverantwortlichen zur Verfügung, die ihre digitalen Fähigkeiten verbessern wollen.

Zielgenau auf neue Entwicklungen eingehen

Die Akkreditierung verfügt über insgesamt sechs Bildungsprogramme unter der Leitung von Branchenexperten und Technologie-Spezialisten von Adobe. Jedes Programm besteht aus drei bis vier Kursen, wobei diese maximal 60 Minuten dauern. So erfahren Sie als Teilnehmer beispielsweise bei „Kennen Sie Ihre Kunden?“, wie Sie über die von Ihnen benutzten Kanäle mehr über ihre Kunden erfahren, die vorhandenen Analysemöglichkeiten besser nutzen und sich bei den riesigen Datenmengen auf das Wesentliche fokussieren. Andere Kursmodule beinhalten beispielsweise die Aspekte:

  • Relevante Inhalte liefern
  • Kampagnen aufeinander abstimmen
  • Kunden mobil binden
  • Kontinuierliche, vernetzte Erlebnisse anbieten

Die Teilnahmegebühr variiert je nach Region, auch eine individuelle Preisgestaltung für größere Unternehmen ist möglich. Das Jahresabo enthält auch den Zugang zu allen Materialien, die über das führende Lern-Management-System Adobe Captivate Prime bereitgestellt werden. Die Inhalte stehen jederzeit auf Abruf bereit, sind als Selbststudium angelegt und werden ständig aktualisiert. Erfolgreiche Teilnehmer erhalten zum Abschluss die Auszeichnung „Akkredierter Digital Marketer“ sowie eine Plakette, die Sie beispielsweise auch über Ihre sozialen Netzwerke teilen können.

Sie sind interessiert? Hier erfahren Sie mehr über das Programm und die Teilnahme: http://www.adobe.com/training/digital-marketing-accreditation.html.

The post Zertifiziertes Online-Lernprogramm für Digital Marketing-Profis appeared first on Digital Marketing Blog.