Für viele Millionen Autofahrer weltweit ist das Auto mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Es ist gleichzeitig Büro, Spielzeug und Refugium. Das Interesse an Autos steigt stetig – bei Erstkäufern in Schwellenländern ebenso wie bei Langzeit-Autoliebhabern in verschiedenen Regionen der Welt.
Die Volkswagen AG ist anerkannter Marktführer in der Automobilindustrie und nimmt Platz 22 in der aktuellen Forbes Global 2000-Liste ein. Der Wolfsburger Konzern produziert und verkauft Fahrzeuge auf der ganzen Welt. Nicht zuletzt deshalb möchte er sein globales Marken-Image vereinheitlichen – und weiter vervollkommnen. Gerade in den derzeit stürmischen Zeiten.
Den ersten Schritt in diesem Prozess markierte die Konsolidierung bisher fragmentierter Websites zu einer gemeinsamen Plattform mit Hilfe der Lösungen aus der Adobe Marketing Cloud – inklusive Adobe Experience Manager, Adobe Analytics, Adobe Audience Manager, Adobe Campaign und Adobe Target.
„Unsere Website ist mit Millionen Besuchern täglich unser größter Showroom“, erklärt Candido Peterlini, verantwortlich für Customer Interaction Management bei der Volkswagen AG. „Bevor sie einen Autohändler aufsuchen, informieren sich 90 % der Kunden auf unserer Website über die Merkmale und Extras für ein Modell. Aus diesem Grund möchten wir Kundenerlebnisse schaffen, die eine emotionale Bindung herstellen und Leads für unsere Händler generieren.“
Der Fahrzeughersteller setzt Adobe Experience Manager für die zentrale Asset-Verwaltung und die Erstellung und Veröffentlichung von Webcontent sowie Adobe Analytics für Echtzeit-Einblicke in die Website-Performance ein. Zeigte sich Volkswagen schon generell von der Leistungsfähigkeit jeder einzelnen Lösung beeindruckt, so waren die Verantwortlichen für digitales Marketing von den Integrationsmöglichkeiten zwischen den Marketing Cloud-Lösungen besonders angetan.
Doch das ist erst der Anfang. Das Unternehmen wird in Kürze ein Pilotprojekt mit Adobe Audience Manager starten, um die Personalisierung weiter voranzutreiben. Ähnliche Vorhaben für Adobe Campaign, Adobe Social und Adobe Target folgen im Anschluss. „Cross-Channel-Erlebnisse und Personalisierung sind die Zukunft. Bei der Optimierung unseres digitalen Auftritts spielt die Adobe Marketing Cloud eine wichtige Rolle“, resümiert Peterlini.
Hier geht es zur vollständigen Case Study
The post Volkswagen: Der Motor für mehr Kundenbindung appeared first on Digital Marketing Blog.