Blog, Marketing Blog

Studie zur digitalen Transformation: Versicherungen und Banken unterscheiden sich stark

Die aktuelle Studie „Digital Trends in Financial Services 2016“ von Adobe und Econsultancy stellt fest, dass Versicherungen und Banken sich insgesamt immer noch in einem frühen Stadium der digitalen Transformation befinden. Doch zwischen Assekuranzunternehmen und Geldinstituten gibt es dabei beträchtliche Unterschiede. Die Nase vorne haben Investmentfirmen und andere Finanzdienstleister.

Viele Assekuranzen sind gerade erst gestartet …

Nur 7 % der für die Studie «Digital Trends in Financial Services 2016» befragten Versicherungsunternehmen in Nordamerika und Europa haben bisher nach eigenen Angaben noch keine Initiativen zur digitalen Transformation ergriffen. 79 % sind bereits damit gestartet. Die schlechte Nachricht: Im Vergleich zu anderen Sektoren der Finanzwirtschaft schneidet die Assekuranzbranche damit nicht besonders gut ab. Erst 10 % der Firmen befinden sich auf einem „halbem Weg“ des digitalen Wandels, lediglich 3 % sehen bereits das Ziel vor Augen, erreicht hat es noch niemand.

… während etliche Geldinstitute schon den halben Weg geschafft haben

Bei den Banken ist die Zahl der „Spätzünder“ zwar mit 7 % gleich. Aber der Anteil derjenigen Institute, die sich bereits auf „halbem Weg“ sieht, liegt mit 37 % mehr als dreimal so hoch. Weitere 50 % sind mit ihrem Transformationsprozess inzwischen gestartet, 7 % sehen bereits die Ziellinie. Erreicht hat sie allerdings noch niemand. Das ist nur bei den Investmentfirmen der Fall, wo immerhin schon 3 % der Befragten nach eigenem Bekunden bereits „den angestrebten Endzustand“ geschafft haben.

Neue Kundengeneration der Digital Natives ist Herausforderung

Nahezu alle Teilnehmer an der Studie stellen jedoch Veränderungen fest, wie die Kunden mit der Branche im Allgemeinen und der eigenen Marke im Besonderen interagieren. Für die Masse der Banken und Versicherungen stellt deshalb – so der Report – der Umgang mit der aktuell die zentrale Herausforderung dar. Waren bei der Studie im Vorjahr erst 24 % der insgesamt der 330 Teilnehmer aus allen Teilen der Finanzwirtschaft davon überzeugt, dass sie durch disruptive Entwicklungen in ihrer Branche unter Druck geraten und sie deshalb neue Wege zum Bewältigen dieser Herausforderungen finden müssen, sind es mittlerweile 31 %.

Data-Driven Marketing oder Verbesserung der Customer Experience?

Für 35 % der Befragten in Nordamerika rangiert die Verbesserung der Customer Experience dabei an der Spitze der Prioritätenliste. In Europa sind es dagegen nur 17 %. Hier liegt Data-Driven Marketing mit 26 % vorne (Nordamerika 10 %). Auf den weiteren Plätzen rangieren jenseits des großen Teichs die Themen Cross-Channel-Marketing, Marketing Automation und Erreichen der mobilen Kunden mit jeweils 9 %. In Europa liegen diese Werte bei 10, 12 und 8 %.

Adobe Praxistag Banken und Versicherungen: Das Kundenerlebnis neugestalten

Was bedeuten diese Studienergebnisse für die weitere Entwicklung? Auf dem „Adobe Praxistag Banken und Versicherungen: Das Kundenerlebnis neu gestalten“ in Frankfurt am Main wird am 16. Juni 2016 von 9.30 bis 15.30 Uhr (Westhafen Pier 1, Rotfeder-Ring 1) besprochen, wie Geldinstitute und Assekuranzen den neuen Herausforderungen begegnen können. Dirk Herrmann, Zukunftsforscher und Finanzprofi, setzt mit seiner Einführung „Die digitale Revolution – Herausforderungen und Chancen für Banken und Versicherungen“ die Impulse für diesen spannenden Tag.

Praxisbeispiele von HypoVereinsbank, KBC, AXA Winterthur, BNP Wealth Management und Comdirekt zeigen ganz konkret, was getan werden kann. Dr. Tim Dührkoop von unserem Partner NAMICS zeigt, welche Rolle die Customer Experience bei Banken und Sparkassen spielt. Und die brandneuen Benchmarking-Studien unseres Partners unic für den Assekuranz- und Bankenbereich zeigen, wo sich Ihr Unternehmen auf dem Weg der digitalen Transformation heute befindet?

Jetzt noch schnell kostenlos anmelden!

The post Studie zur digitalen Transformation: Versicherungen und Banken unterscheiden sich stark appeared first on Digital Marketing Blog.