Letzte Woche im dmexco-Trubel ging es etwas unter: Aber Adobe stellt seinen Werbekunden ab sofort eine richtungsweisende Programmatic Advertising-Plattform zur Verfügung, die durch volle Integration in die Adobe Marketing Cloud neue Standards setzt.
Programmatic Advertising ist eine Chance, Online-Kampagnen und Botschaften in Echtzeit an die Bedürfnisse und Kommunikationswege der Konsumenten anzupassen und diese individuell – entsprechend ihres jeweiligen Kontexts – anzusprechen. So lassen sich die Mediabudgets der werbetreibenden Unternehmen noch effizienter als bislang einsetzen. „Programmatic Advertising geht weit über Programmatic Buying, den automatischen Einkauf von Online-Mediainventar, hinaus und wird zum neuen Betriebssystem der Werbung“, heißt es im Whitepaper „THE PROGRAMMATIC GIANT – Einige Chancen sind zu groß, um sie zu verheimlichen“, das die Strategieagentur diffferent zusammen mit Google Deutschland geschrieben hat.
Auf Basis von Adobe Media Optimizer verleiht die neue „Self Service“-Technologie Werbetreibenden und ihren Agenturen die volle Kontrolle über das automatisierte Ad Buying in den Bereichen Search, Display und Social Media – und das auf allen Ad Exchanges und Media Networks von Adobe-Partnern wie Google, Facebook, Yahoo, Rubicon Project, Index Exchange etc. Dabei bietet die neue Plattform größtmögliche Transparenz bei allen Werbekosten, Ad Perfomances und Umsätzen.
Die direkte Integration mit Adobe Analytics und Adobe Audience Manager erlaubt dem Werbetreibenden zudem einen unmittelbaren Zugriff auf alle relevanten Daten, um granulare Zielgruppensegmente fortlaufend zu optimieren und gezielt anzusprechen. Dynamische Kreativ-Tools versetzen ihn darüber hinaus in die Lage, Bilder, Videos und andere Assets der Adobe Creative Cloud zu nutzen und damit den richtigen Content zur richtigen Zeit an den richtigen Nutzer auszuspielen.
Im Zuge der voranschreitenden Automatisierung des Werbegeschäfts ist Transparenz zum wichtigsten Erfolgsfaktor in der programmatischen Welt des Ad Buying und Selling geworden. Werbetreibende verlangen daher heute zu Recht immer mehr Echtzeit-Einblicke in ihre Kampagneninvestitionen und den erreichten ROI – und genau den liefern wir mit der neuen Programmatic Advertising-Plattform. Vor dem Hintergrund weltweiter Programmatic Ad Spendings in Höhe von 53 Milliarden Dollar bis zum Jahr 2018, ist Adobe das erste Unternehmen, das unterschiedliche Technologien zusammenbringt, um alle wichtigen Programmatic-Funktionen auf nur einer Plattform bereitzustellen.
Zu den Schlüsselfunktionen gehören:
- Dynamic Creative Optimization (DCO) – Um das Nutzer-Engagement, die Konversionen und einheitliche Kundenerlebnisse voranzutreiben, kann der Adobe Media Optimizer genutzt werden. Granulare Zielgruppensegmente lassen sich so mit flexiblen Ad Creatives erreichen, die in Echtzeit personalisiert und auf Basis des individuellen Nutzerverhaltens ausgespielt werden. Durch die Integration der neuen DCO-Funktionalität mit den Core Services der Adobe Marketing Cloud, inklusive Profiles & Audiences und Asset Sharing mit der Adobe Creative Cloud sowie der Site-Side-Optimierungstechnologie in Adobe Target, können Werbetreibende ihren Content gezielt auf alle wichtigen Marketing-Kanäle ausweiten.
- Transparenz und Kontrolle – Für größtmögliche Erfolge ist es entscheidend, daten-optimierte Echtzeit-Kampagnen auszuspielen, die Werbetreibenden und Agenturen mehr Kontrolle als jemals zuvor über die einzelnen Marketing-Kanäle bieten. Adobe Media Optimizer ist eine etablierte Lösung, die auf Domain Level größtmögliche Transparenz bei allen Werbekosten und Ad Perfomances ermöglicht. Durch die neue Integration mit Integral Ad Science wird zudem sichergestellt, dass Werbemittel sichtbar, betrugsfrei, in einer für Marken sicheren Umgebung und auf kontextrelevanten Seiten ausgeliefert werden.
- Optimierung der Formate und Performances – Durch die Integration von Adobe Media Optimizer mit führenden Ad Exchanges und Inventar-Quellen, wie Google AdX, Facebook AdX, Rubicon und viele mehr, können Werbetreibende hochwertige Zielgruppen im gesamten Internet erreichen und damit ihre Konversionen weiter steigern. Die verbesserte Algorithmus-Engine versetzt Marken und Agenturen in die Lage, ihren Echtzeit-Bidding-Prozess direkt über die Ad Exchanges mit über einer Million Abfragen pro Sekunde und automatischen Vorschlägen für den richtigen Budgetsplit zu managen.
- Einfach zu nutzende Workflows und flexible Service-Optionen – Bei erfolgreichen Kampagnen dreht sich alles um Geschwindigkeit, Präzision und Personalisierung. Außerdem geht es darum, die Lücke zwischen On– und Offline-Welten zu überbrücken, die Werbeinvestitionen zu optimieren und dynamische Creatives in Millisekunden auszuspielen. Werbetreibende benötigen dafür Lösungen, die eng miteinander verzahnt sind. Das effiziente und einfach zu nutzende Kampagnen-Management von Adobe Media Optimizer bietet eine intuitive „Self Service“-Lösung, deren Managed Service-Optionen mühelos auf die individuellen Anforderungen einer Marke oder Agentur angepasst werden können.
- 360°-Blick auf den Kunden – Zielgruppen-Daten sind heute entscheidend, um ein Kampagne erfolgreich umzusetzen. Mit Adobe Media Optimizer sind Werbetreibende in der Lage, Daten-Quellen mit dem Adobe Audience Manager zu kombinieren und so relevante Zielgruppensegmente zu erstellen, die über die Adobe Marketing Cloud angesprochen werden können. Durch die Kombination von Online– und Offline-Kundenprofilen ermöglichen der Audience Manager und Adobe Campaign hierzu einen ganzheitlichen Blick auf den Kunden.
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