Blog, Marketing Blog

Marketing beyond Marketing: So sieht die Zukunft aus

Auf dem Digital Marketing Symposium bringt Adobe europaweit Marketer und IT-Entscheider zusammen, um ihnen Wege aufzuzeigen, die digitale Zukunft des Marketing gemeinsam zu beschreiten. Nach den Veranstaltungen in London und Stockholm war letzte Woche München an der Reihe. Paris und Amsterdam folgen noch.

Die geladenen Speaker in der Münchner BMW Welt gaben dabei als führende Marketing-Experten mit langjähriger Expertise und innovativem Zukunftsdenken Einblicke in Entwicklungen und kommende Trends. Hier einige weitere Highlights der Veranstaltung:

Gunter Dueck, Ex-CTO bei IBM Deutschland und Visionär,erklärte in seiner anregenden Keynote, dass das Marketing sich in Zukunft noch viel stärker auf den Kunden ausrichten sowie ein Gespür für ihn entwickeln kann und muss, um Unternehmen auch zukünftig erfolgreich zu machen.

Marketing beyond Marketing: So sieht die Zukunft aus

John Travis (Vice President of Marketing bei Adobe Systems Europe, verriet, warum das Marketing neu gedacht werden muss und was es dafür benötigt. Unternehmen haben so viele Touchpoints zum Kunden wie nie und müssen diese Herausforderungen als Chance nutzen, um weiterhin bestehen zu können. Wer nicht mitgeht, hat verloren. Die tragenden Säulen der Veränderung in diesen Zeiten sind laut Travis Technologie, Prozesse und Menschen. Wird alles miteinander verzahnt und holistisch betrachtet, kann der Umbruch gelingen. Unternehmen müssen diesen Schritt nur wagen.

In weiteren spannenden und aufschlussreichen Vorträgen führten Unternehmen – wie z.B. die Deutsche Lufthansa – vor, wie Unternehmen die Digitalisierung bereits erfolgreich in Angriff genommen und sich auf die schnellen Veränderungen eingestellt haben.

Marketing beyond Marketing: So sieht die Zukunft aus

Amir Mirshani von Track stellte einen Kundencase vor, bei der eine zentrale Produktion und Verwaltung der Contententwicklung sowie –distribution aufgesetzt werden sollte und weltweit adaptiert werden konnte.

Marketing beyond Marketing: So sieht die Zukunft aus

Als Highlight rundete der Razorshop das bis dahin Gehörte mit einer zukunftsträchtigen Vorführung ab: John Bache, Group Account Director bei Razorfish und Ronald Grimminger, Digital Strategist / Senior Solution Consultant bei Adobe Systems, stellten den Razorshop vor und gaben damit Insights in eine mögliche Zukunft des Omni-Channel-Marketing.

Betritt ein Kunde den Razorshop, wird ihm personalisierte und auf seinen Daten basierte Werbung auf den Displays ausgespielt und der Verkäufer bekommt die nötigen Informationen, um dem Kunden mit passenden Angeboten zur Seite zu stehen. Er verbindet die digitale Welt mit der physischen und bringt damit zwei Dimensionen unter ein Dach. Der Razorshop greift das Einkaufsverhalten der heutigen Konsumenten auf und schafft am POS durch ausgeklügelte Technologien eine Verbindung zur digitalen Welt.

Marketing beyond Marketing: So sieht die Zukunft aus

Das Symposium bot den Teilnehmern bei zahlreichen Pausen ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken und Snacken, so dass auch die Vorträge diskutiert und verinnerlicht werden und dabei neue Kontakte geknüpft werden konnten.

The post Marketing beyond Marketing: So sieht die Zukunft aus appeared first on Digital Marketing Blog.