Das Beratungsunternehmen Econsultancy veröffentlicht ja in Zusammenarbeit mit Adobe immer wieder die aktuellen digitalen Trends. Dazu gibt es einen vierteljährlichen Report. Für das Jahr 2015 zeichnet sich dabei die generelle Entwicklung ab, dass überzeugende Kundenerlebnisse immer mehr in den Mittelpunkt des Marketings rücken und bei der Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb den entscheidenden Unterschied ausmachen. Vor Kurzem haben auf CMO.com mehrere europäische Marketing-Experten ihre Meinung zu diesem wichtigen Thema vorgestellt. Dabei ging es u.a. um “Design Thinking” als wichtige Voraussetzung bei der Schaffung einer ansprechenden Customer Experience (CX). Aber auch um die Verbindung von Online-Kundenerlebnissen mit der realen Welt. Eine Kernaussage: Marketingverantwortliche müssen heute ihre CX-Strategien nicht aus einer Produktsicht heraus entwickeln, sondern aus der Sicht ihrer Kunden.
Wir haben uns vor diesem Hintergrund noch einmal mit Econsultancy zusammengetan und wollen gemeinsam untersuchen, wie Unternehmen im B2B– und B2C-Umfeld diese Herausforderung im Rest dieses Jahres angehen wollen? Die Umfrage, bei der wir Ihre Untersützung brauchen, ist trotz ihres komplexen Themas leicht in 5–10 Minuten auszufüllen. Die Fragen konzentrieren sich vor allem auf die Rolle der kreativen Gestaltung von Benutzererlebnissen, die wachsende Rolle von mobilen Endgeräten und den Boom bei den Wearables — wie etwa der Apple Watch oder Fitbit-Armbänder bis hin zu Visors und anderen Brillen, um damit in eine virtuelle Realität oder Augmented Reality einzutauchen.
Kreatives Design und “Design Thinking” müssen heute beim Aufbau von Marketing-Botschaften und dem Storytelling in Blogs und auf Webseiten von vorneherein in die Strategieentwicklung mit einbezogen werden. Eine gut gestaltete Geschichte in eimem interaktiven Medium kann gleichzeitig unterhaltsam sein und wichtige Informationen über Produkte und Dienstleistungen liefern. Und wie sieht es mit der mobilen Strategie aus? Hilft sie dabei, sich besser mit den Kunden zu verbinden oder ist sie technisch noch nicht ausgereift? Das sind einige der Fragen, über die Marketingverantwortliche heute nachdenken müssen und bei deren Beantwortung wir mit unserer Umfrage helfen wollen.
Füllen Sie einfach den Fragebogen aus und erhalten Sie im Gegenzug als Erster ein kostenloses Exemplar der Studie im Wert von 550 € inklusive dem uneingeschränktem Zugang zu wichtigen Benchmarking-Daten für Ihre Branche. Alle Antworten werden natürlich streng vertraulich behandelt. Die Umfrage wird am 4. September 2015 abgeschlossen, also noch schnell teilnehmen.
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