Blog, Marketing Blog

Geschenkidee.de: 100 % mehr Umsatz mit Adobe Media Optimizer

Online Marketing ist für Deutschlands größtes Web-Portal für Geschenkideen das Herzstück des Geschäftsmodells. „Denn unsere Kunden kommen nicht von alleine in unseren Shop“, sagt Jonas Engler, International SEM Manager bei der Geschenkidee D&A GmbH. In Berlin. Neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist das Search Engine Marketing (SEM) inklusive Google Shopping dabei der wichtigste Kanal. Aber auch Affiliate Marketing, Social Media, Display-Werbung und Retargeting spielen eine Rolle.

Persönliche Geschenke für jeden Anlass

Seit 2012 liefert www.geschenkidee.de allen Unentschlossenen, die anderen Menschen gerne eine Freude machen wollen, nicht nur Inspirationen, sondern ermöglicht auch gleich den komfortablen Einkauf. Die Auswahl reicht dabei von ausgefallenen Gadgets, Schmuck und Scherzartikeln über Tastings sowie Wellness- und Sportangeboten bis hin zu Kurzurlauben in ganz Deutschland. Unter dem Motto „Für Jeden das passende Geschenk“ stehen über 6.000 Artikel sowie über 3.000 Erlebnisgutscheine zur Auswahl. Besonders stolz sind die Betreiber auf ihre personalisierbaren Geschenkideen, die in der hauseigenen Manufaktur mit Foto, Gravur oder Stick veredelt werden und so eine persönliche Note erhalten.

Das breite Spektrum der Anlässe und Alternativen zeigt sich auch bei den Suchbegriffen, auf die das Berliner Unternehmen im Search Engine Marketing bietet: Von „Ausgefallene Geschenke“ über „Geburtstagsgeschenke“ und „Geschenke für Männer“ bis hin zu „Geschenke für die beste Freundin“ und „Wichtelgeschenke“ reichen die Schlüsselbegriffe, die zum Teil sehr stark von der Saison abhängen. Denn ob Valentinstag, Ostern, Muttertag, Urlaubsmitbringsel, Halloween, Nikolaus oder Weihnachten – das ganze Jahr über gibt es besondere Geschenke-Highlights.

Longtail-Strategie mit rund 4,8 Millionen Keywords

„Wir haben mittlerweile insgesamt rund 4,8 Millionen Keywords in unserem Portfolio“, berichtet Jonas Engler. Mit dieser ausgesprochenen Longtail-Strategie und der raschen Internationalisierung des Onlineshops, der mittlerweile auch in Frankreich, Österreich, Spanien, Großbritannien, Dänemark, Schweden, Polen und den Niederlanden präsent ist, kam 2015 die Frage nach einer Lösung für das automatisierte Suchmaschinenmarketing auf.

„Ich kann nicht die Hälfte der Woche über Excel-Sheets für das optimale Bidding brüten“, so Engler. Die Wahl fiel schließlich auf Adobe Media Optimizer als ein Tool, das „innerhalb kürzester Zeit für ein annehmbares Kosten-Umsatz-Verhältnis sorgt und dabei so skalierbar ist, dass sehr schnell auch große Keyword-Portfolios live gebracht werden können“.

Umsatzverdoppelung mit nur 30 % höheren SEM-Ausgaben

Bereits im ersten Quartal nach Start in Deutschland fand beim Umsatz ein Uplift von 25 Prozent statt, während die Kosten um 7,5 Prozent sanken. In Frankreich war diese Ausgabeneinsparung im gleichen Zeitraum mit 37 Prozent noch spürbarer, während hier der Umsatz um ein Viertel zulegte. Noch deutlicher fällt das Umsatzplus im Einjahres-Vergleich aus: In Deutschland lag es bei 86 Prozent, in Frankreich sogar bei 100 Prozent. Und das bei deutlich geringeren Kostensteigerungen.

Da die Zahl der Kampagnen massiv erhöht wurde, stiegen auch die SEM-Budgets. Allerdings in Deutschland lediglich um 59 Prozent und in Frankreich wurde die Umsatzverdoppelung gar nur mit 30 Prozent höheren Ausgaben erreicht. „Diese Ergebnisse zeigen, dass es mit Adobe Media Optimizer nicht nur einen kurzfristigen Uplift gibt, sondern eine nachhaltige Verbesserung unser wichtigsten Kennzahl“, ist Jonas Engler überzeugt.

Hier finden Sie den kompletten Anwenderbericht

The post Geschenkidee.de: 100 % mehr Umsatz mit Adobe Media Optimizer appeared first on Digital Marketing Blog.