Das vierte Webinar der diesjährigen Adobe Digital Marketing Academy hat das Thema “Big Data / Data-Driven-Marketing: Erfolgreich Kampagnen orchestrieren” und wird von Norbert Barnikel (Gründer und Geschäftsführer barnikel.com, Berater, Trainer, Dozent) eingeleitet.
Laut der aktuellen Studie “Big Data Use Cases 2015 — Getting real on data monetization” des IT-Marktanalyseunternehmen Business Application Research Center (BARC) mit Sitz in Würzburg senkt der Einsatz von Big Data nicht nur Kosten, sondern hat auch eine durchschnittliche Umsatzsteigerung von acht Prozent zur Folge. Ein weiterer Vorteil: Im Zuge der Datenauswertung versteht etwa jedes zweite Unternehmen die eigenen Kunden besser und kann so mit ihnen leichter in Kontakt treten.
Nach der BARC-Studie haben inzwischen vier von zehn Unternehmen in Deutschland spezielle Initiativen zur umfassende Datenanalyse gestartet (41 Prozent). Die Mehrzahl der befragten 550 Unternehmen in der Region DACH verwendet Big Data vor allem zur Analyse großer Datenvolumina (57 Prozent). Fast genau so viele Firmen erhoffen sich von ihrem Big-Data-Projekt bessere und neue Analysemöglichkeiten (55 Prozent). Und die Hälfte der Befragten möchte damit neue Vorhersagemodelle aufbauen.
Für viele Befragte scheinen sich die vorhandenen Big-Data-Initiativen bereits auszuzahlen: Fast sieben von zehn Unternehmen geben an, dank Big Data bessere strategische Entscheidungen fällen zu können (69 Prozent). Mehr als die Hälfte kann zudem seine operativen Prozesse besser steuern, weil sie Systemausfällen und sonstigen Fehlern proaktiv entgegentreten können (54 Prozent).
Viele weitere Zahlen und Fakten zur Big-Data-Nutzung in Deutschland hat BARC in der Infografik unten zusammengefasst.
Wohin bewegt sich das datengesteuerte Marketing? Auf welche Strategie sollten Sie dabei setzen? Wie vereinbar ist das offensive Datensammeln mit den strengen Datenschutz-Bestimmungen hierzulande? Norbert Barnikel, Professor für Digital Marketing an einer internationalen Business School und Inhaber seiner Agentur barnikel.com, beschäftigt sich in der vierten Session der diesjährigen Digital Marketing Academy am Donnerstag, am 13. August 2015 um 10.00 Uhr in seiner Präsentation innerhalb von 30 Minuten unter anderem mit folgenden Fragen:
- Big Data – Buzzword oder Strategie?
- Eigenes (Daten-)Profil schärfen – Chancen für mittelständische Unternehmen
- Beispiele für Social Media: Menschen statt Marken folgen
- Risiken abwägen: Gezielte Ansprache vs. blinde Sammelwut
- Data-Driven-Marketing: Neue Perspektiven für Online-Strategie
Erfahren Sie in dieser Session, wie sich Big Data für Ihr Marketing nutzen lässt, um Zielgruppen im Social Web effektiv zu identifizieren und anzusprechen. Erleben Sie neue Perspektiven auf Ihre Online-Strategien, die mit Data-Driven-Marketing noch einmal einen Energieschub erfahren.
Genaues Programm und kostenlose Anmeldung
The post Daten Driven Marketing — Wie werden Kampagnen orchestriert? appeared first on Digital Marketing Blog.