Als einer der führenden Hersteller von Medizintechnik- und Pharma-Produkten sowie Dienstleistungen weltweit bedient die B. Braun Melsungen AG ganz unterschiedliche Bereiche. Adobe Experience Manager sorgt dafür, dass die verschiedenen Kundengruppen auf der neuen Website schnell die für sie relevanten Inhalte finden.
Die international ausgerichtete Unternehmensgruppe befindet sich in der sechsten Generation im Eigentum der Gründerfamilie und bietet weltweit ein Sortiment von rund 5.000 Produkten an, die zu 95 Prozent in eigener Fertigung hergestellt werden. Durch ergänzende Dienstleistungs- und Beratungsangebote hat sich der Mittelständler zu einem Systemanbieter entwickelt, der heute in weltweit 64 Ländern knapp 56.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Sharing Expertise als zentrales Kundenversprechen
Im Rahmen einer neuen strategischen Ausrichtung wurden Positionierung und Identität der Marke weiterentwickelt. Im Fokus steht weiterhin das zentrale Versprechen „Sharing Expertise“: Die B. Braun-Mitarbeiter entwickeln jeden Tag aufs Neue wirkungsvolle Lösungen im konstruktiven Austausch mit Kunden und Partnern, um so Gesundheit zu schützen und das Leben von Menschen nachhaltig zu verbessern. Die visuelle Interpretation von „Sharing Expertise“ wird durch das Gestaltungsprinzip eines Dialogfensters dargestellt und findet sich auch auf der neuen Website als zentrales Element wieder.
„Die neue Website war das erste große Projekt, mit dem sich B. Braun im neuen Corporate Design nach außen präsentiert hat. Gleichzeitig verstärken wir damit aber auch unsere weltweiten Aktivitäten im Digital Marketing“, erläutert Alexander Romantschuk, Director Corporate Web & Product Information Management. Insgesamt betreibt das Unternehmen rund 250 Websites rund um den Erdball. Nach dem Start in Deutschland Anfang Februar 2016 und dem Go-Live der globalen Unternehmenswebsite Mitte April sollen nun nach und nach bis Mitte 2018 alle Länderauftritte auf den neuen technischen Standard und das veränderte Design umgestellt werden.
Responsive Gestaltung und differenzierte Zielgruppenansprache
Neben einer modernen Ästhetik in Bildsprache und Nutzerführung zeichnet sich die Website heute vor allem durch eine responsive Gestaltung aus. Aber auch sonst hat sich einiges geändert: Insgesamt gibt es nun sechs verschiedene Zielgruppeneinstiege für medizinisches Fachpersonal, Patienten, Industriepartner, Tierärzte, Bewerber und Journalisten. Im Bereich Produkte & Therapien kann der Besucher jetzt durch die verschiedenen Therapiefelder – etwa Diabetesversorgung, Schmerztherapie, Infusionstherapie oder Wundmanagement – navigieren.
Durch die Anbindung eines Produktionsinformationssystems auf Basis von Hybris können die dort eingegebenen Daten direkt in Adobe Experience Manager übernommen und auf der Website dargestellt werden. Über 20 eigenentwickelte Komponenten sorgen für eine Anpassung der Standardlösung an die speziellen Anforderungen des Familienunternehmens. Da es im Medizinbereich sehr viele unterschiedliche regulatorische und rechtliche Aspekte in den einzelnen Ländern zu beachten gilt, wurde auch ein spezieller Freigabe-Workflow eingerichtet.
Die gesamte Anwendergeschichte gibt es hier zum Download
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