Wir befinden uns im Zeitalter des Experience Business, wo die Kunden bei Marken und Unternehmen ein möglichst nahtloses, vernetztes Erlebnis erwarten. Die Digitalisierung der Wirtschaft hat die Messlatte deutlich höher gehängt, sodass es mittlerweile ein Muss ist, Marken und Produkte auch digital erfahrbar zu machen.
Das Bedürfnis, diese Erwartung einer nahtlos verwobenen Erlebniswelt zu bedienen, erstreckt sich über ganze Branchen, über die öffentliche Verwaltung oder den Finanz- und Gesundheitsbereich. Dort müssen überall Regeln für die Interaktion in Form von Urkunden, Formularen und Unterschriften eingehalten werden. Die Verbraucher müssen mit Behörden, Banken oder Ärzten aber auch über mobile Endgeräte kommunizieren können, ganz wie sie es von allen anderen digitalen Erlebnissen gewohnt sind.
Erlebnisse bleiben hinter den Erwartungen zurück
Leider entsprechen die digitalen Erlebnisse der Verbraucher nicht immer ihren Erwartungen. Trotz der hohen Bedeutung, die diese auf Kundenbindung und Conversions haben. Wir alle wissen, wie frustrierend und zeitraubend zum Beispiel Behördengänge oft sind, etwa bei der Zulassungsstelle oder dem Einwohnermeldeamt. All die Formulare, die man einreichen und persönlich unterschreiben muss, dazu die Wartezeiten und vieles andere.
Eine elektronische Lösung umfasst jedoch mehr als nur die mobile Version einer klassischen Webseite. Es kommt darauf an, komplexe und bisher formulargebundene Abläufe in einfache, für mobile Geräte taugliche digitale Erlebnisse umzuwandeln. Und zwar ohne Medienbruch. Leichter gesagt als getan. Unternehmen sehen sich dabei folgenden Herausforderungen gegenüber:
- allgemeine Abhängigkeit von Papier aufgrund interner Regelungen,
- das Aktualisieren, Verwalten und Veröffentlichen von Änderungen an Formularen gestaltet sich zeit- und kostenintensiv aufgrund von Vorschriften und kanalübergreifenden Anforderungen,
- Mangel an Daten, wie elektronische Formulare genutzt werden und Erkenntnisse darüber, wie sich Interaktionen einfacher gestalten lassen.
Verknüpfung von Adobe Sign und Experience Manager Forms
Diesen Herausforderungen wollen wir uns stellen. Durch die enge Verknüpfung von Adobe Sign und Experience Manager Forms werden in Zukunft komplexe, formulargestützte Prozesse in einfache, verbindliche und mobiloptimierte digitale Erlebnisse an jeder Stelle des Kundenkontakts umgewandelt.
Dazu gehört, wie jemand das richtige benötigte Formular findet, es einfach und erfolgreich auf jedem Gerät ausfüllt, elektronisch unterschreibt und nach der Einreichung Status-Updates erhält.
Dank der Integration zwischen Adobe Sign und der Marketing Cloud können Unternehmen ansprechende und anpassungsfähige Erlebnisse bieten. Behörden, Finanzdienstleister und das Gesundheitswesen sind nur einige der Branchen, die von diesem Service profitieren werden. Sie können dadurch:
- ihren Kunden ein Rundum-Erlebnis beim Ausfüllen und Signieren digitaler Formulare über alle Kanäle hinweg bieten,
- die Markteinführung neuer Produkte beschleunigen und eine effizientere Formularverwaltung gewährleisten,
- eine Personalisierung zur stetigen Verbesserung des Anwendererlebnisses mit Adobe Target ermöglichen,
- die Performance mit Adobe Analytics analysieren und optimieren.
Die Optimierung der digitalen Erlebniswelt steigert die Servicequalität für Kunden, Patienten und Bürger. Zudem profitieren Unternehmen von niedrigeren Kosten durch die steigende Zahl von Menschen, die notwendige Transaktionen künftig online durchführen und somit den Arbeitsaufwand für den Anbieter solcher Dienste mindern. Auch erhöhen sich bei ihm Effizienz und Sicherheit durch den Ersatz von Papier durch digitale Lösungen. Wir freuen uns bereits jetzt auf diese Integration und ihre Vorteile für Verbraucher und Firmen gleichermaßen.
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