München – Adobe hat Release Candidate-Versionen von Lightroom 3.4 und Camera Raw 6.4 veröffentlicht. Diese stehen ab sofort in den Adobe Labs zum Download zur Verfügung. Das Update umfasst eine Erweiterung der Rohdaten-Unterstützung um sieben Kameramodelle, darunter die Canon EOS Rebel T3i und Olympus E-PL1s. Außerdem wurden die in Lightroom 3.3 und Camera Raw 6.3 neu eingeführten Profile für die Objektivkorrektur optimiert und um zehn neue Objektivprofile ergänzt. Fotografen können mit ihrer Hilfe unerwünschte Bildverzerrungen und chromatische Abberationen automatisch korrigieren.
Des Weiteren beheben die Release Candidate-Versionen von Lightroom 3.4 und Camera Raw 6.4 einige Problemstellungen aus den Vorgängerversionen, die Kunden an Adobe gemeldet hatten. Adobe ruft die Community dazu auf, die Updates zu testen und ihr Feedback an das Produkt-Team weiterzugeben. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass Anwender, die mit unterschiedlichen Hard- und Software-Konfigurationen arbeiten, ein finales Produkt in bestmöglicher Qualität erhalten.
Preise und Verfügbarkeit
Die Release Candidate-Version von Lightroom 3.4 steht Nutzern von Lightroom 3 als kostenloser Download zur Verfügung. Die Release Candidate-Version von Camera Raw 6.4 steht Photoshop CS5-Kunden ebenfalls kostenlos zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Testen der Updates finden sich unter http://labs.adobe.com. Rückmeldungen können über das Adobe User to User Forum unter http://forums.adobe.com übermittelt werden.
Zusätzliche Informationen zu den Releases sowie eine vollständige Übersicht über die neu hinzugefügten Objektivprofile sind unter http://blogs.adobe.com/lightroomjournal erhältlich.
Neu unterstützte Kameramodelle
Canon EOS 550D (Rebel T3i/Kiss X5)
Canon EOS 1100D (Rebel T3/Kiss X50)
Hasselblad H4D-40
Olympus E-PL1s
Olympus E-PL2
Olympus XZ-1
Samsung NX11