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Wie KI die Kreativität im Marketing wieder entfesselt

„Habe ich mich für diese Branche entschieden, um Datenexperte zu sein oder kreative Kampagnen zu entwickeln, die Menschen begeistern?” Diese Frage stellen sich viele Marketingspezialisten, seitdem Unternehmen für die erfolgreiche Kundenkommunikation zunehmend auf Daten angewiesen sind.

Im heutigen Marketing geht beides Hand in Hand. Digitales Marketing funktioniert nur dann erfolgreich, wenn es relevant UND auf den Punkt kreativ ist.

Der durchschnittliche Konsument ist täglich rund 4.000 Werbeformaten ausgesetzt. Die Zeiten, in denen Werbetreibende jedem Kunden oder Interessenten die gleiche generische Botschaft präsentierten und erwarten konnten, dass diese wirkt, sind endgültig vorbei. Um Menschen heute zu erreichen, muss man ihre Gewohnheiten kennen und die richtige Botschaft zur richtigen Zeit im richtigen Kanal platzieren. Entscheidend ist der Kontext, Daten sind das oberste Gebot.

Das Sammeln von Daten ist dabei erst der Anfang. Erfolgreiche Marken analysieren diese Daten, ziehen daraus die richtigen Schlüsse und gestalten darauf abgestimmte Botschaften, Werbeaktionen oder Angebote. Idealerweise zugeschnitten auf jeden einzelnen Kunden.

Aber es geht noch weiter. Das theoretische Wissen muss in die Praxis umgesetzt werden. Der richtige Content ist nicht zuletzt auf die unterschiedlichen Formate und Umfelder anzupassen, bevor die Inhalte über die entsprechenden Kanäle ausgespielt werden.

Auf diesen langatmigen Prozess würde wahrscheinlich jeder Marketer gerne verzichten. Wer jemals unzählige Kundendaten zu Website, Handy- und Tablet-Traffic durchforsten musste, um 16 verschiedene Landing Pages für eine Website zu erstellen oder 60 verschiedene Versionen eines maßgeschneiderten Newsletters gestaltet hat, weiß, wie zeitaufwändig und mühsam diese Aufgaben sein können.

Entscheidend aber ist, dass diese Routinen zu Lasten der spannenden Seite des Jobs gehen – der Kreativität. Zwar ist die Routinearbeit unverzichtbar, doch sie erfordert eher eintönige Mausklicks als echte Kreativität. Warum also wertvolle Energie verschwenden, wenn man sich auf die Kampagnenstrategie konzentrieren und mitreißenden Content gestalten könnte?

KI – Ihr unermüdlicher Assistent

Hier kommt die Künstliche Intelligenz (KI) ins Spiel. Sie übernimmt administrative Aufgaben wie die Datenanalyse oder das Reporting. Die Marketer selbst können sich damit wieder auf das Wesentliche konzentrieren.

Die KI von Adobe Sensei – dem Framework für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen von Adobe – ist wie ein unermüdlicher Assistent, der Management und Datenanalyse problemlos bewältigt. Die KI ist dabei nicht nur schneller, sie zeigt auch neue Zusammenhänge auf, die wiederum der Inspiration dienen können.

Was sind also die drei grundlegenden Vorteile eines „KI-Assistenten“?

1. Entdecken Sie Verborgenes

Angesichts riesiger Datenmengen ist die Chance, die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen zu finden, die der Schlüssel zur Serviceverbesserung oder Personalisierung der digitalen Customer Experience ist, gering. KI hingegen kennt weder eine Obergrenze zu bearbeitender Daten, noch wird sie jemals müde. Deshalb setzen Marken auf KI, um Daten systematisch durchzugehen und die für zielgenaue, erfolgreiche Kampagnen relevanten Informationen extrahieren zu können. Genauso wichtig ist es, Unregelmäßigkeiten in den Daten schnell zu entdecken. Die Anomaly Detection Funktion von Adobe Analytics findet statistische Abweichungen früher und zuverlässiger, als ein Mensch es könnte – so können Sie sofort reagieren.

2. Schneller relevante Einblicke gewinnen

Personalisierung und Relevanz herzustellen, erfordert schnelle Entscheidungen – schneller, als das menschliche Gehirn erlaubt. Daten zu sichten, ihre Bedeutung zu entschlüsseln und darauf aufbauend kluge Entscheidungen zu treffen, ist dabei die eine Sache. Doch das Ganze auch noch in Echtzeit bei Millionen Maßnahmen und Aktionen zu erledigen, ist ohne technologische Unterstützung quasi unmöglich. KI ist hier der ideale Partner.

3. Maßnahmen ergreifen

Insights alleine nützen herzlich wenig. Erst wenn dieses Wissen in begeisternde Kundenerlebnisse übersetzt wird, passiert Magisches. Die KI analysiert nicht nur in Windeseile Milliarden Daten, sie trifft auf Grundlage vorab festgelegter Parameter auch bessere Entscheidungen zur Optimierung des Kundenerlebnisses.

Egal, ob es darum geht zu entscheiden, wohin Werbebudget fließen soll, welche Inhalte wann für welche Zielgruppen ausgespielt werden oder zu verstehen, welche Botschaft unter Berücksichtigung der Marktbewegung ausgespielt werden soll: KI nimmt uns die Entscheidung ab – oftmals mit besserem Ergebnis. Die KI sammelt Erfahrungen wie ein Mensch. So werden die Kampagnen mit der Zeit immer persönlicher und zielgerichteter. Dabei unterstützt Sie zum Beispiel die Adobe Advertising Cloud: Die Self-Service-Plattform verfügt über eine direkte Integration mit Adobe Creative Cloud, Adobe Analytics Cloud und Adobe Experience Manager und bricht so sämtliche Silos zwischen Kreation, Daten- und Medien auf. Kreative Inhalte, die in der Adobe Creative Cloud erstellt wurden, stehen automatisch in Adobe Advertising Cloud Creative zur Verfügung. Von dort aus können Marketer ihre Display-Werbung zielgerichtet und über die verschiedenen Anzeigengrößen hinweg optimieren.

Was bedeutet das für die Kreativität?

Digitale Kanäle und Plattformen haben unendlich viele Möglichkeiten eröffnet, wie wir Werbung erstellen und ausliefern. Trotzdem fehlt es den Marketingverantwortlichen allzu häufig an der Zeit, um kreativ zu sein. Und auf die Schnelle funktioniert Kreativität in den seltensten Fällen. Wer sich nicht die Zeit nimmt, seiner Zielgruppe spannende und ansprechende Inhalte anzubieten, darf sich nicht wundern, wenn die erhoffte Interaktion ausbleibt.

Ideen und Inhalte leiden darunter, dass so viel Zeit in die Kampagnendurchführung, -analyse und das Reporting statt in die Kreativität fließt. Das führt nicht nur zur Vergeudung von Talent und gefrusteten Mitarbeitern. Für Unternehmen, die in Brainpower und Kreativpotential investiert haben, ist es auch die reinste Geldverschwendung.

Durch Künstliche Intelligenz hat das Marketing die Chance, die neue Komplexität der digitalen Werbewelt wieder zu vereinfachen und zu automatisieren. Das verändert auch die Rolle des Marketers denn in Zukunft wird niemand so genau den Kunden verstehen, wie die Marketing-Abteilungen. Dadurch bereichern sie das ganze Unternehmen: Kunden Insights für Strategie, neue kundenzentrierte Impulse für die Produktentwicklung, weg vom reinen Cost-Center!

Zurück zur Ausgangsfrage: Die wenigsten Marketer wählen ihren Beruf, um Daten zu analysieren und Vorlagen auszufüllen. Die meisten wollen für neue Produkte und Dienstleistungen begeistern, mit Menschen auf innovative Weise zu kommunizieren oder spannende Produkteinführungsstrategien entwickeln. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass 81 Prozent ihren aktuellen Job innerhalb von drei Jahren an den Nagel hängen wollen.

Vielleicht ist das das stärkste Argument für KI: Indem die KI Marketer administrative Aufgaben abnimmt, haben diese mehr Zeit für die wichtigen Dinge und endlich wieder mehr Spaß an ihrer Arbeit.

Klicken Sie hier um zu erfahren, wie Adobe Sensei Marken dabei unterstützt, menschliche Kreativität durch Künstliche Intelligenz zu steigern und sie das machen zu lassen, was sie wirklich lieben.