Laut einer aktuellen Studie der Marktforscher von YouGov setzt inzwischen jeder zweite Beschäftigte (49 %) ein Smartphone und fast jeder Vierte (23 %) ein Tablet für berufliche Zwecke ein. Doch entsprechende Business-Apps für diese Geräte sind noch Mangelware. Laut der Umfrage herrscht hier eine regelrechte Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Zwar erwarten die beruflichen Nutzer solche Anwendungen, aber die Unternehmen bieten sie ihren Mitarbeitern nicht an.
So setzen 83 % der Befragten in der Freizeit Apps ein, für berufliche Zwecke tun dies jedoch nur 17 %. Dabei fehlt es weder an mangelnder Bereitschaft noch zu geringem Interesse: Denn mehr als jeder zweite der Befragten würde gerne mehr berufliche Aufgaben mit Hilfe einer mobilen Applikation erledigen (52 %). So wollen die Beschäftigten gerne auf relevante Daten und Informationen zu Kundenvorgängen zugreifen, ihre Projekte dokumentieren, Geschäftsreisen buchen oder Arbeitszeiten registrieren.
Der große Aufwand der App-Entwicklung war bisher die Hürde
Woran hakt es also? Es ist vor allem der Aufwand, den viele Fachabteilungen zur Recht scheuen. Bis die IT-Abteilung die notwendigen Ressourcen zur App-Entwicklung bereitstellen kann, vergeht oft viel Zeit. Zumal die unterschiedlichen mobilen Betriebssysteme noch zusätzlichen Stress verursachen. Die Realisierung einer guten Business-App-Idee braucht so zu viel Zeit.
Doch nun gibt es eine praktikable Lösung. Mit Adobe Experience Manager Mobile können Firmen den gesamten Prozess der Entwicklung und des Managements von optisch ansprechenden mobilen Unternehmensanwendungen ganz erheblich verkürzen. Dieser komplett andere Ansatz als bisher ermöglicht das Nutzen bestehender Inhalte für mobile Angebote und ein schnelleres Erstellen von neuen Apps in den Fachabteilungen.
Mobile Anwendungen für vielerlei Aufgaben sind leicht zu erstellen
Dank eines Flatrate-Lizenzmodells können beliebig viele Anwendungen ohne Zusatzkosten entwickelt werden. Beispielsweise für die schnelle Kommunikation mit Mitarbeitern oder die Abwicklung von internen Standard-Prozessen. Aber auch für temporäre Veranstaltungen wie Vertriebsmeetings oder Kunden-Events. Durch die Aktualisierung von Inhalten per OTA (Over the Air) entfallen die Kosten und der Aufwand für die Wiedervorlage der Anwendungen in den App-Stores.
Mit der einheitlichen Dashboard-Ansicht von Adobe Experience Manager Mobile lässt sich zudem die Vielzahl von Apps innerhalb eines Unternehmens von einem einzigen Standort aus ganz einfach verwalten und aktualisieren. Und das sorgt ebenfalls für mehr Transparenz und spart Kosten. Es gibt also beste Voraussetzungen dafür, die Business-App-Lücke in den nächsten Monaten Schritt für Schritt zu schließen.
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