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Studie: Virtual Reality & Co. auf dem Vormarsch

Mit seiner letzten Station ist das europaweite Adobe Symposium 2016 heute in Hamburg (Panorama Deck) zu Gast. Deshalb wollen wir heute noch zwei weitere Aspekte aus dem neuen „Digital Roadblock Report“ vorstellen. Die Studie, vom Marktforschungsinstitut Edelman Intelligence in unserem Auftrag durchgeführt hat untersucht neben den generellen Entwicklungen im Digital Marketing auch die Rolle von technologischen Innovationen.

Messenger-Kommunikation wird rasant an Bedeutung gewinnen

Die deutschen Marketingentscheider – so das Ergebnis der Befragung – setzen zunehmend auf neue Technologien und Produkte, um kanalübergreifende Kundenerlebnisse zu schaffen. Dabei kommen mobile Apps (33 Prozent), Virtual Reality (13 Prozent) sowie vernetzte Geräte im Internet of Things (IoT) und Wearables (jeweils 11 Prozent) in den Unternehmen schon heute zum Einsatz. In den nächsten drei Jahren wird nach Meinung der Befragten insbesondere die Messenger-Kommunikation (80 Prozent) rasant an Bedeutung gewinnen.

Mehr als zwei Drittel der deutschen Marketingverantwortlichen (67 Prozent) sehen laut dem Report vor allem in der ungebremsten mobilen Vernetzung und der zunehmenden Verbreitung von Wearables riesige Marketing-Potenziale. Allein an der Umsetzung hapert es noch ein wenig: Rund jeder Zweite bewertet die eigene Mobile Performance (50 Prozent) und die erreichte Customer Experience auf Wearables (53 Prozent) als durchschnittlich oder schlechter.

Analyse großer Datenmengen ist Schlüssel zum Marketing-Erfolg

Im Zuge der Digitalisierung des Marketings werden neue Technologien und Produkte von den meisten deutschen Marketingverantwortlichen als wichtiger Treiber angesehen: 54 Prozent sind der festen Überzeugung, dass sie der Schlüssel für eine erfolgreiche Zielgruppenansprache und die immer wichtiger werdende Analyse der Marketing-Effektivität sind.

Gefragt sind dabei insbesondere Marketing-Technologien, die den Unternehmenserfolg durch einen effizienten Umgang mit großen Datenmengen unterstützen (52 Prozent). Big Data (24 Prozent) wird daher noch immer als größte Herausforderung angesehen, die mit Hilfe der richtigen Technologie angegangen werden soll – gefolgt von Social Marketing (18 Prozent), Cross-Channel-Marketing (17 Prozent) und Mobile Marketing (15 Prozent).

Als strategisch wichtigste Marketing-Bereiche der kommenden drei Jahre machen deutsche Marketingentscheider neben Big Data (46 Prozent) vor allem Native Advertising (43 Prozent), das Internet of Things (40 Prozent), Events (39 Prozent) und Mobile Marketing (37 Prozent) aus.

Mehr dazu im Digital Roadblock Report 2016.

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