Blog, Creative Connection

Street Art als kreatives Sprungbrett: Grafitti-Künstler und Galerist Ruin schreibt in unser Adobe Fav Freundebuch

Eben verdiente er noch als Fahrradkurier sein Geld und sprayte nach Feierabend im Abrisshaus, um den Kopf frei zu kriegen. Jetzt wird er von In-Locations für die Wandgestaltung gebucht und steigt aufs Bike, wenn er Inspiration sucht. Ruin, so sein Künstlername, hat es geschafft. Der 25-jährige Österreicher ist ein ermutigendes Beispiel dafür, wie sich aus einem kreativen Hobby eine berufliche Perspektive entwickeln kann.

Ruins Markenzeichen: Unter den Straßenkünstlern ist er ein (Vor-)Denker. In seine mal grafischen, mal figürlichen Arbeiten fließen immer auch seine Erfahrungen aus dem Studium der Malerei an der Wiener Kunstuniversität ein. In Workshops im Wiener Künstlerhaus weckt er die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen fürs Malen und Zeichnen. Nachwuchskünstlern gibt er als Mitbegründer der Galerie Oxymoron eine Bühne.

Eine Chance, Ruin persönlich kennenzulernen und euch von ihm inspirieren zu lassen, bietet euch die #AdobeCampusTour im Juni 2016. An verschiedenen Hochschulen zeigt er zum Beispiel, welche kreativen Möglichkeiten klassische Maltechniken in Kombination mit digitalen Tools der App Adobe Capture bieten.

Was es über Ruin noch zu wissen gibt, hat er für euch in unserem Freundebuch verewigt.

Was möchtet ihr noch über Ruin erfahren? Hinterlasst eure Frage(n) an ihn im Kommentarbereich.

The post Street Art als kreatives Sprungbrett: Grafitti-Künstler und Galerist Ruin schreibt in unser Adobe Fav Freundebuch appeared first on Creative Connection.