200 % mehr Downloads, 86 % mehr Kontaktanfragen: Der Website-Relaunch hat sich für den Mittelständler gelohnt
STIEBEL ELTRON zählt in den Bereichen Haustechnik und Erneuerbare Energien weltweit zu den Markt– und Technologieführern. Mit Adobe Experience Manager ist jetzt ein responsiver Webauftritt realisiert worden, der die unterschiedlichen B2B-Zielgruppen des Unternehmens ebenso wie Endverbraucher mit personalisierten Inhalten anspricht.
Mehr als nur ein Informationsmedium
Die Website des mittelständischen Fertigungsunternehmens aus Holzminden ist dabei weit mehr als nur ein reines Informationsmedium oder ein digitaler Produktkatalog. Denn unterschiedliche Zielgruppen finden dort auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Serviceangebote und Inhalte und einen personalisierten Einstieg in das vielfältige Angebot.
Die rund 54.000 registrierten Fachpartner wie Architekten, Gebäudetechnikplaner oder Installateure erhalten nach dem Login individualisierten Content und kostenlosen Zugang zu Materialien, Fachinformationen und zahlreiche praktische Werkzeuge wie Formelsammlungen, Checklisten oder Berechnungstools.
Auf den rund 5.000 Einzelseiten des deutschsprachigen Webauftritts sind über 1.000 Produkte erfasst – von Wärmepumpen, Lüftungsgeräten, Solarthermie und Photovoltaik über Warmwasserprodukte bis hin zu Raumheizungen und Klimageräten. Zu vielen davon gibt es Ausschreibungstexte, Broschüren oder Bedienungsanleitungen als PDF–Download.
Schnittstellen zu den Backend-Systemen
Während die Fachpartner auch einen Ersatzteilkatalog nutzen können oder ihren persönlichen Ansprechpartner im Unternehmen angezeigt bekommen, wurde für die Endkunden eine Partnersuche nach Postleitzahl und Fachgebiet mit Kartendarstellung der Ergebnisse realisiert. Und außerdem haben sie nun die Möglichkeit, für defekte Kleingeräte direkt online einen Werkstatt– oder Reparaturauftrag zu erteilen. Dank des responsiven Designs des Internet-Auftritts werden die Seiten und Anwendungen auf jedem Endgerät immer optimal angezeigt.
Um die vielfältigen Services auf der Website bereitstellen zu können, wurden neben dem zentralen SAP R/3-System u.a. auch eine cloudbasierte CRM-Lösung von Salesforce, ein Dokumenten-Management-System und die Produkt-Informations-Management-Software mediando über Schnittstellen angebunden. Den Anfang bei der weltweiten Einführung von AEM machen die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz, weitere der weltweit 23 Tochtergesellschaften des Mittelständlers sollen dann folgen.
„Im Vergleich zu früher funktioniert die Content-Bereitstellung jetzt viel schneller und zuverlässiger, etwa der Massen-Upload von Daten“, berichtet Dominik Scholz, Leiter Online Marketing bei der Stiebel Eltron GmbH & Co KG. Zusammen mit der intuitiveren Bedienoberfläche von AEM spare das in der täglichen Arbeit sehr viel Zeit und sei deutlich bequemer. Von der einfachen Skalierbarkeit bei einem weltweiten Rollout mit den unterschiedlichsten Sprachen ganz zu schweigen. Und die konkreten Ergebnisse können sich auch sehen lassen: Die Zahl der Downloads hat seit dem Relaunch um 200 % zugelegt, die Anzahl der eingegangenen Kontaktanfragen ist um 86 % gestiegen.
Die komplette Success Story gibt es hier zum Download.
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