Blog, Marketing Blog

Startschuss ins Experience Business: Gipfeltreffen des Digital Marketing

Morgen ist es soweit und das Londoner ICC ExCeL.London wird wieder für zwei Tage zum Mekka der Marketingexperten. Die europäische Ausgabe des Adobe Summit glänzt mit über 100 Top-Speakern aus aller Welt, mehr als 100 Sessions, Labs und Workshops in 10 Tracks sowie 30 Best-Practices aus bekannten Vorreiter-Unternehmen wie Renault, Sky, Tesco, Royal Bank of Scotland, Nissan, Miles & More, General Motors, Epsilon, Daimler, L’Oréal, Quiksilver und Vodafone. Für die rund 4.000 Teilnehmer aus ganz Europa ergibt sich so die Möglichkeit, direkt von der Expertise des Londoner Gipfeltreffens zu profitieren.

Summit Insider berichten live aus London

Aber auch wer nicht selbst dabei ist, kann jederzeit auf dem Laufenden bleiben: Denn der Hashtag #AdobeSummit ist nicht nur auf den Adobe-Kanälen wie Blog, Facebook, Twitter (@AdobeSummit und @AdobeMktgCloud), LinkedIn, Flickr und CMO.COM allgegenwärtig. Auch die Summit Insider wie Klaus Eck aus Deutschland, Frederic Cavazza aus Frankreich sowie Thomas Power und Jay Shetty aus UK werden rund um die Uhr in den sozialen Netzwerken ihre Eindrücke schildern.

Top-Lineup auf der Bühne

Und sie haben einiges zu berichten. Als besonderes Highlight wird beispielsweise Hollywood-Schauspieler und -Produzent Colin Farrell über seine erfolgreichsten Vermarktungsstrategien berichten. Und auch der Sternekoch Heston Blumenthal OBE verrät seine Erfolgsrezepte. Außerdem gehören zum Speaker-Lineup u. a.

  • Steven F. Althaus, Director Brand Management bei BMW (zumindest derzeit noch)
  • Simon Chatfield, Head of eBusiness & CRM, Heathrow Airport
  • Giles Richardson, Head of Digital Analytics, Royal Bank of Scotland
  • Simon Sproule, Vice President & Chief Marketing Officer, Aston Martin Lagonda
  • Jeremy Basset, Head of Unilever Foundry, Unilever
  • Kate Ancketill, CEO & Founder, GDR Creative Intelligence
  • Minter Dial, Founder, The Myndset Company
  • Tim Grimsditch, Director Global Product & Performance Marketing, Spotify
  • Narry Singh, Managing Director, Accenture
  • Cameron Hulett, Chief Commercial Officer, EVRYTHNG

Mit seinem vielfältigen Programm unterstützt der Adobe Summit 2016 seine Gäste, ihre digitale Kundenkommunikation ins Experience Business zu überführen und damit die Weichen für künftige digitale Erfolge zu stellen. Denn Kunden von heute sind heiß auf das Erlebnis, nicht auf die Marke. Das ist die Quintessenz aus sämtlichen Untersuchungen der jüngsten Zeit sowie den darin enthaltenen Umfragen und Statistiken.

Es dreht sich alles um das Experience Business

Das reine Wiedererkennen einer Marke reicht deshalb längst nicht mehr aus: Wenn die Erlebnisse nicht die ganz persönlichen Erwartungen eines Kunden erfüllen, dann geht er eben zu einer anderen, die das tut. Und genau das gilt es zu verhindern: mit außergewöhnlichen und übergreifenden Kundenerlebnissen an allen Touchpoints. Experience Business ist das neue Must-Have!

Die größte Herausforderung scheint dabei vor allem in der Daten-Analyse zu liegen: Laut der aktuellen Econsultancy-Studie „The Pursuit of Data-Driven Maturity“ verfügen erst 38 Prozent der Unternehmen über die richtigen Informationen, um ein optimales Kundenerlebnis zu kreieren. Neben der unzureichenden Daten-Analyse droht Experience Business nicht zuletzt an den alten linearen Workflows zu scheitern.

Mit optimierter Content Velocity den Takt vorgeben

Denn um die Idee des totalen Kundenerlebnisses erfolgreich zu realisieren, sind interdisziplinäre Prozesse gefragt, die den heutigen Bedürfnissen an schnellem und hochgetaktetem Content entsprechen. Wie sich Unternehmen mit einer optimierten Content Velocity bestmöglich für diese Aufgabe rüsten, sie ihre verfügbaren Daten optimal einsetzen und damit erfolgreich ins Experience Business durchstarten, erfahren Sie in den nächsten beiden Tagen direkt vom Adobe Summit 2016. Bleiben Sie am Ball.

The post Startschuss ins Experience Business: Gipfeltreffen des Digital Marketing appeared first on Digital Marketing Blog.