Blog, Marketing Blog

Spitze im Gartner Magic Quadrant 2016 für Digital Marketing Hubs

Das neue Jahr hat ja gut angefangen: Zum zweiten Mal in Folge ist Adobe im Gartner Research Report 2016 “Magic Quadrant for Digital Marketing Hubs1 als Leader eingestuft worden. Den Ausschlag gab dabei vor allem die „Vollständigkeit der Vision“ im Zusammenspiel von Marketing Cloud und Creative Cloud. In diesem Bereich haben wir in sämtlichen Bewertungskriterien überzeugt: Dem Marktverständnis, der Marketing-, Vertriebs- und Produktstrategie, dem Geschäftsmodell, der vertikalen bzw. branchenbezogenen Strategie, der Innovation und der geografischen Strategie.

Vollständiges Set an Marketing-Technologien

Mit der Adobe Marketing Cloud können Unternehmen “Big Data” in “Smart Data” verwandeln und so Kunden und Interessenten mit äußerst personalisierten Marketing-Content effizient erreichen und zu mehr Engagement anregen – und das über sämtliche Endgeräte und digitale Kontaktpunkte hinweg. Acht sehr eng miteinander integrierte Lösungen bieten Marketingverantwortlichen ein vollständiges Set an Technologien mit dem Fokus auf Analytics, Web- und App-Experience-Management, Testen und Targeting, Werbung, Audience Management, Video, Interaktion in sozialen Netzwerken und Kampagnen-Orchestrierung.

Die enge Verknüpfung mit der Adobe Creative Cloud macht die schnelle Bereitstellung von kreativen Assets über alle Marketing-Kanäle und Kunden-Touch-Points hinweg sehr einfach, Tausende von Marken in aller Welt, inklusive von zwei Dritteln der Fortune 50-Konzerne und sämtlichen 10 der weltweit größten Medienunternehmen, Finanzdienstleister, Autohersteller, Gesundheitsfirmen und Telefonnetzbetreiber setzen unsere Digital-Marketing-Lösungen ein. Die Adobe Marketing Cloud unterstützt 41 Billionen Transaktionen, 4,1 Billionen Rich-Media-Anfragen und über 60 Milliarden E-Mails pro Jahr bei diesen Kunden.

Rasantes Wachstum bei Digital Marketing Hubs

Laut Gartner „bieten Leader ausgereifte Lösungen, die Marketing- und Werbetechnologien mit der Analyse voll integrieren. Außerdem haben sie bereits viele Hub-Lösungen in großem Maßstab bei Kunden installiert, auch wenn diese immer noch zum Großteil auf einem durch Zukauf und Partnerschaften entstandenen integrierten Portfolio basieren“. Das rasante Wachstum dieser Lösungskategorie habe zu einem beschleunigten First-Mover-Ansatz geführt. Doch die Analysten erwarten in den nächsten Jahren mehr organisch gewachsene Lösungen, die wettbewerbsfähig werden. „Die Marktführer müssen sich deshalb mehr auf Innovation und Integration fokussieren, um ihre Position zu verteidigen“, schätzt Gartner ein.

Hier geht es zum kostenlosen Download des aktuellen Reports.

1Gartner, Inc. “Magic Quadrant for Digital Marketing Hubs” von Andrew Frank, Jake Sorofman, Martin Kihn, Christi Eubanks, Januar 2016.

The post Spitze im Gartner Magic Quadrant 2016 für Digital Marketing Hubs appeared first on Digital Marketing Blog.