Autor: Sascha Martini, Chief Executive Officer, Razorfish Deutschland
Wenn man sich in der aktuellen Musiklandschaft umsieht, entdeckt man recht schnell: Echte Rockstars gibt es heute nur noch selten. Vielmehr drängt sich der Eindruck einer latenten Eintönigkeit auf. Zwar sind die Namen bunt, die Kostüme schrill und die Bühnenauftritte spektakulär. Doch das gewisse Extra, das den urwüchsigen Rockstar hinlänglich vom Musikpromi unterscheidet, fehlt. Was einen echten Rockstar ausmacht, hat sich Adobe etwas genauer angeschaut. Aber eben nicht in der Musikbranche, sondern im Marketing. Schließlich haben Marketing-Profis überraschend viel mit „echten” Rockstars gemeinsam. Allzu häufig stehen sie im Mittelpunkt, müssen mit ihrer Performance mitreißen und überzeugende Geschichten erzählen, ihre Marke oder ihr Produkt immer wieder neu inszenieren und nicht zuletzt aus Kunden echte Fans machen. Insgesamt wurden vier verschiedene Rockstar-Typen in der Marketing-Welt identifiziert – vom Heart Melter und Creative Mastermind über den Gitarren Smasher bis hin zum Bad Boy.
Die Parallelen zur Welt der Retail-Unternehmen sind hier schnell gezogen. Gerade in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung schießen neben den Marken nationaler wie globaler „Brick and Mortar“-Businesses eine Vielzahl neuer und aufregender Geschäftsmodelle geradezu wie Pilze aus dem Boden. Ihr zum Teil erdrutschartiger Erfolg lässt vermuten, dass es sich bei ihnen um neue Rockstar-Typen handelt. Doch ist das auch wirklich der Fall?
Was man festhalten kann: Mit den neuen, digitalen Playern ist zeitgleich eine ungekannte Form der Kundenzentriertheit eingezogen. Wie nie zuvor stehen die Wünsche der Konsumenten im Mittelpunkt und werden dank immer ausgereifterer technologischer Möglichkeiten über digitale Touchpoints bedient. In der Retailbranche hat dies für ein enormes Spannungsfeld gesorgt: Auf der einen Seite die traditionellen Offline-Unternehmen mit realen Verkaufsräumen, auf der anderen Seite die reinen Online-Unternehmen mit virtuellem Shop im Internet. Durch ihr unbegrenztes Warenangebot sowie die unbeschränkte Erreichbarkeit haben letztere schnell eine enorme Fangemeinde um sich scharen können.
>> Der vollständige Text von Sascha Martini zum Thema Retail Rockstar ist auf etailment.de erschienen http://etailment.de/thema/marketing/So-rockt-das-Retail-Marketing-3930
The post So rockt das Retail Marketing appeared first on Digital Marketing Blog.