Blog, Marketing Blog

Sika Group: Digitale Transformation weltweit

Das Bertelsmann-Unternehmen arvato ist nicht nur Anwender von Adobe Experience Manager. Sondern Tochter arvato Systems setzt diese Lösung aus der Marketing Cloud auch in Kundenprojekten ein. Beispielsweise bei der Sika Group, einem global agierenden Unternehmen der Spezialitätenchemie aus der Schweiz, dass damit seine digitalen Kundenerlebnisse weltweit optimiert. Dirk Brinkmann aus dem Bereich Marketing Solutions bei arvato Systems stellt das Projekt zusammen mit Edwin Meier, Head Group IT Applications und stellvertretender CIO bei Sika, vor.

Der Sika Konzern ist in 95 Ländern tätig und hat eine marktführende Position in der Entwicklung und Herstellung von Systemen und Produkten für die Bereiche Klebung, Dichtung, Dämpfung, Verstärkung und Schutz im Bau- und Kraftfahrzeugsektor „Wir unterstützen Sika bei der Umsetzung seiner digitalen Transformationsstrategie“, startet Dirk Brinkmann seine Präsentation mit Storytelling und erzählt Geschichten aus Kolumbien und der Schweiz. „Die Post geht aber in China ab“, berichtet Edwin Meier und hat ebenfalls eine Story auf Lager. Was das alles mit dem Thema heute nachmittag zu tun hat? Es sind drei typische User, die mit ganz anderen Vorstellungen und Wünschen auf die Sika-Website gehen.

Um sie gezielt anzusprechen, sollte der neue zentrale Webauftritt neben Responsive Web-Design auch neue Usability-Ansätze und Content-Taktiken realisieren. Die technologische Basis für die weltweit rund 200 Redakteure bildet schon länger Adobe Experience Manager. In dem arvato-Projekt wurden zunächst die unterschiedlichen Templates in eine globale Struktur überführt.

„Ohne eine enge Zusammenarbeit zwischen IT und Marketing wäre das Projekt nicht erfolgreich gewesen“, berichtet Edwin Meier von Sika.

Im nächsten Schritt wurden erste Maßnahmen zur Lokalisierung der Inhalte ergriffen, da die Sika-Produkte in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich eingesetzt werden. Auch die Suchfunktion musste optimiert werden, da sie nur von 10 Prozent der Besucher genutzt wurde. Schließlich wurde das Anlegen von Landingpages und Microsites in Adobe Experience Manager zentralisiert, um die Compliance und das globale Branding sicherzustellen.

In einigen Ländern gibt es bereits einen E-Shop, der auf Basis der Plattform des Adobe-Partners hybris realisiert wurde. „Beide Systeme sind eng miteinander integriert“, berichtet Edwin Meier. Dabei gilt es eine Reihe von Besonderheiten wie zum Beispiel die hohen Sicherheitsanforderungen in der Baubranche. Denn zu jedem Produkt muss ein landesspezifisches Datenblatt mitgeliefert werden, dass die Besonderheiten der Anwendung erläutert.

„Ohne eine enge Zusammenarbeit zwischen IT und Marketing wäre das Projekt nicht erfolgreich gewesen“, sagt Meier. In nur neun Monaten wurde es realisiert. Dabei war ein erheblicher Integrationsaufwand notwendig, da bei Sika neben Adobe Experience Manager und hybris auch Salesforce und SAP genutzt werden. Noch ist nicht in allen Ländern die neue Customer Experience live, aber durch die gute Vorbereitung kann jetzt sehr schnell eine neue Landesgesellschaft freigeschaltet werden.

The post Sika Group: Digitale Transformation weltweit appeared first on Digital Marketing Blog.