Road to #AdobeSymp 2015
Nie waren die Ansprüche ans Marketing größer als heute: Erwartet werden konsistente und personalisierte Erlebnisse, die den Bedürfnissen der Kunden mit maßgeschneiderten Angeboten Rechnung tragen. Wie Unternehmen diese Herausforderung erfolgreich angehen, erfahren Entscheidungsträger und Budgetverantwortliche aus Marketing und IT auf dem Adobe Digital Marketing Symposium 2015 am 29. Oktober in der Münchener BMW Welt. Einer der Event-Partner, der das Marketing von morgen unter dem Motto „Marketing. Reimagined“ gemeinsam mit Adobe ins Visier nehmen wird, ist die international führende Agentur für Digitale Transformation Razorfish. Warum das Marketing neu gestaltet werden muss und worauf es dabei ankommt, verrät uns Sascha Martini, CEO bei Razorfish Germany, vorab in einem exklusiven Kurz-Interview:
Herr Martini, das Motto des Adobe Symposiums 2015 heißt „Marketing. Reimagined“. Warum muss das Marketing neu gestaltet werden?
Sascha Martini: Der Grund dafür liegt auf der Hand: Marketing, wie es bisher aufgefasst wurde, wird zunehmend unwirksam. Insbesondere klassische Werbung, aber auch Banner Advertising und ähnliche Dinge, die dem Kunden auf den Wecker gehen, müssen jetzt zwingend überdacht und an das neue Kommunikationszeitalter angepasst werden.
Was sind bei der Neugestaltung des Marketings die zentralen Herausforderungen?
Sascha Martini: Die Anforderungen an das künftige Marketing sind äußerst vielschichtig. Über allem steht jedoch der Kunde selbst: Ab sofort kann es nicht mehr darum gehen, bestimmen zu wollen, was „der“ Konsument (als eine mehr oder weniger homogene Masse) über eine Marke oder Produkt denkt. Es gilt vielmehr zu verstehen, was ein Individuum zu einem bestimmten Zeitpunkt, in einer bestimmten Situation will und ihm zum richtigen Zeitpunkt, das richtige Entertainmentangebot, den richtigen Service oder die richtige Information anzubieten. Wir müssen weg von der „Marken-Zentriertheit”, hin zu einer kompromisslosen „Kunden-Zentriertheit”. Von diesem Paradigmenwechsel leiten sich alle weiteren Herausforderungen ab: 1. Kulturell: Wir benötigen ein anderes Selbstverständnis im Marketing. 2. Personell: Gefragt sind Experten, die die Konsumenten von heute verstehen, aber auch die technischen und organisatorischen Voraussetzungen dazu begreifen. 3. Strukturell: Unternehmen brauchen Organisationsstrukturen, die die Vision von kundenzentrierten Marketing umsetzen können. 4. Infrastrukturell: Es müssen die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, um die enorme Komplexität in von Menschen zu bewältigende Aufgaben zu übersetzen.
An welchen Stellschrauben muss in der Digital Marketing-Strategie gedreht werden, um heute und in Zukunft erfolgreich zu sein? Was bedeutet das für die Marketing-Praxis?
Sascha Martini: Diese Frage lässt sich nicht pauschal für alle Industrien und Unternehmen beantworten, da sich diese in extrem unterschiedlichen digitalen Reifegraden befinden. In welchen Bereichen angesetzt werden sollte, um die Marketing-Strategie auf Erfolgskurs zu halten, hängt stark von der Marke, dem Geschäftsmodell, den existierenden Organisationsstrukturen, den handelnden Personen, der existierenden IT-Landschaft usw. ab. Generell ist die digitale Transformation aber in fast allen Unternehmen unausweichlich, um zukunftsfähig zu bleiben.
Welche Trends werden das Digital Marketing von morgen bestimmen?
Sascha Martini: Personalisierung, Automatisierung, Analytics/Business Intelligence, Ubiquitous Commerce, Experience Innovation, Intelligent Platforms, Participation Marketing. Diese Themen sind die Voraussetzung, um den Gedanken des kundenzentrierten Marketings in die Realität umzusetzen.
Zum vollständigen Programm und zur kostenfreien Registrierung des Adobe Digital Marketing Symposium 2015 geht es unter https://symposium-emea.adobe.com/de/.
Termin: Adobe Digital Marketing Symposium 2015
29. Oktober 2015, 09.00 — 17.00 Uhr
BMW Welt – Am Olympiapark 1, 80809 München
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