Und schon wieder haben die Analysten von Gartner Adobe Experience Manager als Leader in ihrem Gartner Magic Quadrant for Web Content Management positioniert. Das ist nun das fünfte Jahr in Folge, dass uns diese Ehre zu Teil wird. Und das kurz vor der dmexco 2015 in Köln, wo wir einige Neuerungen an dieser Lösung vorstellen werden, die auch im Gartner’s Magic Quadrant for Mobile App Development Platforms als Leader rangiert.
Diese Anerkennung der Marktführerschaft in beiden Kategorien spricht für die permanente Innovation und die ständige Weiterentwicklung dieser Lösung. Heute erwarten die Kunden von den Marken, dass sie nahtlos das gleiche Erlebnis auf Websites, mobilen Apps und auch ganz traditionell auf Bildschirmen in den Läden haben. Diesen Anspruch können Unternehmen mit Adobe Experience Manager (AEM) immer besser erfüllen. Denn unsere Lösung greift den Trend zum “Internet der Dinge” ebenso auf wie die Verbreitung von Wearables oder anderen intelligenten mobilen Endgeräten. Als eine einzige Plattform für das Management von multimedialen Assets und zur Auslieferung von digitalen Erlebnissen über Websites, Apps, Online-Communities, Formulare oder die kürzlich angekündigten “shoppable Hotspots” in der Videowerbung hinweg.
Content Marketing spielt heute für immer mehr Marken eine zentrale Rolle und sie müssen relevante und ansprechende Inhalte schaffen, managen und entlang der Customer Journey bereitstellen. Dabei spielt Geschwindigkeit ebenso eine Rolle wie die Herausforderung, kreativen Content an die richtigen Zielgruppensegmente zum passenden Zeitpunkt auszuliefern. Darum hat Adobe nicht nur die führende Lösung für das Web Experience Management entwickelt, sondern verbindet sie auch eng mit der Adobe Creative Cloud, um so den Kreis von der kreativen Idee zum unmittelbaren Einfluß auf die Kaufentscheidung des Kunden zu schließen. Im Juni haben wir deshalb eine noch engere Integration der beiden Cloud-Lösungen angekündigt. Dazu zählt auch die Einbindung von Adobe Stock (ehemals Fotolia), da die visuelle Seite eine immer stärkere Bedeutung im Content Marketing hat.
Seit wenigen Tagen ist “shoppable Video” verfügbar, wodurch Bewegtbild-Inhalte und E-Commerce zu einer Einheit werden. Vor dem Hintergrund des weltweiten rasanten Wachstums beim Video-Konsum, besonders auf mobilen Endgeräten, kann nun jeder über Experience Manager ausgelieferte Videoclip mit ein paar einfachen Schritten shoppable und interaktiv gemacht werden. Wir haben schon vor einigen Jahren erkannt, dass eine Plattform zur Unterstützung von Web-Erlebnissen alleine nicht mehr ausreicht. Um tatsächlich digitale Experiences bereitstellen zu können, mit denen sich Kunden beeindrucken lassen, bedarf es mehr.
So können heute mit den Möglichkeiten des “responsive grid” in AEM sehr einfach responsive Websites gestaltet werden. Aber auch mobile Apps, die mit der Adobe Digital Publishing Solution oder Adobe PhoneGap entwickelt werden, lassen sich damit managen. Ebenso native Apps. Über Websites und mobile Apps hinweg können Marketingverantwortliche mit AEM ein konsistentes Content Management, Analytics, Personalisierung und Governance reaisieren. Wir haben gerade einige neue Features in der Adobe Digital Publishing Solution (DPS) angekündigt, die schon bald als Teil von AEM Apps verfügbar sein werden. Auch die Möglichkeiten von Adobe Analytics und Adobe Target wurden noch stärker mit Experience Manager verzahnt, um einen einfacheren Weg zur Gewinnung von Einsichten aus Kundendaten und die gezieltere Bereitstellung von maßgeschneidertem Content für das Publikum sowie das Testen verschiedener Varianten zu ermöglichen.
Nocht nicht so richtig überzeugt? Dann lesen Sie die beiden Studien Gartner’s Magic Quadrant for WCM und Gartner’s Magic Quadrant for MADP. Oder besuchen Sie uns am 16./17. September 2015 in Köln auf der dmexco in Halle 7 am Adobe-Stand A011/A014. Lernen Sie dort die Lösungen der Adobe Marketing Cloud kennen und sprechen Sie mit unseren Experten.
The post Road to dmexco 2015: Adobe wieder an der Spitze bei Gartner appeared first on Digital Marketing Blog.