Blog, Marketing Blog

Road to dmexco 2015: Adobe wieder an der Spitze bei Gartner

Und schon wieder haben die Analysten von Gart­ner Adobe Expe­ri­ence Man­ager als Leader in ihrem Gart­ner Magic Quad­rant for Web Con­tent Man­age­ment positioniert. Das ist nun das fünfte Jahr in Folge, dass uns diese Ehre zu Teil wird. Und das kurz vor der dmexco 2015 in Köln, wo wir einige Neuerungen an dieser Lösung vorstellen werden, die auch im Gartner’s Magic Quad­rant for Mobile App Devel­op­ment Plat­forms als Leader rangiert.

Diese Anerkennung der Marktführerschaft in beiden Kategorien spricht für die permanente Innovation und die ständige Weiterentwicklung dieser Lösung. Heute erwarten die Kunden von den Marken, dass sie nahtlos das gleiche Erlebnis auf Web­sites, mobilen Apps und auch ganz traditionell auf Bildschirmen in den Läden haben. Diesen Anspruch können Unternehmen mit Adobe Experience Manager (AEM) immer besser erfüllen. Denn unsere Lösung greift den Trend zum “Internet der Dinge” ebenso auf wie die Verbreitung von Wearables oder anderen intelligenten mobilen Endgeräten. Als eine einzige Plattform für das Management von multimedialen Assets und zur Auslieferung von dig­i­talen Erlebnissen über Web­sites, Apps, Online-Com­mu­ni­ties, Formulare oder die kürzlich angekündigten “shop­pable Hotspots” in der Videowerbung hinweg.

Con­tent Mar­ket­ing spielt heute für immer mehr Marken eine zentrale Rolle und sie müssen relevante und ansprechende Inhalte schaffen, man­agen und entlang der Cus­tomer Jour­ney bereitstellen. Dabei spielt Geschwindigkeit ebenso eine Rolle wie die Herausforderung, kreativen Content an die richtigen Zielgruppensegmente zum passenden Zeitpunkt auszuliefern. Darum hat Adobe nicht nur die führende Lösung für das Web Expe­ri­ence Man­age­ment entwickelt, sondern verbindet sie auch eng mit der Adobe Cre­ative Cloud, um so den Kreis von der kreativen Idee zum unmittelbaren Einfluß auf die Kaufentscheidung des Kunden zu schließen. Im Juni haben wir deshalb eine noch engere Integration der beiden Cloud-Lösungen angekündigt. Dazu zählt auch die Einbindung von Adobe Stock (ehemals Foto­lia), da die visuelle Seite eine immer stärkere Bedeutung im Content Marketing hat.

Seit wenigen Tagen ist “shop­pable Video” verfügbar, wodurch Bewegtbild-Inhalte und E-Commerce zu einer Einheit werden. Vor dem Hintergrund des weltweiten rasanten Wachstums beim Video-Kon­sum, besonders auf mobilen Endgeräten, kann nun jeder über Experience Manager ausgelieferte Videoclip mit ein paar einfachen Schritten shop­pable und inter­aktiv gemacht werden. Wir haben schon vor einigen Jahren erkannt, dass eine Plattform zur Unterstützung von Web-Erlebnissen alleine nicht mehr ausreicht. Um tatsächlich digitale Experiences bereitstellen zu können, mit denen sich Kunden beeindrucken lassen, bedarf es mehr.

So können heute mit den Möglichkeiten des “respon­sive grid” in AEM sehr einfach responsive Websites gestaltet werden. Aber auch mobile Apps, die mit der Adobe Dig­i­tal Pub­lish­ing Solu­tion oder Adobe Phone­Gap entwickelt werden, lassen sich damit managen. Ebenso native Apps. Über Websites und mobile Apps hinweg können Marketingverantwortliche mit AEM ein kon­sis­tentes Con­tent Man­age­ment, Ana­lyt­ics, Per­son­al­isierung und Gov­er­nance reaisieren. Wir haben gerade einige neue Fea­tures in der Adobe Dig­i­tal Pub­lish­ing Solu­tion (DPS) angekündigt, die schon bald als Teil von AEM Apps verfügbar sein werden. Auch die Möglichkeiten von Adobe Ana­lyt­ics und Adobe Tar­get wurden noch stärker mit Expe­ri­ence Man­ager verzahnt, um einen einfacheren Weg zur Gewinnung von Einsichten aus Kundendaten und die gezieltere Bereitstellung von maßgeschneidertem Content für das Publikum sowie das Testen verschiedener Varianten zu ermöglichen.

Nocht nicht so richtig überzeugt? Dann lesen Sie die beiden Studien Gartner’s Magic Quad­rant for WCM und Gartner’s Magic Quad­rant for MADP. Oder besuchen Sie uns am 16./17. Sep­tem­ber 2015 in Köln auf der dmexco in Halle 7 am Adobe-Stand A011/A014. Ler­nen Sie dort die Lösun­gen der Adobe Mar­ket­ing Cloud ken­nen und sprechen Sie mit unseren Experten.

The post Road to dmexco 2015: Adobe wieder an der Spitze bei Gartner appeared first on Digital Marketing Blog.