Disruptive Technologien haben etablierte Unternehmen vor völlig neue Herausforderungen gestellt: Waren sie über Jahre hinweg erfolgreich in ihrem Tun, hat die digitale Transformation sie in ihren Grundfesten erschüttert. Wer heute noch analog denkt, hat längst verloren. Die Adobe Digital Marketing Days 2016 machten gestern Halt in München und boten Marketingverantwortlichen sowie kreativen Entscheidern aus B2C- und B2B-Unternehmen mit hochkarätigen Speakern Einblicke in die Herausforderungen und Bewältigung der digitalen Transformation. Zwischendurch sowie im Anschluss der Veranstaltung boten sich den Teilnehmern hervorragende Möglichkeiten zum Netzwerken bei Speis und Trank.
Die dritte Station der Adobe Digital Marketing Days in diesem Jahr war im Münchner Gasteig. Hier brachten die geladenen Speaker ihr Marketing mit den entscheidenden Trends und wichtigen Themen auf ein neues Level: Mit Dietmar Dahmen, dem Chief Innovation Officer bei ecx.io, hat Adobe einen ganz besonderen Gast an Bord der Roadshow holen können. Der Visionär und Stratege zu Themen rund um die digitale Transformation gab in seiner Keynote Insights in die Lösung vieler Probleme und hebt gemeinsam mit dem Publikum ab.
“Die Zeit zur Adaption ist jetzt!” – Dietmar Dahmen
Wer stehen bleibt, wird überholt. Kaum ein anderer steht so für Innovation und Fortschritt wie Dietmar Dahmen. Eine unglaubliche Dynamik kombiniert mit bildgewaltigen Slides zogen den Zuschauer in den Bann.
Unternehmen müssen das Neue gut finden und sich nicht vor Veränderung sträuben. Dahmen bedient sich dabei an nachvollziehbaren, realen Beispielen, um das Scheitern von Unternehmen sowie den disruptiven Aufstieg anderer Unternehmen zu erzählen.
Beispiel Elon Musk, bei dem alle gesagt haben „Geht nicht!“, aber Elon Musk sagte einfach “Ich mach das!”. Tesla ist erfolgreich und hat den Markt wachgerüttelt.
"Real Time ist toll, aber Before Time ist besser" – @MrDahmen #digitaljourney pic.twitter.com/6ZLAMTnWEy
— Tina Bauer (@face_the_news) March 3, 2016
Adobe: Die End-to-End Lösungsplattform
Im Anschluss zeigten Andreas Helios und Klaus Kurz, wie die Marketing Cloud der Kreativität mittels Big Data auf die Sprünge hilft. Sie lieferten wertvolle Einblicke in die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Produktpalette. Andreas Helios hob hervor, dass alle Nutzer von der Gesamtheit der Marketing Cloud profitieren, da es eine innovative Plattform am Zahn der Zeit ist.
„Content Velocity“ – der neue Energydrink
Mit den Solution Spotlights des One-Adobe-Experten-Teams wurde dem Publikum anhand einer praxisnahen Show veranschaulicht, was es bedeutet mit der Marketing Cloud zu arbeiten. Mit ihrer Hilfe wird es möglich, die richtige Ansprache im richtigen Moment und über die passenden Kanäle anzuvisieren. Als Beispiel hat Adobe sich eine ganz besondere Kampagne überlegt: Von der Kreation, über die Werbemittelgestaltung und der Erstellung der Website bis zur tatsächlichen Produktion eines neuen Energydrinks namens „Content Velocity“.
Neu – Der Drink für #München: Content Velocity – Aqua Isara – Est. 2016.#digitaljourney pic.twitter.com/P31Vf3Nybf
— Marketing Cloud DE (@Adobe_MC_DACH) March 3, 2016
Weitere Speaker wie Tanja Winne von der HypoVereinsbank, Martin Brösamle von eggs unitymedia und Amir Mirshahi von TRACK gaben als Experten Einblicke in erfolgreiche Use Cases und innovative Handlungsmöglichkeiten bei einer immer im Vordergrund stehenden Usability über alle Devices hinweg.
Tanja Winne (@HypoVereinsbank) & Martin Brösamle (@Broes_eggs / @eggsunimedia) präsentieren. #digitaljourney pic.twitter.com/HLXthLftn5
— Marketing Cloud DE (@Adobe_MC_DACH) March 3, 2016
Tanja Winne und Martin Brösamle überzeugten die Zuschauer durch eine lebhafte und anschauliche Präsentation, die eine Einführung in den komplexen Bereich des Verkaufs von Anlageprodukten im Netz bot. Besonders die Identifizierung verschiedener Personas und die unterschiedlichen Customer Journeys kombiniert mit Offline-Filialbesuchen schuf eine nachvollziehbare Geschichte. Auch die Umsetzung und Vorstellung der überarbeiteten Internetseite nach neusten Standards überzeugte.
Stephanie Ruf (Namics) mit Kundencase der Schwäbisch Hall Bausparkasse
Stephanie Ruf sah sich mit ihrer Firma der Herausforderung gegenüber in einem regulierten Bereich wie dem Thema Bausparen, dem Online-Auftritt ihres Kunden neue Impulse zu geben.
Tanja Winne (@HypoVereinsbank) & Martin Brösamle (@Broes_eggs / @eggsunimedia) präsentieren. #digitaljourney pic.twitter.com/HLXthLftn5
— Marketing Cloud DE (@Adobe_MC_DACH) March 3, 2016
„Es gilt, die Customer Journey des jeweiligen individuellen Produktes zu betrachten. Nicht etwas machen, nur weil es jeder macht.“ Mit dieser Herangehensweise wurde 1. die Situation realistisch eingeschätzt und 2. die identifizierten Probleme und Hürden erfasst. Ruf riet, dass man bei der Abarbeitung der nötigen Schritte immer am Anfang der Customer Journey anfangen und sich langsam vorarbeiten sollte. Wenn direkt am Anfang eklatante Fehler in der Customer Journey existieren, hilft auch der bestmögliche Schlußteil nicht mehr. Um die Webseite rund um das Thema Bausparen für die Suchmaschine durch organischen und bezahlten Traffic zu verbessern, wurde das Rad nicht neu erfunden. Fundierte Keywordanalyse, Optimierung und Testing der verschiedenen Landingpages, Anreicherung der Seiten mit hochwertigem Content, dem Arbeiten mit wiederkehrenden und Trust-schaffenden Elementen, sowie einer verstärkten internen Verlinkung war es möglich, die Seite zum Suchwort „Bausparen“ bei Google innerhalb von 4 Wochen von Platz 30 auf Platz 7 zu heben. Mit allen Optimierungen konnte ein erheblicher Anstieg des Traffics sowie eine deutlich niedrigere Absprungrate realisiert werden.
Jetzt auf dem Markt: „Content Velocity“ – der Enerydrink
Günter Kraemer, Head of Solution Consulting Digital Marketing bei Adobe Systems, fasste die Live-Kampagne zusammen und ordnete das Nutzungsspektrum in das gesamte Ökosystem ein. Am Ende stand der neue Drink fertig für den Zuschauer bereit:
Eben nur digital, jetzt schon als Produkt. Wohl bekomm's! Velocity – der Drink! #digitaljourney pic.twitter.com/tVN6MMGpR7
— Marketing Cloud DE (@Adobe_MC_DACH) March 3, 2016
Anders Indset, Wirtschaftsphilosoph und Entrepreneur, zeigte in seiner Keynote die Elemente der Veränderung auf und gibt Lösungsansätze aus einer gesamtheitlichen Betrachtungsweise. Indset beschreibt die vier Kräfte der modernen Gesellschaft: Technologie, Globalisierung, Frauen und Wildes Wissen. Diese Kräfte sind unsere Zukunft, wenn wir nur an einem Strang ziehen und sie ernst nehmen. Mit „Men talk to people and women talk with people“ beschreibt er beispielsweise ziemlich genau, was unsere Zeit so besonders macht: Die veränderte Wahrnehmung der weiblichen Rolle steht stellvertretend für die gesamtheitliche Disruption, die es nur anzunehmen gilt.
Mit einem abwechslungsreichen Programm, mitreißenden Speakern, einem tollen Publikum und feiner Verpflegung gingen die Adobe Digital Marketing Days 2016 in München zu Ende. Weiter geht es nächste Woche in Hamburg am 10 März http://www.adobe.com/de/event/digital-marketing-days/hamburg.html.
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