Programmatic Advertising steht aktuell im Mittelpunkt vieler Diskussionen und Gespräche. Das große Interesse ist gut nachvollziehbar, steht Programmatic doch für eine effizientere und effektivere Weise, Werbung im Netz zu schalten. Nach dem Motto: die richtige Nachricht an die richtige Person – zum richtigen Preis. Nicht zuletzt sind die Konsumenten selbst genervt, wenn ein Unternehmen sie mit irrelevanten Botschaften anspricht: Für knapp 50 Prozent ist das ein Grund, eine Marke nicht mehr in Betracht zu ziehen. Programmatic verspricht hingegen eine Segmentierung bis hin zur einzelnen Person und damit eine passende und aussagekräftige Kommunikation.
Die richtige Plattform auswählen
Eines ist allerdings auch klar: Nicht alle Plattformen für Programmatic Advertising sind gleich leistungsfähig. Wenn Marketer in Unternehmen und Agenturen hier nicht genau hinschauen, kann ihre wertvolle Programmatic-Strategie ins Leere laufen.
Behalten Sie das im Hinterkopf, wenn Sie sich über diesen Bereich informieren. Und genau heute ist natürlich der beste Zeitpunkt, um sich über die Maßnahmen fürs kommende Jahr klar zu werden. Wenn Sie sich Programmatic-Plattformen anschauen, stellen Sie sich bestenfalls die folgenden fünf Fragen:
1. Kann ich meine Zielgruppe effektiv ansprechen?
Sie verschwenden Ihr Geld, wenn Sie am Ende die falschen Personen erreichen. Arbeiten Sie mit Ihrem Programmatic-Partner zusammen, um sicherzustellen, dass Sie mit dem richtigen Publikum (d.h. Ihrem Publikum!) sprechen. Sie wissen am besten, wen Sie erreichen wollen, und mit dem richtigen Partner sollten Sie in der Lage sein, genau die Targeting-Strategien für genau die Medienquellen auszuwählen, die für Sie wichtig sind.
2. Verstehe ich, wie meine Kunden Kaufentscheidungen treffen?
Wenn Sie ihre Umsätze steigern wollen, brauchen Sie eine 360-Grad-Sicht auf Ihre aktuellen Kunden und auf Ihre potenziellen Kunden. Dazu gehört ein tiefes Verständnis dafür, wie diese Personen nach Produkten suchen und welche Informationen bei ihnen einen Kauf auslösen. Fragen Sie sich: Sind Sie in der Lage, die Customer Journey zu planen und verstehen Sie, wie Sie Ihre Zielgruppe auf diesem Weg beeinflussen können? Wenn nicht, nutzen Sie nicht alle Möglichkeiten, die zeitgemäße Werbetechnologien bieten.
3. Ist meine Werbung für alle Kanäle optimiert?
Bei Programmatic geht es nicht nur darum, kanalübergreifend zu werben, sondern auch darum, dass Ihre Anzeigen jederzeit für alle Kanäle optimiert sind. Denn nur so erreichen Sie Ihre Kunden im richtigen Moment auf die richtige Art und Weise. Denken Sie daran, dass Menschen auf verschiedenen Plattformen unterschiedlich mit Inhalten umgehen. Entsprechend müssen Sie Ihre Werbemittel anpassen. Bei einer guten Programmatic-Plattform können Sie Ihre Werbung sowohl auf das Verhalten und die Erwartungen der Nutzer abstimmen als auch darauf, wie diese mit verschiedenen Kanälen auf verschiedenen Geräten umgehen.
4. Wird meine Werbekampagne mit Blick auf meine wichtigsten Messwerte erstellt?
Achten Sie bei der Zusammenarbeit mit einem Programmatic-Partner darauf, dass die Kampagnenmessung auf die Anforderungen Ihres Unternehmens (oder als Agentur auf die Anforderungen Ihrer Kunden) abgestimmt ist. Definieren Sie in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Partner, wie ein Erfolg aussehen würde, bevor Sie in eine Kampagne investieren.
5. Kann ich für meine Kampagne mit den besten Inventarquellen arbeiten?
Sie sollten in der Lage sein, Bieterprozesse in Echtzeit direkt über Werbeplätze hinweg zu verwalten, wobei Sie zugleich die volle Kontrolle über diesen Prozess haben. Ihre Daten- und Kommunikationsstrategie gehört Ihnen – es sollte keine Grenzen geben, wie Sie Ihre Kampagnen orchestrieren.
Stellen Sie diese fünf Schlüsselfragen, werden Sie Ihren potenziellen Programmatic-Partner sehr viel besser beurteilen können. Wie Sie mit Adobe den größeren Mehrwert aus Ihrem Kampagnen ziehen, erfahren Sie hier.