Road to #AdobeSymp 2015
Nie waren die Ansprüche ans Marketing größer als heute: Erwartet werden konsistente und personalisierte Erlebnisse, die den Bedürfnissen der Kunden mit maßgeschneiderten Angeboten Rechnung tragen. Wie Unternehmen diese Herausforderung erfolgreich angehen, erfahren Entscheidungsträger und Budgetverantwortliche aus Marketing und IT auf dem Adobe Digital Marketing Symposium 2015 am 29. Oktober in der Münchener BMW Welt. Einer der Top-Speaker, der das Marketing von morgen unter dem Motto „Marketing. Reimagined“ ins Visier nehmen wird, ist Prof. Dr. Gunter Dueck, Ex-CTO bei IBM Deutschland und Digital Prophet. Warum das Marketing neu gestaltet werden muss und worauf es dabei ankommt, verrät uns der Experte vorab in einem exklusiven Kurz-Interview:
Herr Prof. Dr. Dueck, das Motto des Adobe Symposiums 2015 heißt „Marketing. Reimagined“. Warum muss das Marketing neu gestaltet werden?
Prof. Dr. Gunter Dueck: Alle Jahrzehnte müssen die Prioritäten im Management neu überdacht und neu geordnet werden. Nach dem Weltkrieg gab es kaum etwas zu kaufen, da musste man eine Marke nur „bekannt machen“, dann wurde sie auch gekauft. Danach drängten immer mehr Marken in eine Luxusgesellschaft, in der man sie als begehrenswert positionieren musste. Heute muss alles in jedem Kontext und in Verbindung mit allen Stakeholdern gut miteinander kommunizieren.
Was sind bei der Neugestaltung des Marketings die zentralen Herausforderungen?
Prof. Dr. Gunter Dueck: Im Fokus steht vor allem eine authentischere Kommunikation mit den Stakeholdern. Es kommt nicht nur auf die Leistung, also das Produkt oder den Service des Unternehmens an, sondern auch auf das, was über das Unternehmen bekannt ist: Nachhaltigkeit, Umgang mit Mitarbeitern etc. War die Kommunikation früher eine sehr straffe Angelegenheit von ganz oben, ist sie nun etwas, das dem „Flöhe hüten“ gleichkommt.
An welchen Stellschrauben muss in der Digital Marketing-Strategie gedreht werden, um heute und in Zukunft erfolgreich zu sein? Was bedeutet das für die Marketing-Praxis?
Prof. Dr. Gunter Dueck: Die fortschreitende Digitalisierung erlaubt immer bessere Kommunikation mit Kunden, aber auch das Messen von Erfolg (“Klicks” & “Likes”) oder der Wirkung der eigenen Kommunikation. Das Management wertet solche Daten heute jedoch zu vertriebsorientiert aus. Marketing „verkommt“ im digitalen Zeitalter fast zu Direktvertrieb und entfernt sich vom eigentlichen Zweck. Es wird derzeit also zu sehr an den Stellschrauben gedreht – mit einem falschen Bewusstsein.
Welche Trends werden das Digital Marketing von morgen bestimmen?
Prof. Dr. Gunter Dueck: Früher hat man erst Produkte geplant, dann produziert, dann vermarktet. Heute kann man erst vermarkten und dann produzieren. Das machen die Ankündigungen von Apple mehr als deutlich. Man kann die Resonanz zu einem frühen Zeitpunkt digital messen, wenn man die Produkte nur ankündigt. So lässt sich gezielter auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen. Zumindest sollte man das tun. Was aber wirklich getan wird? Ich tippe auf eine noch stärkere Vertriebsorientierung, weil sich die von Beratern leichter verkaufen lässt und weil Big Data so verführerisch klingt.
Zum vollständigen Programm und zur kostenfreien Registrierung des Adobe Digital Marketing Symposium 2015 (#AdobeSymp) geht es unter https://symposium-emea.adobe.com/de/.
Termin: Adobe Digital Marketing Symposium 2015
29. Oktober 2015, 09.00 — 17.00 Uhr
BMW Welt – Am Olympiapark 1, 80809 München
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