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One Adobe: Kreativität trifft Daten(t)räume

„Experience is the Brand“. Markenbildung erfolgt heute über das Kundenerlebnis. Aber was bedeutet das für die Erstellung von überzeugenden Inhalten? Andreas Helios und Klaus Kurz von Adobe geben jetzt darauf eine Antwort. Es bedarf neuer Arbeit in Teams, anderer Workflows und eines kontinuierlichen Publishing-Prozesses. Alles mit dem Ziel, schneller und überzeugender zu werden.

Adobe – so der Anspruch – verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Design ist heute nicht nur oberstes Gebot, es hat sich auch sehr verändert. Es muss in einer Multi-Screen-Welt funktionieren, weil die moderne Zielgruppe die Inhalte überall da erwartet, wo sie gerade ist. Zudem erwarten die User eine personalisierte Erfahrung mit den Inhalten. So sind am Ende viel mehr verschiedene Werkzeuge für den Designer nötig, die aber alle zusammenarbeiten müssen. Die Antwort auf all diese neuen Herausforderungen sind vernetzte Workflows statt reiner Kreativ-Programme. Die Creative Cloud besteht längst nicht nur aus Photoshop, InDesign und Illustrator, die Desktop-Software wird durch mobile Apps für Tablet und Smartphones ergänzt. Dazu kommen Online-Services wie Typekit für Schriften oder der im letzten Juli nach dem Kauf von Fotolia gestartete Dienst Adobe Stock.

Die kreative DNA des Unternehmens mit seinen Kreativ-Tools unterstützt aber nicht nur die Entstehung schöner und eindrucksvoller Bilder, Videos und Apps. Sondern die Adobe Marketing Cloud mit ihren verschiedenen Lösungen hilft Unternehmen auch dabei, mit ihren Kunden über jeden erdenklichen digitalen Kanal oder Bildschirm zu kommunizieren. Das Zauberwort heißt deshalb jetzt One Adobe. Mit den integrierten End-to-End-Lösungen können Unternehmen ihre digitalen Inhalte erstellen (Make), verwalten (Manage) und messen (Measure).

In vielen Firmen droht allerdings die Zusammenarbeit der Data Scientists und Kreativen nach wie vor an gewachsenen Silo-Strukturen zu scheitern. Dabei bieten die modernen Werkzeuge längst die Voraussetzung für eine nahtlose, schnelle und effiziente Zusammenarbeit. Insbesondere vor dem Hintergrund einer enormen Nachfrage auf der Content-Seite, die durch die genauere Segmentierung und individuellere Ansprache zusätzlich befeuert wird, gewinnt die Zusammenarbeit dieser ehemals völlig unabhängigen Teile eines Unternehmens rasant an Bedeutung. Schließlich müssen diese Inhalte ebenso kreativ erstellt wie effizient ausgesteuert und gegebenenfalls optimiert werden.

Wie so ein typischer Arbeitsablauf aussehen kann, wird heute im Laufe der Veranstaltung an den einzelnen Stationen ganz praktisch gezeigt. Immer vor dem Hintergrund der heute notwendigen Anforderungen an die Customer Experience: Überzeugend, persönlich, nützlich und überall.

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