Laut der gerade veröffentlichten Studie „Marketing in Silos“ der Kommunikationsberatung Hotwire ist „Multichannel für viele Marketingverantwortliche noch nicht in der Praxis angekommen“. Denn fast die Hälfte der befragten Entscheider spielt Kampagnen lediglich über einen einzigen Kanal aus. Fast ein Drittel gab außerdem an, dass die Kampagnen gar nicht erst darauf angelegt sind, über verschiedene Kanäle ausgesteuert zu werden.
Besonders auffallend ist, dass das Thema SEO bei der Kampagnenplanung kaum eine Rolle spielt. Lediglich 21 Prozent der Befragten haben hierfür Budget eingestellt. Das ist gerade deshalb erstaunlich, da immerhin 52 Prozent Onlinewerbung betreiben – und heute immerhin jeder Sechste Google nutzt.
Die Studie, für die 300 Fach– und Führungskräfte aus dem Marketing in Großbritannien befragt wurden, nennt als einen der Hauptgründe für die fehlende Integration von Kampagnen die “mangelnde Zusammenarbeit innerhalb der Marketingteams”. Außerdem: Hat ein Kanal in der Vergangenheit erfolgreich funktioniert, wird der gleiche Ansatz auch auf Folgekampagnen übertragen. So etablieren sich mit der Zeit „Lieblings-Kanäle“, obwohl in vielen Fällen auch andere Kommunikationswege viel Potenzial und spannende Möglichkeiten bieten könnten.
Doch das Beharrungsvermögen ist groß: 41 Prozent der Befragten stehen neuen Plattformen eher zurückhaltend und kritisch gegenüber. Zwei Drittel sind sogar der Meinung, dass ihre Kampagnen gar nicht auf mehreren Kanälen funktionieren können. Nichts desto trotz, ist die Integration von Multi-Channel-Marketing für 36 Prozent der Marketingentscheider „die größte Herausforderung der nächsten fünf Jahre.“
Wie erfolgreiches Mehr-Kanal-Marketing mit Hilfe der richtigen Tools relativ einfach umgesetzt werden kann und erfolgreich funktioniert, erfahren Marketingverantwortliche am 16./17. September 2015 in Köln auf der dmexco in Halle 7 am Adobe-Stand A011/A014. Lernen Sie dort die Lösung Adobe Campaign kennen und sprechen Sie mit unseren Experten.
Jetzt einen persönlichen Gesprächstermin auf der dmexco 2015 vereinbaren
The post Neue Studie: Marketing immer noch in Silos appeared first on Digital Marketing Blog.