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Mehr Agilität und Personalisierung mit dem neuen Adobe Experience Manager

Im Zeitalter des Konsumenten stehen Unternehmen vor der zunehmend komplexen Herausforderung, personalisierte und innovative Kundenerlebnisse zu kreieren und auszuliefern, die auf Basis der richtigen Daten auf den direkten Nutzungskontext und die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Kunden einzahlen.

Die digitale Technik verändert das Verbraucherverhalten rapide. Unsere aktuelle, vor Kurzem in den USA veröffentlichte „Consumer Content Survey“ zeigt, dass die Anzahl der Millennials, die vier oder mehr digitale Geräte besitzen, im Vergleich zum Vorjahr um 130 Prozent gestiegen ist. Unter den 3,75 Milliarden Internetnutzern weltweit werden im Jahr 2019 bereits 86,2 Prozent mit dem Smartphone online gehen. Diese Zahlen machen deutlich, dass die Frage nach dem Kanal und damit das kanalzentrierte Denken überholt sind – die digitale Welt ist heute so gegenwärtig wie die Luft zum Atmen. Auch die Ergebnisse dieser Studie in Bezug auf Personalisierung sind vielversprechend: Verbraucher verlangen von Marken mehr als eine persönliche Ansprache. Aus ihrer Sicht sollten Unternehmen vor allem relevante Inhalte liefern und am Ende alles dafür tun, um sich ihre Loyalität zu verdienen. Erwartet wird, dass sich die digitalen Erlebnisse einer Marke am Einfühlungsvermögen der emphatischsten Menschen messen können.

Kunden fordern und kaufen Erlebnisse – und Inhalte sind die Seele jeder Customer Experience. Genau deshalb arbeiten wir bei Adobe kontinuierlich daran, die Bereiche Content und Data Insights mit immer wieder neuen Innovationen voranzutreiben. Schließlich versetzen erst sie die Unternehmen in die Lage, begeisternde Kundenerlebnisse zu erschaffen, zu skalieren, auszuliefern und fortlaufend zu optimieren. Der Adobe Experience Manager ist der Schlüssel zum erfolgreichen Kundenerlebnis. Mit ihm sind wir Branchenführer im Bereich Digital Experience Management für Web und Content Management, Digital Asset Management und Kundenkommunikation. Mit dem Experience Manager können Unternehmen Assets bis zu 47 Prozent schneller erstellen, die Teamproduktivität um durchschnittlich 20 Prozent erhöhen und den Umsatz jedes Jahr steigern. (Quelle: IDC, The Business Value of Adobe Experience Manager Sites, February 2018)

Umso mehr freuen wir uns, die neueste Version des Experience Managers vorzustellen: Unsere neuesten Innovationen ermöglichen es Marken auch weiterhin, führend im Customer Experience Management (CXM) zu sein und ihren Kunden das beste Erlebnis anzubieten. Experience Manager 6.5 unterstützt Marketer, IT-Experten und Entwickler dabei, intelligenter und schneller zu arbeiten. Neue Innovationen auf Basis von Adobe Sensei, dem Framework für KI und maschinelles Lernen von Adobe, helfen Anwendern, jeden Berührungspunkt der Customer Journey intelligent zu personalisieren.

Welche Innovationen unterstützen Unternehmen nun, die Herausforderung des digitalen Kundenerlebnisses erfolgreich zu transformieren?

Content Velocity: Die Erwartungen an ein personalisiertes Kundenerlebnis steigen. Marken müssen deshalb schnell und effizient neue Inhalte entwickeln und Videos für jeden Kanal optimieren.

  • Mit Adobe Asset Link können Kreative die in Experience Manager Assets abgelegten Dateien direkt in Adobe Photoshop CC, Adobe Illustrator CC und Adobe InDesign CC öffnen, bearbeiten und wiederverwenden.
  • Assets können im Markenportal von Experience Manager jetzt noch schneller bereitgestellt und verteilt werden. Marketingteams profitieren von schnelleren, flexibleren Möglichkeiten, Assets weltweit mit Kollegen zu bearbeiten.
  • Interaktive Kommunikation in Experience Manager macht es möglich, kanalübergreifende Kundenkommunikation im Maßstab 1:1 schnell zu erstellen und zu personalisieren.

Fließende Erlebnisse: Unsere einzigartige Kombination aus Profildaten und -inhalten hilft Marken, Erlebnisse flexibel über alle „owned“, „earned“ und „paid“ Kanäle hinweg zu verwalten und zu entwickeln.

  • Der neue Single-Page Application (SPA)-Editor von Adobe in Experience Manager Sites ermöglicht Entwicklern und Marketern eine schnellere Zusammenarbeit dank kontextbezogener Vorschau, Bearbeitung und Verwaltung von Inhalten an einem einzigen Ort.
  • Eine neue HTTP REST-API für die Bereitstellung von Inhaltsfragmenten in Experience Manager Sites bietet Entwicklern mehr Unterstützung für die reibungslose Bereitstellung von Inhalten.
  • Die Weiterentwicklung von Experience Manager Digital Signage gibt Marketern noch mehr Optionen, In-Store Erlebnisse auf digitalen Displays zu entwerfen, auszuliefern und zu optimieren. Dazu gehören neben groß angelegten Signage-Netzwerken auch leistungsstarke Veröffentlichungs- und Genehmigungsworkflows, die die Bereitstellung und Durchgängigkeit von In-Store-Kampagnen beschleunigen.

Erweiterte Diagrammfunktionen, vereinfachte Datenintegration und eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit in Experience Manager Formularen ermöglichen es Marken, interaktive Inhalte in Begrüßungsschreiben für Neukunden, Briefen und Berichten einzubetten. Das beschleunigt die Kundenkommunikation erheblich – über alle Kanäle hinweg.