In der ganzheitlichen Medizin wird bei Diagnosen der ganze Patient berücksichtigt. Neben den physischen Symptomen wägen die Ärzte dabei auch mentale und soziale Faktoren ab. Beim cleveren Marketing sollte man ähnlich vorgehen: Nämlich alle verfügbaren Daten zu den Kaufmustern und Vorlieben sowie zum demografischen Hintergrund von Kunden auswerten, um deren Beweggründe für ihr Verhalten besser zu verstehen.
Auf seinem Weg vom ersten Kontakt mit einem Unternehmen bis zum ersten Kauf und in seiner weiteren Beziehung mit der Marke nutzt der Verbraucher sein Smartphone, sein Tablet, Social Media und besucht vielleicht auch einen Laden in seiner Nähe. Der Marketingverantwortliche sollte jeden dieser Schritte kennen und verstehen, wie er sich in das Gesamtbild einfügt. Dann kann kanalübergreifend ein konsistentes Erlebnis für die gesamte Customer Journey bereitgestellt werden.
Der Schlüssel hierzu sind Daten. Es reicht jedoch nicht aus, diese einfach nur zu erfassen. Sondern anhand dieser Informationen müssen ganzheitliche Kundenprofile erstellt und diese anschließend verwendet werden, um daraus interessante, personalisierte und nachhaltige Kundenerlebnisse zu entwickeln.
In unserer dreiteiligen eBook-Reihe erläutern wir Schritt für Schritt, wie aus den gesammelten Daten tatsächlich die bestmögliche Customer Experience entsteht:
- Teil 1 beschäftigt sich mit der Bedeutung von Transparenz und Attribution – dabei geht es darum, welche Strategien funktionieren und welche nicht? Dieses erste eBook des „Leitfadens für datengesteuertes Marketing“ erläutert außerdem, was Sie mit Data-driven Marketing erreichen können und welche erste Schritte Sie zunächst gehen sollten?
- Teil 2 erklärt, wie Sie Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführen und so ein vollständiges Kundenprofil erstellen, das sich wiederum zur Bereitstellung eines reibungslosen Kundenerlebnisses nutzen lässt.
- Teil 3 der Reihe beschreibt schließlich, wie Sie mit Daten und Software Kundenreaktionen prognostizieren und diese Fähigkeit in einen geschäftlichen Vorteil umwandeln können.
Jetzt das zweite eBook des „Leitfadens für datengesteuertes Marketing“ kostenlos herunterladen
„Die Zukunft des Marketings liegt darin, ein Gefühl des persönlichen Service bei jedem Kunden herbeizuführen. Massenanzeigen mit größtmöglicher Reichweite erweisen sich zunehmend als ineffektiv. Die unidirektionale Kommunikation zwischen Marken und Verbrauchern ist vom Aussterben bedroht. Gleiches gilt für Einheitsrabatt und Verkaufsanrufe zur Essenszeit“, heißt es in diesem eBook. Es bildet sich eine neue Art von Marketing heraus, bei der Kunden basierend auf ihren Bedürfnissen und Wünschen angesprochen werden und selbst entscheiden, wann und wo sie interagieren möchten.
Anhand von Daten können Sie sich Einblick in die Vorlieben von Millionen von Kunden verschaffen, sodass für jeden von ihnen der Eindruck einer persönlichen Beziehung entsteht. Zu wissen, wo man anfangen soll, ist dabei die eigentliche Herausforderung. Die Vielzahl verschiedener Datenquellen stellt Marketingverantwortliche heute vor erhebliche Schwierigkeiten: E-Mail, Werbung, Unternehmens-Websites, Apps, Kundendienst-Callcenter und Läden, um nur einige zu nennen. Nimmt man noch Statistiken von Drittanbietern – z. B. Informationen von Social-Media-Plattformen oder gekaufte demografische Daten – hinzu, entsteht ein scheinbar unüberwindbarer Berg von Zahlen und Daten.
Erschwerend kommt hinzu, dass Datenbanken häufig von verschiedenen Abteilungen innerhalb eines Unternehmens mit unterschiedlichen inkompatiblen Technologien verwaltet werden. Bedenken Sie bei der Betrachtung all dieser Daten jedoch Folgendes: Eine Information allein ist von begrenztem Nutzen. Wenn Sie aber zehn Informationen aus verschiedenen Quellen kombinieren und einen Zusammenhang zwischen ihnen herstellen, so ist dies aus Marketing-Sicht Gold wert.
In vier Schritten zum ganzheitlichen Bild
Bei der ganzheitlichen Betrachtung werden all diese einzelnen Stücke zu einem Ganzen kombiniert, das größer als die Summe seiner Bestandteile ist: ein vollständiger Überblick über jeden einzelnen Kunden. Dieser „Single Customer View“ bietet die Möglichkeit, den gesamten Weg eines Verbrauchers einzusehen – von der Markenwahrnehmung und dem ersten Kauf bis hin zum treuen Kunden.
Eine ganzheitliche Denkweise erfordert aber auch, sich in die Kunden hineinversetzen. Bei der Beziehung zwischen Verkäufer und Käufer geht es nicht nur um einen einzigen Verkauf, sondern vielmehr um ein vollständige, bei jeder Interaktion konsistentes Erlebnis für den Kunden. Der Prozess zur Erstellung eines vollständigen Überblicks über jeden Kunden lässt sich in vier Schritte unterteilen, die in diesem eBook detailliert beschrieben werden.
Neugierig geworden? Dann laden Sie jetzt kostenlos Teil 2 des Leitfadens herunter!
The post Kostenloser Leitfaden: Erstellung von Kundenprofilen appeared first on Digital Marketing Blog.