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John Travis: „Marketing und Produkterlebnis gehören zusammen“

Road to #AdobeSymp 2015

Nie waren die Ansprüche ans Marketing größer als heute: Erwartet werden konsistente und personalisierte Erlebnisse, die den Bedürfnissen der Kunden mit maßgeschneiderten Angeboten Rechnung tragen. Wie Unternehmen diese Herausforderung erfolgreich angehen, erfahren Entscheidungsträger und Budgetverantwortliche aus Marketing und IT auf dem Adobe Digital Marketing Symposium 2015 am 29. Oktober in der Münchener BMW Welt. Einer der Top-Speaker, der das Marketing von morgen unter dem Motto „Marketing. Reimagined“ ins Visier nehmen wird, ist John Travis, Vice President of Marketing bei Adobe Systems Europe. Warum das Marketing neu gestaltet werden muss und worauf es dabei ankommt, verrät uns der Experte vorab in einem exklusiven Kurz-Interview:

Herr Travis, das Motto des Adobe Symposiums 2015 heißt „Marketing. Reimagined“. Warum muss das Marketing neu gestaltet werden?

John Travis: Die klassische Rolle von Marketing hat sich in den vergangenen Jahren überholt. Marketing ist in der digitalen Economy längt zum Teil des Produkterlebnisses geworden. Die App wird zunehmend zur Ad, Marketing und Produkterfahrung sind heute eins. Für den Kunden ist es am Ende immer die Marke, mit der er in Verbindung steht. Egal, über welchen Touchpoint und welches Produkt er an das Unternehmen herantritt. Darauf muss sich das Marketing einstellen. Nur wer diesen nächsten Evolutionsschritt des Marketings mitgeht, wird überleben.

John Travis

Was sind bei der Neugestaltung des Marketings die zentralen Herausforderungen?

Wie bei jedem Change-Prozess gehören die Bereiche Technologie, Prozesse und Menschen zu den tragenden Säulen der Veränderung. Das ist bei der Neugestaltung des Marketings nicht anders. Es gilt, die richtige Technologie fürs eigene Unternehmen ausfindig zu machen, interne Silo-Strukturen aufzubrechen und die Mitarbeiter gezielt auf diese Reise mitzunehmen. Insgesamt geht es darum, die eigene Unternehmenskultur mit Blick auf ein ganzheitliches Marketing anzupassen, etablierte Mechanismen zu hinterfragen und einen regen Austausch zwischen allen Abteilungen und einzelnen Kollegen zu fördern.

An welchen Stellschrauben muss in der Digital Marketing-Strategie gedreht werden, um heute und in Zukunft erfolgreich zu sein? Was bedeutet das für die Marketing-Praxis?

Die Entwicklung geht beim Marketing immer mehr in Richtung Echtzeit-Kommunikation. Für die Unternehmen bedeutet das: Sie müssen schnell und flexibel auf geänderte Rahmenbedingungen reagieren. Dazu benötigen sie integrierte Systeme, die entscheidungsrelevante Daten erzeugen und auf dieser Basis maßgeschneiderte Maßnahmen über alle Kanäle hinweg an die gewünschte Zielgruppe ausspielen können. Damit sind Marketer schon heute in der Lage, für jeden Kunden ein personalisiertes Echtzeit-Erlebnis bereitzustellen.

Welche Trends werden das Digital Marketing von morgen bestimmen?

Digitale Transformation im Marketing bedeutet vor allem eines: Eine bessere Segmentierung, die zu genaueren Segmenten führt und damit eine wesentlich gezieltere und maßgeschneiderte Kundenansprache ermöglicht. Die Erstellung von zielgruppengerechtem Content entwickelt sich zu einem Trend, der immer stärker an Bedeutung gewinnt. Für Marketer, die die digitale Körpersprache ihrer Kunden lesen und ihnen auf dieser Basis individuell zugeschnittene Inhalte liefern können, brechen goldene Zeiten an. Kreativität und die Fähigkeit zum Storytelling sind dabei natürlich auch in Zukunft gefragt, um Konzepte und Kampagnen zu entwickeln, die Menschen über alle Kanäle ansprechen und berühren.

Zum vollständigen Programm und zur kostenfreien Registrierung des Adobe Digital Marketing Symposium 2015 (#AdobeSymp) geht es unter https://symposium-emea.adobe.com/de/.

Termin: Adobe Digital Marketing Symposium 2015
29. Oktober 2015, 09.00 — 17.00 Uhr
BMW Welt – Am Olympiapark 1, 80809 München

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