Blog, Marketing Blog

Jetzt an der großen Adobe Umfrage teilnehmen: Setzen Sie mit uns die Digital Trends 2017

Das Jahresende ist traditionell die Zeit, in der Analysten, Marketer und Berater die Trends für das kommende Jahr vorhersagen. Wir von Adobe wollten es in den letzten sechs Jahren ganz genau wissen und haben in enger Zusammenarbeit mit Econsultancy die Verantwortlichen selbst zu den neuesten Trends aus dem Digital-Marketing-Bereich befragt. Allein in der letzten Digital-Trends-Umfrage lieferten uns über 7.000 Marketer aus aller Welt jede Menge spannende Insights, welche Herausforderungen und Chancen auf unsere Branche zukommen.

Jetzt mitmachen: Seien Sie Teil der Trend-Umfrage 2017!

Nun neigt sich das Jahr erneut dem Ende zu und wir blicken voller Spannung auf 2017: Welche Themen werden 2017 aus der Digital-Marketing-Perspektive bestimmen? Welche Veränderungen stehen an und auf welche Bereiche legen Unternehmen den Schwerpunkt? Fragen wie diese wollen wir in unserer aktuellen Trend-Umfrage beantworten – und genau dafür brauchen wir Sie! Nehmen Sie bis zum 03. Januar an der diesjährigen Umfrage teil und setzen Sie mit uns die Digital Trends 2017. Die Umfrage dauert nur 10-15 Minuten. Als kleines Dankeschön erhalten Sie als einer der ersten eine kostenlose Kopie des kompletten Berichts im Februar 2017.

Angesichts der Tatsache, dass Technologie eine treibende Kraft für das digitale Marketing geworden ist, wollen wir in diesem Jahr speziell die IT-Abteilungen über zunehmend wichtige Bereiche wie den digitalen Dokumenten-Workflow und die IT-Infrastruktur befragen. Wir wollen wissen, welche internen Hindernisse noch immer eine erfolgreichen Umsetzung der digitalen Transformation ausbremsen, wie Sie in 2017 planen, die internen Workflows zu optimieren, die Sicherheit zu verbessern und welche Herausforderungen Sie nachts wach halten. Verraten Sie es uns in der aktuellen Trend-Umfrage 2017!

Der Blick zurück: Das waren die Trends 2016

Bevor wir uns an die Digital Trends 2017 wagen, schauen wir doch noch einmal zurück auf die prognostizierten Trends dieses Jahres. Im Fokus stand erneut die Customer Experience: Während Marketingentscheider in 2015 die wachsende Bedeutung von Kundenerlebnissen entdeckten, machten sie sich in 2016 an die konkrete Umsetzung und entwickelten das entsprechende Instrumentarium. Im Zuge dieser Entwicklung gewann vor allem Content und Data-driven Marketing rasant an Relevanz. Als zentrale Wachstumstreiber des Marketings wurden 2016 folgende Bereiche ausgemacht:

  • Optimierung des Kundenerlebnisses
  • Erstellen von überzeugenden Inhalten für digitale Erlebnisse
  • Implementierung von datengetriebenem, personenbezogenem Marketing

Mit Blick auf das Kundenerlebnis ist es nicht überraschend, dass relevante Inhalte und datengetriebenes Marketing in der Prioritätenliste folgen. Ganz klar: Datengetriebenes Marketing ist ein absolutes Muss, wenn der Fokus auf dem persönlichen Kundenerlebnis liegt. Der richtige Umgang mit Daten ist ebenso erforderlich, um den individuellen Kundenbedürfnissen mit maßgeschneiderten, personalisierten Inhalten zu entsprechen.

Für die digitale Kundenansprache betonten die weltweiten Marketer in unserer Umfrage insbesondere die wichtige Rolle von Targeting und Personalisierung, Content-Optimierung und Social Media Engagement. Den Kern eines erfolgreichen Kundenerlebnisses, das die Loyalität erhöht und den Umsatz ankurbelt, sahen die Befragten in erster Linie in gezielten, personalisierten Inhalten, die für sämtliche Plattformen, Kanäle und Devices optimiert sind.

Wie wird die digitale Marketing-Landschaft im nächsten Jahr aussehen? Nehmen Sie an dieser Umfrage teil und werden Sie Teil dieser Diskussion. Die Umfrage endet am 03. Januar.

The post Jetzt an der großen Adobe Umfrage teilnehmen: Setzen Sie mit uns die Digital Trends 2017 appeared first on Digital Marketing Blog.