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Jeder vierte blockt Online-Werbung

Das geht richtig ins Geld. Weil inzwischen rund ein Viertel der Internetnutzer in Deutschland Online-Werbung blockieren, entgehen den Verlagen und Online-Publishern erhebliche Einnahmen. Global rund 21,8 Milliarden Dollar. Laut der weltweiten Untersuchung „The Cost of Ad Blocking“ von Adobe und PageFair ist in Deutschland im Jahresverlauf ein Anstieg von 17 Prozent der monatlichen AdBlocking-Nutzer auf 18 Millionen zu verzeichnen. In den USA nutzen 47 Millionen Nutzer die Werbebremsen, in Großbritannien 12 Millionen.

Und für das nächste Jahr malt die Studie ein noch düstereres Bild: So sollen die durch den Einsatz von Ad Blockern weltweit generierten Verluste an Werbeeinnahmen auf 41,4 Milliarden Dollar steigen. Die Prognose für 2016 wird unter anderem auf die Zunahme von mobilem Ad-Blocking zurückgeführt: Aktuell liegt der Anteil von Ad-Block-Traffic mobiler Geräte bei nur 1,6 Prozent. Das neue iOS 9 mit integrierten Ad Blocking-Funktionen, das im Herbst veröffentlicht wird, könnte sich laut der Studie als Game Changer im Bereich Mobile Ad Blocking erweisen.

Insbesondere im Technikbereich werden überproportional viele Werbeanzeigen geblockt. So ermittelten die Autoren der Studie, dass auf Computerspieleseiten weltweit durchschnittlich 26,5 Prozent der Nutzer mit Werbeblocker unterwegs sind. Bei Seiten, die sich um die Themen Gesundheit oder Immobilien drehen, sind es nur um die fünf Prozent. In Deutschland liegen diese Werte allerdings deutlich höher.

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