Autor: Harald Gutsch, Digital Strategy & Planning bei FAKTOR 3 AG
Dass die Digitalisierung längst nicht mehr nur ein Zukunftsthema ist, ist bekannt. Wie übergreifend sie unser alltägliches Leben bis in alle Bereiche durch innovative Technologieentwicklung transformiert und weiter verändern wird, wurde auf der NEXT 2015 unter dem Motto „How we will LIVE?“ intensiv diskutiert. Adobe war Premium-Partner der Konferenz.
1.300 Digitalpioniere, Entscheider, Entwickler und Kreative diskutierten am 24. und 25. September in Workshops und Vorträgen die wichtigsten Trends der digitalen Transformation in allen Lebensbereichen. Aus Berlin nach Hamburg zurückgekehrt, präsentierte sich Deutschlands führende Digitalkonferenz NEXT in der kulturellen Umgebung des Reeperbahn Festivals.
Die Digitalisierung expandiert in alle Lebensbereiche
Business goes Festival! Das Konzept der Veranstalter, die Konferenz in das Reeperbahn Festival zu integrieren, ging auf: Die Mischung aus musikalischer Kreativität Kulturschaffender und den digitalen Pionieren aus Start-ups, etablierten Marktführern und Trendforschung verlieh der Konferenz eine einzigartige Dynamik. Sie entspricht damit der Leitidee hinter der engen Verzahnung der beiden Cloud-Plattformen des NEXT-Sponsors Adobe: der Adobe Creative Cloud und der Marketing Cloud.
Neben der Präsentation der neuesten Entwicklungen in den Zukunftstechnologien wie autonomes Fahren, Internet der Dinge, Virtual Reality und vielem mehr kamen auch philosophische Töne zur Folgenabschätzung der Digitalisierung nicht zu kurz. Den roten Faden bildete die wiederholt betonte Relevanz des menschlichen Faktors in der Technologie.
Premium-Partner Adobe lieferte spannende Insights aus hauseigenen Studien
Die regelmäßig zwischen den Speaker-Parts präsentierten Insights zu den Themen Customer Experience, E-Commerce, Mobility und digitale Kreativität von Adobes führender Content-Plattform im Bereich Digital Marketing “CMO.com“ setzten wichtige Impulse. Sie lieferten den Hintergrund für die inspirierenden Vorträge namhafter Speaker und Branchen-Insider an beiden Vormittagen in Schmidts TIVOLI an der Hamburger Reeperbahn. Wir haben nur einige der vielen Highlights herausgegriffen.
Die permanente „Reinvention of Shopping“ und die Zukunft der Customer Experience
Laurent Haug, Start-up Investor und Berater, zeigte die vielfältigen Entwicklungen der „permanenten Neuerfindung des Einkaufens“ auf und verwies die Unterscheidung von Online– und Offline-Shopping in die Vergangenheit. Entscheidender Erfolgsfaktor wird demnach die übergreifende „Re-Humanisierung“ der Customer Experience sein – datengestütztes CRM und ebenso persönliche wie personalisierte Kontaktpunkte müssen effektiv zusammenspielen.
Das Internet der Dinge: Zwischen Enthusiasmus und Verantwortung
Eines der zentralen Themen wurde aus verschiedenen Perspektiven von Alexandra Deschamps-Sonsino, Interaction Designerin und Director von Designswarm, und Marcel Schouwenaar, Gründer der IoT-Design Agentur The Incredible Machine beleuchtet: Die digitale Vernetzung des Alltags durch das Internet der Dinge. Die nachdenklichen Töne von Marcel Schouwenaar zeigten das zunehmende Bewusstsein für die Verantwortungsdimension dieser Technologie. Alles kann vernetzt werden. Entscheidend für den Erfolg wird sein, die sinnvollen und nachhaltigen Verbindungen zu finden und auszubauen, die dem Nutzer echte Vorteile bringen.
Transparenz und Automatisierung und die Wiederentdeckung der Romantik im Business
Tim Leberecht, Autor des Buches „The Business Romantic“ begeisterte mit einem Plädoyer für die Wiederentdeckung der Momente romantischer Intimität in Wirtschaft und Brand Experience. In Zeiten der „quantification of everything“ rief er den produktiven Wert von halbbewussten Wünschen, Situationen der Unklarheit und Unsicherheit ins Bewusstsein – gegen die Entzauberung der Lebenswelt durch vollständige Transparenz, datengestützte Technologie und unmittelbare Bedürfnisbefriedigung.
Mitmachen, Ausprobieren und After Work: NEXT goes Reeperbahn Festival
Die zahlreichen Workshops und die Innovations-Ausstellung auf dem Sample Day von Trendone boten nachmittags Gelegenheit, die Impulse zu vertiefen. Dabei fügte sich die Locations in die Umgebung des Reeperbahn Festivals nahtlos ein: Sessions in Clubs und Plattenläden sorgten für eine Durchmischung von lokaler Kulturszene und globaler Zukunftsvision. Ganz im Zeichen der Einsicht, dass die Digitalisierung alle Silos überschreiten wird.
Wer die Tage musikalisch ausklingen lassen wollte, fand in dem einmaligen Angebot des Reeperbahn Festivals bis in die Morgenstunden ungezählte Möglichkeiten vor. Neben dem schon Kult gewordenen gelben Schulbus der holländischen „Bazzookas“, der wieder auf dem Spielbudenplatz für Stimmung sorgte, haben wohl nur wenige das Highlight des Festivals verpasst: Mit der österreichischen Band der Stunde „Wanda“ in den Docks bis vier zu zählen: „1, 2, 3, 4, — es ist so schön bei dir“. Wir zählen weiter und freuen uns schon darauf, wenn es heißt: What´s NEXT 2016?!
Weiterführende Links:
- http://nextconf.eu/blog/
- http://www.cmo.com/
- http://blogs.adobe.com/digitaleurope/de/digital-marketing-de/pac-studie/
Über den Autor
Harald Gutsch, Digital Strategy & Planning bei FAKTOR 3 AG
The post How we will LIVE? Nichts bleibt wie es war! appeared first on Digital Marketing Blog.