Kunden erwarten die Lieferung ihrer Plakate oder Broschüren in immer kürzerer Zeit. Online-Druckereien wie die Pioniere von Flyeralarm machen es möglich. Dank ihnen hat die Druckbranche in den vergangenen Jahren eine echte digitale Transformation durchlaufen.
Viele Kreative kennen das: Kunden wollen den neuen Flyer so schnell wie möglich in der Hand halten – am besten schon ein paar Stunden nach Freigabe. Glücklicherweise können Online-Druckereien im Digitalzeitalter so schnell liefern. Aber wie schaffen die das eigentlich? Wir sprachen darüber mit Flyeralarm, einem der Vorreiter im Online-Druck. Um nah an ihren Kunden zu sein, setzen die Würzburger auf die Creative Cloud.
Heute gedruckt – und auch noch geliefert: So geht Same Day von Flyeralarm
Eine verblüffend simple Idee und smarte IT sind das Geheimnis. Statt jeden Auftrag einzeln abzuarbeiten, produziert eine Online-Druckerei wie Flyeralarm nach dem so genannten Sammeldruck-Prinzip. „Dabei werden möglichst viele Druckaufträge platzsparend auf nur einer Druckplatte angeordnet. Dadurch bleibt so wenig Papier wie möglich ungenutzt. Dies trägt dazu bei, dass Kunden heute nur noch ein Zehntel dessen bezahlen, was Druckerzeugnisse vor 20 Jahren kosteten“, erklärt Stefan Constantin, Mitglied der Geschäftsleitung bei Flyeralarm.
Ein großer Vorteil von Flyeralarm: Täglich werden etwa 15.000 Druckaufträge von einer Million Kunden aus 15 Ländern bearbeitet. Es ist daher nur eine Frage von Minuten, bis Kunden ähnliche Druckerzeugnisse mit gleichem Material und vereinbaren Abmessungen über die Internet-Maske beauftragen.
Wie bei einer Memory-Partie werden die passenden Aufträge anschließend kombiniert. Vor dem Digitalzeitalter wurde dies von Hand erledigt. Heute geschieht dies mithilfe ausgereifter Algorithmen. Das beschleunigt den Prozess um ein Vielfaches. „Dauerten Sammelaufträge früher mehrere Wochen, erhalten Kunden bei Bedarf heute ihre Lieferungen am nächsten oder sogar noch am selben Tag“, erläutert Stefan Constantin.
Mit der Creative Cloud auf die Referenz gebaut
Mit einer leistungsstarken IT-Infrastruktur hat Flyeralarm das Sammeldruck-Verfahren perfektioniert und damit die Digitalisierung der Druckbranche ordentlich vorangetrieben. Flyeralarm liefert aber nicht nur schnell und günstig. Auch in anderer Hinsicht sind die Druck-Spezialisten nah dran an ihren Kunden. Im Zuge eines Rahmenvertrags arbeiten sie flächendeckend mit der Creative Cloud. „80 Prozent unserer Kunden nutzen Produkte von Adobe, um professionelle Druckvorlagen zu erstellen. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir ebenfalls die Referenz der Kreativ-Software einsetzen“, erklärt Stefan Constantin.
Die Arbeit mit der Creative Cloud ermöglicht es Flyeralarm, seinen Kunden zeitgemäße Druckvorlagen anzubieten und so das Druckerlebnis deutlich zu verbessern und zu vereinfachen. In Kürze können Kunden auf ein Add-on zugreifen, das ihre bevorzugten Kreative-Programme mit dem Produktkatalog von Flyeralarm verknüpft. Dadurch können sie unmittelbar mit den passenden Mustervorlagen arbeiten, um den Bestellvorgang nochmals zu beschleunigen.
15 Prozent Rabatt für Neukunden
Übrigens: Flyeralarm bietet Neukunden aktuell 15 Prozent Rabatt für die erste Bestellung. Wie das funktioniert? Folgt einfach diesem Link: www.flyeralarm.com/adobe
The post Flyeralarm und die Creative Cloud – Wie die Druckspezialisten aus Würzburg das Business auf den Kopf stellen appeared first on Creative Connection.