Zunächst einmal viele Grüße aus Köln, wo wir heute und morgen an der mittlerweile wichtigsten Digitalmesse der Welt teilnehmen – dieses Jahr übrigens erstmals auch als Hauptsponsor. Die Rede ist natürlich von der dmexco, bei der sich in diesem heißen Spätsommer jede Menge Adobe-Partner und -Kunden, Marketinggurus und die interessantesten Marken Europas treffen. Es geht in den Messehallen am Rhein um aktuelle Trends im digitalen Marketing und die Zukunftsaussichten und -prognosen unserer spannenden Branche, die wir zeigen und diskutieren wollen.
In den letzten Jahren hat sich nicht nur das Marketing spürbar verändert. Viele Branchen sind inzwischen vom digitalen Wandel erfasst worden und werden zum Teil von ihm regelrecht angetrieben. Dieser Einfluss der digitalen Transformation auf die Geschäftswelt ist ein Schwerpunkt der diesjährigen dmexco – ein Thema, um das sich momentan auch bei Adobe fast jede Diskussion im Umfeld des Digital Marketing dreht.
Das hat auch seine Gründe, denn die Digitalisierung verändert alle Unternehmensbereiche, Konzepte und Technologien: Ganz gleich ob wir über Vertrieb, Service, Infrastruktur, Marketing, IT, CRM-Lösungen oder schlicht über Geschäftsmodelle reden. Analog war gestern, digital ist heute. Das liegt mit Sicherheit an dem nunmehr spielend einfachen Zugang des Verbrauchers zur digitalen Welt. Doch wenn etwas zur Norm wird, verändern sich Spielregeln und die Erwartungen vieler, Hintergründe werden komplexer und (alte sowie neue) Dinge werden hinterfragt.
So verändert sich die Art und Weise, wie wir unsere Kunden erreichen können und mit ihnen in Interaktion treten können. Der Kunde hingegen hat nun eine viel größere Auswahl und meldet sich mit seiner eigenen Stimme zu Wort. Er kann heute unter hunderten Plattformen wählen, wie er mit einer Marke in Kontakt tritt und wo er etwas sagt. Das digitale Zeitalter wird also zum Zeitalter eines neuen Kunden.
Während „mobile first“ vielerorts mittlerweile als Normalzustand gilt, rücken nun auch Technologien wie VR (Virtuelle Realität), Wearables und viele andere stärker in den Fokus. Hier gibt es noch sehr viele Interaktionsmöglichkeiten mit potenziellen Kunden zu entdecken, wie nicht zuletzt auch das Pokémon Go-Phänomen nachdrücklich gezeigt hat. Dabei fangen wir gerade erst an, das wahre Ausmaß all dieser Veränderungen zu begreifen – ganz gleich ob es sich um neue Wege der Interaktion handelt oder im Wandel befindliche Kundenerwartungen und Unternehmensstrategien, die darauf frühzeitig reagieren.
Eine Marke kann diese Entwicklung nun als Bedrohung oder aber als Chance verstehen. Für uns bei Adobe ist eines klar: Um in unserer heutigen Zeit und künftig auf einem Markt zu bestehen, braucht es neben dem Produkt oder Service insbesondere ein optimales Kundenerlebnis. Das Geschäft wird zunehmend zu einem Experience Business. Die Art und Weise, wie wir mit dem Kunden in Kontakt treten, muss sich zunehmend an die digitale Welt anpassen. Der Kunde hat dies bereits getan – er ist heute vor allem einem außergewöhnlichen Erlebnis treu, nicht mehr der klassischen Marke.
Wie Sie an allen Touchpoints – von der Website über die mobile App bis hin zum Shop – ein überzeugendes Kundenerlebnis erschaffen, präsentieren wir auf der dmexco am Stand (A011 B016) in Halle 7. Hier zeigen wir Ihnen gerne konkrete Anwendungsbeispiele aus dem Experience Business und datengetriebener Kundenerlebnisse. Auch die „Zukunft des Einkaufens“ und das Verschmelzen von Online und Offline können Sie an unserem Stand ganz real erleben. Denn das intelligente Zusammenspiel der verschiedenen Kanäle kann heutzutage die Kunden durchaus faszinieren.
Einer der Höhepunkte auf der dmexco wird die Diskussion zwischen Suresh Vittal, Vice President of Marketing Strategy bei Adobe, und Andi Gall, Chief Technology Officer bei Red Bull Media House, am 14. September um 13:45 Uhr sein. Hier halten zwei Schwergewichte des Digital Marketing auf der Bühne eine Keynote und diskutieren über die datenoptimierte Customer Experience der Zukunft.
Noch konkreter wird es dann beim Workshop von Timo Kohlberg, Product Marketing Manager bei Adobe, am 15. September um 10 Uhr im Seminar-Raum 4. Unter dem Titel „Wie man bei der Experience-Business-Welle ganz vorne dabei ist, indem man Daten und Content zusammenbringt”, zeigt der ausgewiesene Experte den wachsenden Einfluss von Daten auf das Content Marketing.
Heute veröffentlichen wir zudem den diesjährigen Adobe Advertising Demand Report. Dieser beleuchtet die Auswirkungen digitaler Werbung auf Marken und Kundenerlebnisse. Eine interessante Erkenntnis vorab: Europäische Verbraucher sind trotz ihrer Bedenken gegenüber Werbung offen für mehr Personalisierung – falls sie überzeugend umgesetzt wird.
Wenn Sie uns nicht vor Ort besuchen können, dann halten wir Sie über das Geschehen in Köln – ganz im Sinne unseres Experience Business – selbstverständlich auch auf Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Unseren #dmexcoChat führender Experten sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. An beiden Tagen teilen ab 14.30 Uhr die Experten Robert Weller, Enrico Hanisch, Magdalena Rogl und Ibrahim Evsan ihr Praxis-Wissen mit allen Interessierten – unter Moderation von Falk Hedemann.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf und mit der dmexco und freuen uns auf diese einzigartige Messe!
The post dmexco: Wie das digitale Zeitalter einen neuen Kunden hervorbringt appeared first on Digital Marketing Blog.