Im Zeitalter des digitalen Marketings geht es nicht mehr nur darum, einen Marketing-Plan zu entwickeln, sondern ein maßgeschneidertes Erlebnis für den Konsumenten zu schaffen. Dass Customer Experience dabei ein Schlüsselfaktor der Unternehmensstrategie sein sollte, haben bereits viele Firmen erkannt. Aus der PAC Studie „Holistic Customer Experience in the Digital Age“ (kostenloser PDF-Download), die von Nicole Dufft (PAC) heute in aller Frühe beim Adobe-Breakfast auf der dmexco vorgestellt wurde, ging hervor, dass 70 Prozent der Unternehmensentscheider in Deutschland „Customer Experience“ bereits als zentralen Erfolgsfaktor ausmachen. Was aber können Unternehmen konkret tun, um mit der Dynamik der technologischen Entwicklung und dem sich stetig verändernden Konsumentenverhalten mitzuhalten?
Karl Isaac, Head of Brand Strategy & Innovation bei Adobe, zeigte in seiner Präsentation einige Wege, wie man dieser Herausforderung begegnen kann und stellte dabei heraus: Alles und Nichts hat sich verändert. Traditionelle Markengrundsätze sind immer noch relevant, allerdings wird die Marke zunehmend über Kundenerlebnisse definiert, wodurch die Community zum entscheidenden Schlüsselfaktor wird. „Die Community definiert die Marke und der Content ist ihre Stimme.“ Die Kundenerlebnisse sollten vor allem personalisiert und fesselnd sein, hob Karl Isaac hervor. Außerdem sollten Unternehmen darauf achten, dass neben der mittlerweile stark ausgesprägten Beschäftigung mit Daten und Analysen, die Kreativität nicht in den Hintergrund gerät. Denn die spielt im Marketing nach wie vor eine entscheidende Rolle.
Um es mit Isaacs Worten zu sagen: “Jump in and try and let your community guide!”
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