Trotz der soliden Konjunktur werden die Erträge deutscher Banken in den kommenden Jahren deutlich zurückgehen. Das Privatkundengeschäft ist von dieser Entwicklung besonders stark betroffen. Hier könnten die Erträge im schlechtesten Fall in den nächsten fünf Jahren bis zu 25 Prozent sinken. Das ergibt eine aktuelle Analyse der Boston Consulting Group.
Nach Einschätzung des Beratungsunternehmens tragen die bisherigen Geschäftsmodelle etablierter Banken nicht mehr für die Zukunft. Es gäbe für die Geldinstitute kein „Weiter so“. Wesentliche Ursachen für diese Entwicklung seien das anhaltend niedrige Zinsniveau, innovative neue Wettbewerber, die verstärkt in den Markt drängen und die Kundenerwartungen grundlegend verändern, sowie regulatorische Vorgaben, die unter anderem Einschnitte in die Gebührenstrukturen der Institute bedeuten. Gleichzeitig bleibe die Kostenseite durch den inflationsbedingten Kostenanstieg sowie die steigenden regulatorischen Anforderungen unter Druck.
„Zudem sehen sich die Banken gezwungen, erheblich stärker in die Digitalisierung zu investieren“, heißt es in der Studie. Aufgrund der umfangreichen Kostensenkungsprogramme der vergangenen Jahre hätten viele Banken den inflationsbedingten und regulatorischen Kostenanstieg bisher nahezu ausgleichen können. Doch wer ein strukturell niedrigeres Kostenniveau anstrebe, kommt an einer tiefgreifenden Transformation nicht mehr vorbei. Neben der Automatisierung von Prozessen – so Boston Consulting – wird zukünftig insbesondere die Digitalisierung von Beratungsleistungen, wie zum Beispiel in der Anlageberatung, massiv an Bedeutung gewinnen. Statt klassischer Filialen seien digitale Benutzererlebnisse gefragt.
Das Produktangebot der Banken ist dabei nach Ansicht der Berater kein Differenzierungsfaktor mehr. Abgrenzen könnten sich die Institute nur noch über den Preis oder innovative Serviceleistungen. Die Geldinstitute sollten bei ihrem Angebot vor allem den Kundennutzen in den Vordergrund stellen. Die Erwartungen sind dabei in den vergangenen Jahren enorm gestiegen – nicht zuletzt durch Erfahrungen der Kunden in anderen Branchen. “Die Digitalisierung erlaubt es, gleichzeitig den Kundennutzen und die Effizienz zu steigern. Um diese Chance wahrzunehmen, sollten die etablierten Banken ihre Geschäfts– und Betriebsmodelle fundamental ändern. Dafür bleibt ihnen nicht mehr viel Zeit”, warnt Boston Consulting.
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