Neben allen strukturellen und strategischen Voraussetzungen haben die Trend-Themen Customer Experience, Cross Channel Marketing, Mobile Marketing und Data Driven Marketing natürlich auch einen technischen Aspekt, der nicht zu unterschätzen ist. Die richtige Technologie fürs eigene Unternehmen ausfindig zu machen, kann da mitunter zu einer echten Herausforderung werden. In unserem abschließendem Beitrag zur Digital Marketing Academy 2016 zeigte mein Kollege Christoph Jourdan, Senior Solution Consultant Digital Marketing bei Adobe Systems, konkrete Anwendungsbeispiele, wie sich Fragestellungen aus den oben genannten Trend-Bereichen mit den Möglichkeiten der Adobe Marketing Cloud beantworten lassen – in der Video Streaming Session genauso wie im anschließenden Live-Chat. Die Top 5 Q&A aus diesem Experten-Chat haben wir hier noch einmal für Sie zusammengefasst:
Demo Chat mit Adobe
- Welche einzelnen Kommunikationskanäle werden durch die Adobe Marketing Cloud systemintern unterstützt und was muss man dafür investieren?
Als integrierte Plattform deckt die Adobe Marketing Cloud die komplette Customer Journey und damit alle relevanten Touchpoints wie Email, Print, Website und Banner ab. Die Frage nach den Kosten ist so pauschal nicht zu beantworten. Jedes Modul hat ein eigenes Lizenzmodell. Abhängig von unterschiedlichen Metriken wie zum Beispiel Server Calls ergeben sich auch unterschiedliche Lizenzkosten.
- Lässt sich die Adobe Marketing Cloud auch mit anderen Cloud-Lösungen (CRM etc.) verknüpfen?
Ja, es gibt in der Adobe Marketing Cloud zahlreiche Schnittstellen zu anderen Systemen. Über sie lässt sich die Plattform schnell und mühelos in bestehende Systemlandschaften integrieren.
- Welche Möglichkeiten gibt es, in den Kampagnen/Apps automatisiert den relevantesten User generated Content zu integrieren?
Adobe hat erst kürzlich eine neue Lösung mit dem Namen Livefyre ins Set aufgenommen. Diese ermöglicht es, den gewünschten User generated Content automatisiert in Kampagnen zu integrieren. So lässt sich die Relevanz und Glaubwürdigkeit von User generated Content über die Adobe Marketing Cloud systematisch hebeln.
- Wie sieht es mit den rechtlichen Aspekten des Targetings aus, wenn man die Daten mit personenbezogenen Informationen anreichern möchte?
Hier muss man klar differenzieren. Personenbezogene Daten können nur dann datenschutzkonform genutzt werden, wenn explizit die Erlaubnis eingeholt wurde. Zum Beispiel über das Opt-In bei einer E-Mail. Ansonsten basiert das Targeting der Adobe Marketing Cloud auf nicht personenbezogenen Daten.
- Als Hersteller mit angebunden Fachhandelspartnern interessiert mich, ob mit der Marketing Cloud Kundenanfragen, Interessenten an Handelspartner automatisch weitergeleitet werden können? Stichwort „Click and Collect“ …
Abhängig vom jeweiligen Kanal ist das möglich. In jedem Bereich gibt es automatisierte Workflows, die Kundenanfragen automatisiert weiterleiten. Zum Beispiel auf einem Social Media Kanal.
Alle Experten-Beiträge der Digital Marketing Academy 2016 stehen ab sofort in kompakten Videos-on-Demand für Sie bereit. Melden Sie sich jetzt an und steigen Sie direkt und völlig kostenlos in gewünschte Themenaspekte der Marketing-Trends Customer Experience, Cross Channel Marketing, Mobile Marketing und Data Driven Marketing ein!
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