In der wettbewerbsintensiven Welt des Handels reicht heute ein 08/15-Einkaufserlebnis längst nicht mehr aus. Die Kunden erwarten eine kontinuierliche und konsistente Experience über alle Kontaktpunkte hinweg und sie wollen sie personalisiert, aber mit Sinn.
Die aktuellen Ergebnisse des Adobe Digital Index unterstreichen, dass hier für den Einzelhandel große Chancen liegen, die er nicht verpassen sollte. Der Online-Handel in Deutschland mit Käufen in Höhe von 24,45 Milliarden Euro hat dieses Weihnachten ein absolutes Rekordhoch erreicht. Davon fanden 23 Prozent per Handy oder Tablet statt. Das ist ein Wachstum von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Das E-Commerce-Potenzial für den stationären Handel ist also gewaltig und geht weit über die Weihnachtszeit hinaus. Er wird aber nur dann einen angemessenen Anteil an diesem Online-Jackpot erobern können, wenn er das bestmögliche Kundenerlebnis beim Einkauf schafft – egal ob im Laden, im Web oder mobil. Wir haben deshalb heute eine Reihe von Produktinnovationen in der Adobe Marketing Cloud angekündigt, um Einzelhändlern in ganz Europa bei der nachhaltigen Optimierung ihrer Customer Experience und der digitalen Transformation zu unterstützen:
- Data-driven Remarketing: Einzelhändler können erstmals das Online-Verhalten von Verbrauchern mit kontextbezogenen Daten verknüpfen, um automatisch eine benutzerdefinierte Kauferinnerung zu versenden und so die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs zu erhöhen. Beispielsweise eine E-Mail, eine Push-Benachrichtigung oder SMS. Wenn ein Verbraucher z.B. im Webshop ein Paar Damenstiefel für mehrere Minuten anschaut oder ein Video darüber ansieht, kann der Händler ihm eine E-Mail versenden, die dieses Produkt hervorhebt und über einen Rabatt Kaufanreize bietet. Adobe bietet damit die branchenweit einzige Remarketing-Technologie mit der Fähigkeit, den Kunden personalisierte Nachrichten als Kauferinnerung zu senden, die auf deren historischem Verhalten basieren.
- Personalisierte Push-Benachrichtigungen: Aussagekräftige Analysen unterstützen ab sofort mobile Push-Benachrichtigungen auf das Handy. Diese sind personalisiert und intuitiv zu nutzen. Mit den Adobe Mobile Core Services und Adobe Analytics können Einzelhändler dazu angereicherte Publikumssegmente erstellen, die auf Faktoren wie dem Einkaufsverhalten und Benutzervorlieben basieren. So kann ein Modehändler beispielsweise ein Segment jener Käufer erstellen, die bei ihm Handschuhe gekauft haben. Durch die Analyse lässt sich feststellen, dass der zweitmeiste Artikel, den diese Gruppe gekauft hat, beispielsweise ein Schal ist. Anschließend kann an jeden Kunden in diesem Segment, der bisher noch keinen Schal gekauft hat, eine Push-Benachrichtigung mit einem speziellen Angebot für dieses Accessoire senden. Nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit wird ein größerer Teil der so direkt Angesprochenen nun zuschlagen und den Schal bestellen.
- Shoppable Media Experiences for „You“: Im vergangenen Jahr hat Adobe die Shoppable Media Experiences eingeführt. Sie erleichtern es beispielsweise Mode- oder Möbelhändlern, ihren Kunden eine visuelle „Shop the Look“-Funktion anzubieten – etwa auf großen Screens im Laden. Ab sofort führt Adobe einige Erweiterungen für diese „Shoppable Media“ ein, die das digitale Einkaufserlebnis im Store verbessern und den Verbrauchern noch mehr Personalisierung bieten. Nach dem aktuellsten Stand des Adobe Digital Index sind die meisten Teilnehmer der Befragung der Meinung, dass Bilder und Videos, die über alle Online-Kanäle hinweg und im stationären Geschäft verwendet werden, vor allem „relevant, kontextbezogen und optimiert“ sein müssen, um ihr Interesse zu wecken. Händler können deshalb ihre interaktiven Inhalte nun ganz einfach in Echtzeit testen und gezielt ausspielen, um Konversationen über mobile und soziale Medien sowie direkt im Laden auf Instore-Screens zu fördern. Den Kunden wird damit eine relevante und dynamische Realtime-Customer Experience geboten, die auf Daten wie ihrem aktuellem Standort und ihrer Kaufhistorie basieren.
- Digitaler und realer Einkauf vereint: Schließlich erweitern wir die Möglichkeiten von Adobe Experience Manager Screens für „Shoppable Media“, damit Einzelhändler ihre Kunden über eine Plattform zu Hause, unterwegs oder Instore konsistent erreichen können. Beispielsweise lassen sich damit Werbebanner, die den Verbrauchern schon online – zu Hause oder auf ihren mobilen Geräten – bekannt sind, im Laden auf großen Bildschirmen anzeigen. Die Besucher können dann Instore mit diesem Inhalt interagieren und direkt online einkaufen.
Die neuesten Innovationen der Adobe Marketing Cloud ermöglichen es dem Handel, kontextsensitive und aktivierende Einkaufserlebnisse zu schaffen. Egal, ob Online, Mobile oder direkt im Store. Für die klassischen Händler bedeutet dies einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil, wenn es darum geht, die Markenbindung und die Verkaufszahlen nachhaltig zu steigern.
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