Blog, Creative Connection

Cloud Fashion: Warum Zalando in der Content-Produktion auf die Creative Cloud setzt

Mobil optimierte Inhalte und Video-Content werden für das Kundenerlebnis immer wichtiger. Für eine hochwertige und effiziente Content-Produktion aus einem Guss setzt Zalando in seinen Workflows auf Mobile-to-Desktop und Asset-Sharing mit der Creative Cloud.

Fashionfotografie mit Höchsttempo: Damit Seitenbesucher ihr Wunschprodukt im Web und in der App aus jeder Perspektive begutachten können, produziert das 200-köpfige Content-Team des Online-Versandhändlers Zalando bis zu acht Bilder pro Fashion-Artikel. Und das für bis zu 1.000 Produkte, die täglich neu in den Zalando Webshop integriert werden. Ab Ende 2016 inszeniert die Kreativ-Abteilung zudem ausgewählte Kleidungsstücke zusätzlich in Videos.

Zalando – Shooting

Das funktioniert nur mit effizienten Workflows. Welche Rolle moderne Kreativ-Tools dabei spielen, erklärte uns Matthias Haase. Er leitet das Operations Management bei der Zalando-Tochter für Content Creation und setzt künftig auf verstärkte Teamarbeit in der Cloud.

Cloud Fashion: Warum Zalando in der Content-Produktion auf die Creative Cloud setzt

Matthias Haase – Zalando auf dem Adobe Symposium

Zalando setzt in der Content-Produktion auf Tools und Webdienste der Creative Cloud. Warum?

Getreu dem Motto „mobile first“ wollen wir die Inhalte für das Shopping-Erlebnis auf Smartphone und Tablet optimieren. Wenn wir die Entwürfe an großen Computer-Monitoren betrachten, sehen wir sie nicht mit den Augen der Konsumenten, die immer öfter per Mobilgerät einkaufen. Mit Software von Adobe können wir mobil genauso professionell arbeiten wie am Desktop. Zudem wird die Creative Cloud die standortübergreifende Teamarbeit erleichtern.

Inwiefern?

Bislang haben wir ausschließlich Produkte im Studio fotografiert. Jetzt gehen wir mehr und mehr dazu über, an Außensets komplette Looks in authentischen Alltagsszenarien zu präsentieren. Wenn die Fotografen ihr Material vor Ort mit der Creative Cloud synchronisieren, können die Kreativ-Kollegen im Büro gleich mit der Produktion beginnen. Und wünschen sich die Büro-Kollegen zusätzliches Material, können sie das Feedback gleich ans Set zurückspielen. Das spart Zeit und vermeidet aufwendige Re-Shootings.

Cloud Fashion: Warum Zalando in der Content-Produktion auf die Creative Cloud setzt

Zalando – Post Production

Warum ist Effizienz bei der Content-Produktion von Zalando so wichtig?

Das Produktportfolio verändert sich täglich. Oberstes Ziel ist es, die neu eintreffenden Produkte so schnell wie möglich in den Katalog aufzunehmen. In der Liegezeit zwischen Eintreffen in der Logistik und Online-Stellung sind die Waren totes Kapital. Wenn wir Content hochwertig und schnell produzieren, leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Geschäftserfolg.

Kosten zu senken ist die eine Seite, inwiefern kann der Einsatz der Creative Cloud auf der anderen Seite auch das Kundenerlebnis verbessern?

Wir wollen künftig neben Fotos auch stärker Videoinhalte zur Verfügung stellen. Viele Kunden möchten zum Beispiel sehen, wie der Stoff fällt, wenn das Model ein Kleidungsstück in Bewegung trägt. Für das Erlebnis ist es wichtig, dass Fotos und Videos wie aus einem Guss wirken. Diese gewünschte Einheitlichkeit macht die Beauty- und Accessoire-Retusche sehr aufwendig. Dafür brauchen wir präzise Tools aus mehreren Spezialdisziplinen, die zudem gut miteinander harmonieren.

Inwiefern profitiert die Content Creation von der engen Verzahnung der Creative-Cloud-Anwendungen?

Dank der Creative Cloud Bibliotheken können die Kreativ-Kollegen gemeinsam genutzte Zalando-Assets wie etwa Hintergründe einfach und schnell zwischen den Programmen im- und exportieren.

Cloud Fashion: Warum Zalando in der Content-Produktion auf die Creative Cloud setzt

Zalando – Tech-Hub Mollstrasse

Noch wichtiger: Die Bedienlogik des Foto-Editors Photoshop CC ähnelt denen der Video-Tools Premiere Pro CC und After Effects CC sehr. Wir sehen das als großen Vorteil, weil unsere Bildbearbeiter dann sowohl Foto- als auch Videoinhalte produzieren können. Das kommt nicht nur der Effizienz zugute, sondern auch der Kreativität. Sich abwechselnd immer mal wieder mit verschiedenen Medien zu befassen, ist erfahrungsgemäß sehr inspirierend. Die Kreativität des Teams ist ein entscheidender Faktor. Schließlich sind unsere Fotos auf der Webseite das Aushängeschild von Zalando.

Wann sehen wir auf Zalando die ersten mit der Creative Cloud bearbeiteten Videos?

Einen Testballon mit 700 Clips starten wir in den kommenden Wochen. Das große Roll-out folgt in 2017.

Vielen Dank fürs Gespräch.

The post Cloud Fashion: Warum Zalando in der Content-Produktion auf die Creative Cloud setzt appeared first on Creative Connection.