„Größte Computermesse der Welt“. Der Slogan, mit dem sich die CeBIT jahrzehntelang geschmückt hat, ist Schnee von gestern. Denn die Massenveranstaltung in Hannover, die in diesem Jahr vom 14. bis zum 18. März stattfindet, hat sich neu erfunden: Unter dem Motto „d!conomy: join – create – succeed“ steht nun die aktive Gestaltung der Digitalisierung durch den Menschen im Mittelpunkt.
Um ein umfassendes Bild über alle Themen der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft zu vermitteln, gibt es in diesem Jahr erneut die CeBIT Global Conferences mit 200 Sprechern aus aller Welt auf drei Bühnen an fünf Tagen. Ein besonderes Highlight soll auch der Bereich SCALE 11 werden. Hier präsentieren sich über 350 internationale Startups zusammen mit etablierten Unternehmen. Auf zwei Bühnen und in einem echten Boxring bekommen jungen Firmen die Möglichkeit, vor Fachbesuchern und Investoren ihre Geschäftsideen vorzutragen und Experten vermitteln in verschiedenen Workshops ihr Wissen zum Thema Gründung. Aufgeteilt ist SCALE 11 in 15 Themeninseln, so dass Besucher schnell und einfach zu den Innovationen gelangen, die für ihr Unternehmen relevant sind.
Und dann gibt es noch die „Digital Marketing & Experience Arena“ in Halle 4 (Stand A58), wo auch Adobe präsent sein wird. Am CeBIT-Montag stehen dort kunden- und erlebnisorientierte Digitalkonzepte sowie die Optimierung digitaler Plattformen im Fokus. Die Themenschwerpunkte „CRM & Marketing Operations“, „E-Mail-Marketing & Marketing Automation“, und „Digital Customer Service“ folgen dann in den nächsten Tagen.
„Unter dem Strich stellen sich neue Anforderungen an die Unternehmen, die ein radikales Umdenken erfordern – sowohl konzeptionell, technologisch als auch organisational. Neben der Rückbesinnung auf den Kunden als Mittelpunkt aller marktorientierten Aktivitäten muss der digitale Raum als neuer Gestaltungsraum verstanden werden. Hierfür braucht es die Auflösung von organisationalen und technologischen Silo-Strukturen in den Unternehmen – was letztendlich die digitale Transformation in diesem Bereich ausmacht“, schreibt Mitorganisator Björn Negelmann im Veranstaltungsblog zum Hintergrund der Veranstaltung.
Es gehe beim Thema „Experiences“ – neben den handwerklichen Optimierungen der digitalen Plattformen im Hinblick auf ihre „Nutzbarkeit” (Usability) – heute vor allem um:
- Eine digitale Inszenierung der Marke – z.B. durch Storytelling, Content Marketing, emotionale Aufbereitung der Inhalte (z.B. Bildsprache) und Inhaltedarbietung, digitale Erlebnis- und Interaktionskonzepte.
- Die Schaffung von digitalen Interaktionserlebnissen – z.B. durch die Optimierung des digitalen Nutzungserlebnisses, eine Personalisierung oder besondere interaktive Features und Darbietungskonzepte der Inhalte auf den digitalen Plattformen.
- Disruptive digitale Service-Komponenten – z.B. durch intelligente digitale Agenten für den Customer-Service-Fall oder digitale Produkterweiterungen wie z.B. Konfigurations- oder Bedien-Apps für das eigentliche Produkt.
Und dazu wollen wir mit unserer Präsentation in Hannover unseren Beitrag leisten. Neben unserem Messestand in der Ausstellung treten Gunnar Klauberg (Experten-Panel: Content is King, Context is Queen am 18.03. um 11.10 Uhr) und ich auch auf der Bühne auf. Mich können Sie sogar zweimal erleben: Im Talk „Schlüsselkompetenz Personalisierung – So beherrschen Sie die Komplexität“ am 15.03. um 14.10 Uhr und bei der Keynote „Daten und Content – Die Gravitationswellen des Marketing“ am 16.03. um 13.40 Uhr. Einen Keynote-Vortrag hält auch Dietmar Dahmen von unserem Partner exc.io, der am 15.03. um 13.00 Uhr über „Digitale Brand Experience neugedacht!“ spricht und außerdem auf dem Experten-Panel „Personalisierung & digitale Plattformen“ am 15.03. um 14.40 Uhr mitdiskutiert.
Wir alle freuen uns, wenn Sie zu einem Gespräch an unserem Stand vorbeikommen oder sich durch unsere Vorträge inspirieren lassen. Registrieren Sie sich einfach und erhalten dann auch ein kostenloses Messe-Ticket.
The post CeBIT 2016: Ganz im Zeichen der digitalen Transformation appeared first on Digital Marketing Blog.