Gleich zweimal wurden in den letzten Tagen Lösungen aus der Adobe Marketing Cloud von führenden Analysten an die Spitze ihrer Bewertungen gesetzt. Im neuen Report „The Forrester Wave: Lead-to-Revenue Management Platform Vendors, Q4 2016” von Forrester Research werden wir zum zweiten Mal hintereinander unter insgesamt elf Anbietern als einer von fünf „Leadern” positioniert. 36 Kriterien – unter anderem Strategie, aktuelles Angebot und Marktpräsenz – sind im diesjährigen L2RM-Report (Lead-to-Revenue Management) unter die Lupe genommen worden.
Forrester definiert L2RM als „ein Business-System für das Marketing innerhalb eines langwierigen und komplexen Kaufprozesses, bei dem der Kunde seine Entscheidung sehr genau abwägt.“ Dies ist vor allem im Business-to-Business-Umfeld (B2B) der Fall, aber nicht ausschließlich. Auch im Konsumgütermarkt (B2C) können Marketingverantwortliche beim Verkauf von höherwertigen Produkten und Dienstleistungen mit einem planmäßig gesteuerten L2RM-Prozess schneller ans gewünschte Ziel kommen.
Plattform für die Marketingautomatisierung
Eine solche Plattform zur Marketingautomatisierung verbindet Ziele, Prozesse und Metriken, um so das Engagement der Kunden währendes des gesamten während Lebenszyklus positiv zu beeinflussen – vom ersten Interesse für ein Produkt bis zur Rolle als überzeugter Markenbotschafter, der das Unternehmen gerne weiterempfiehlt.
Adobe Campaign ist eine solche stabile Multikanal-Kampagnenmanagement-Lösung, die sowohl im B2B- wie im B2C-Umfeld als auch im Business-to-Business-to-Consumer-Marketing erfolgreich zur Lead-Gewinnung beiträgt und die engere Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb unterstützt. Durch die enge Integration in die Adobe Marketing Cloud steht eine Plattform zur Verfügung, die Marketingverantwortliche beim Planen, Durchführen und Messen von Interaktionen während der gesamten Customer Journey unterstützt – in Echtzeit und beliebig skalierbar.
Übergreifende Analyse des Kundenverhaltens
Ebenso das zweite Jahr hintereinander werden wir als „Leader” im neuen Gartner-Report „Magic Quadrant for Digital Marketing Analytics” aufgeführt. Auch hier wurden insgesamt elf Anbieter untersucht und drei davon rechts oben im Leader-Quadranten positioniert – vor allem wegen ihrer Umsetzungsfähigkeit und der Vollständigkeit der Vision. Zu den Kriterien zählten u.a. das Nutzererlebnis von Software und Service, Marktposition, Preis und Leistungsfähigkeit.
Etliche der weltweit größten Marken wie Hyatt, Audi, Conde Nast, Marriott Hotels, Philips, Sony und tausende mehr setzen unsere Lösung Adobe Analytics aus der Adobe Marketing Cloud ein, um herausragende digitale Erlebnisse durch Customer Intelligence zu schaffen. Mit Features wie der Analysis Workspace lassen sich auch hochkomplexe Datensätzen visualisieren und können dadurch einem viel breiteren Kreis an Nutzern im Unternehmen zugänglich gemacht werden.
Den „Gartner 2016 Magic Quadrant for Digital Marketing Analytics” gibt es hier zum kostenlosen Download.
The post Analysten-Reports: Spitzenplätze für die Adobe Marketing Cloud appeared first on Digital Marketing Blog.