Kompaktes „Wissen zum Mitnehmen“ für die dmexco gibt es vom 22. bis 26. August online in der „Digital Marketing Academy“ von Adobe. Eine Woche lang diskutieren Experten täglich ab 10 Uhr die heißesten Trend-Themen als Streaming-Session mit anschließendem Live-Chat. Jede Vorlesung kann einzeln besucht werden, aber alle zusammen geben das komplette Bild vom digitalen Marketing im Jahr 2016.
Erfolgsfaktoren für das Data driven Marketing
Am Donnerstag, den 25. August, spricht Frederike Voss zum Thema „Data driven Marketing“. Seit März 2015 leitet sie als CEO und Co-Founder die orbyd GmbH in Hamburg und hat sich zusammen mit ihren Mitgründern Sebastian Sachs und Robert Scharni ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Nämlich Real Time Advertising in Deutschland, Österreich und der Schweiz maßgeblich voran zu treiben und nachhaltig zu etablieren.
In ihrer Session untersucht sie, welche zwei bis drei Faktoren heute einen gelungenen Data Driven Marketing-Ansatz ausmachen? Neben dem Aufbrechen des in vielen Unternehmen verbreiteten Silo-Denkens sieht die Expertin unter anderem die Summe der Daten, die für das Targeting einer Kampagne zur Verfügung stehen, als wesentlichen Erfolgsfaktor. „Daten statt raten“, empfiehlt Frederike Voss. Da das Nutzerverhalten aber sehr komplex ist, gilt es dabei, zunächst die wichtigsten Datenquellen zu identifizieren und für sich zu nutzen.
Den richtigen „Point of Conversion“ finden
Denn es sollen diejenigen Verbraucher möglichst treffsicher über Online-Kampagnen angesprochen werden, die nachweislich ein spezifisches Produktinteresse oder sogar eine konkrete Kaufabsicht mit sich bringen – dabei ist es wichtig, den richtigen „Point of Conversion“ zu finden. Damit aus den nackten Zahlen smarte Daten werden, die zu einem Wettbewerbsvorteil führen, muss zudem die geeignete Technologie aus der Flut an Tools und Lösungen ausgewählt werden, um sie im eigenen Unternehmen einzusetzen. Hier stellt die orbyd-Gründerin die wichtigsten Kriterien vor und nennt interessante Beispiele aus der Praxis.
Jetzt kostenlos für die Digital Marketing Academy 2016 registrieren: http://adobe.ly/29QYk7y
The post #AdobeDMA: Daten als Wettbewerbsvorteil appeared first on Digital Marketing Blog.