83 Prozent der Konsumenten werden von Marken noch immer mit Inhalten angesprochen, die nicht personalisiert sind. Mehr als einem Drittel passiert das sogar regelmäßig oder zumindest häufig. Dies zeigt die aktuelle Consumer Content Studie 2019 von Adobe deutlich. Für Marken bedeuten diese Ergebnisse vor allem eines: Sie verpassen hier eine große Chance, die immer wichtiger werdende Kundenloyalität weiter zu stärken. Denn: Knapp die Hälfte der in der Studie Befragten würde eher einer Marke treu bleiben, die ihren Kunden ein personalisiertes Erlebnis anbietet.
Für eine maßgeschneiderte Customer Experience setzen unsere Kunden auf Adobe Target und die Vorteile von Adobe Sensei, dem Framework für KI und maschinelles Lernen von Adobe. Und das mit Erfolg: Im vergangenen Jahr konnten unsere Kunden dank Adobe Target einen Umsatz von 165 Milliarden US-Dollar erzielen (ein Plus von 29 Prozent gegenüber 2017) und 73,4 Milliarden Besuchern personalisierte Erlebnisse anbieten.
Umso mehr freuen wir uns, Ihnen einige neue innovative Funktionen in Adobe Target vorzustellen, mit denen Marken ihren Kunden eindrucksvolle und personalisierte Erlebnisse anbieten und IT-Experten in der Zusammenarbeit mit Marketingteams unterstützen können.
Persönlichere Empfehlungen dank KI
Empfehlungen sind eines der leistungsfähigsten Personalisierungswerkzeuge, mit denen Marketingspezialisten Umsatz und Kundenbindung steigern können. Doch personalisierte Empfehlungen für verschiedenste Zielgruppen anzubieten, ist eine echte Herausforderung. Adobe Target hat deshalb einen neuen, verbesserten Algorithmus entwickelt, der Marketern bessere Anpassungsmöglichkeiten und eine höhere Empfehlungsgenauigkeit bietet.
Die neuen Regeln für den „Weighted Relevance“-Algorithmus nutzen fortschrittliche Funktionen zur Profilanpassung und Relevanzgewichtung, um Empfehlungen auf der Grundlage spezifischer Suchkriterien weiter zu verfeinern. Ein Arbeitssuchender bekommt so beispielsweise auf der Website eines Jobportals gezielt Stellen angeboten, die seinen Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechen. Marken können mit dieser Funktion eine skalierte Personalisierungsstrategie umsetzen und ihre Entscheidungen am wohl wichtigsten Faktor ausrichten – dem Menschen. Nur so lassen sich Kundenerlebnisse konsequent optimieren.
Mehr Transparenz für automatisierte Prozesse
Letztes Jahr haben wir angekündigt, mit der neuen “Personalisation Insights Report”-Funktion mehr Transparenz in die Algorithmen für die automatische Personalisierung und Auto Target zu bringen. Mit der verbesserten “Personalisation Insights Report”-Funktion können Anwender jetzt den tatsächlichen relativen Zuwachs sehen, den der Algorithmus auf Grundlage eines spezifischen Erlebnisses liefert. Marketer einer Fluggesellschaft sind damit beispielsweise in der Lage, die relative Konversion und die Umsatzsteigerung abzulesen, die auf der mobilen Website oder in der App ausgespielten Angebote oder Empfehlungen liefern. Dank maschinellem Lernen bekommen Kunden so optimierte, individuelle Erlebnisse.
Personalisierte mobile Anwendungen bringen Kundenbetreuung auf das nächste Level
Besonders freuen wir uns über die deutlich größere Verbreitung der mobile App-Personalisierung. Unternehmen profitieren dank maßgeschneiderter App-Erlebnisse von der gestiegenen Loyalität ihrer Kunden, höherem Engagement und besseren Konversionen. So setzt eine Drogerie auf automatisierte Personalisierung, um die Navigationssymbole der App automatisch nach der Nutzungshäufigkeit zu sortieren. Große Fortschritte gibt es auch bei den standortbezogenen Personalisierungsdiensten: Eine große Hotelkette bietet ihren Gästen mit Adobe Target personalisierte Empfehlungen oder Upgrades an – auf jedem Bildschirm und auf dem gesamten Hotelgelände.
Verbesserte Evaluierung durch detaillierte Berichte und klare Vorschläge
Mit unserem neuesten Maturity Model kann jeder Marketer – egal ob Adobe Target Kunde oder nicht – die Effizienz der eigenen Personalisierungsstrategie oder -programme auswerten. Das verbesserte Maturity Model und das Self Assessment bieten Kunden mehr Möglichkeiten, Fortschritte zu bewerten und KPIs festzulegen. Die Auswertung gibt Marketingverantwortlichen einen detaillierten Bericht mit klaren Vorschlägen an die Hand, welche Schritte bezüglich Steuerung, Prozessen und weiterer Anwendungen als nächstes umgesetzt werden sollten. Aktualisierte Begriffs- und Empfehlungsoptionen sorgen zudem für höhere Geschwindigkeit und Skalierbarkeit.
Neue Lösungen für Single Page Applications und moderne Websites
Mehr als ein Drittel der Kunden sehen in langen Ladezeiten von Websites die größte Beeinträchtigung ihrer User Experience – mehr als die Hälfte würde in diesem Fall direkt abspringen. Das macht unsere Consumer Content Studie mehr als deutlich. Für Unternehmen ist es deshalb sinnvoll, Single Page Application Frameworks (SPAs) einzusetzen, um Geschwindigkeit, Ladefluss und Responsivität des digitalen Erlebnisses zu erhöhen und die Kundenzufriedenheit zu verbessert. Deshalb freuen wir uns, als Teil von Adobe Target neue Lösungen für SPAs vorzustellen. Die Aktualisierung bietet folgende Vorteile:
- AT.js 2.0: AT.js, die erste Javascript-Bibliothek und das erste Implementierungs-Framework von Adobe Target, die für SPAs wie React und Angular entwickelt wurden, boten bereits in den Vorgängerversionen direkten Support und erweiterte Möglichkeiten zur Optimierung von modernen Weberlebnissen. Für AT.js stellen wir jetzt “Views“ vor: Entwickler können mit diesem Tool visuelle Elemente innerhalb eines SPAs zusammenfassen und so die Personalisierung des Weberlebnisses optimieren. “Views” von Adobe Target ermöglicht zudem diskrete Aufrufe genau des Punkts, an dem ein Kundenerlebnis getestet oder personalisiert werden soll.
- Neuer Visual Experience Composer (VEC) für SPAs: Der Visual Experience Composer (VEC) für SPAs von Adobe Target ist jetzt allgemein verfügbar. Marketingspezialisten können so selbst Aktivitäten erstellen und Erlebnisse personalisieren, die dynamisch in SPAs umgesetzt werden. VEC für SPAs ermöglicht es Marketingspezialisten, A/B-Tests und Targeting-Aktivitäten direkt umzusetzen – ohne einen Entwickler hinzuzuziehen. Lending Tree, eine amerikanische Online-Kreditbörse, erhöht mit dieser Funktion die Testgeschwindigkeit. So sind in jedem Schritt schnell und einfach Änderungen möglich.
Bei Adobe Target arbeiten wir jeden Tag daran, neue Funktionen und Möglichkeiten zu entwickeln, die Sie für maßgeschneiderte Kundenerlebnisse benötigen. Und welcher Zeitpunkt wäre besser, unsere Innovationen mit Ihnen zu teilen, als kurz vor dem Adobe Summit 2019? Dort werden Target Kunden wie Kohl’s oder Dell zeigen, wie sie ihr Test- und Personalisierungsprogramm von Grund auf neu aufgestellt haben. Dell präsentiert außerdem, wie das Unternehmen erfolgreich eine Kultur des Experimentierens aufgebaut hat – einfach, indem es sich auf seine ureigenen Kompetenzen besonnen und ein entsprechendes Programm entwickelt hat.
Wenn Sie sich noch nicht für den Adobe Summit in Las Vegas (24. bis 28. März) oder London (15. bis 16. Mai) registriert haben, aber gerne vorbeischauen möchten: Noch ist Zeit. Lassen Sie sich von anderen Marken inspirieren, die erfolgreiche Personalisierungsstrategien umgesetzt und konsistente Kundenerlebnisse etabliert haben.