Blog, Marketing Blog

Adobe Summit EMEA 2016: Der Weg zum Experience Business

Mit über 5.000 Besuchern erreicht der heute startende Adobe Summit EMEA – Europas größte Konferenz zum Thema digitales Marketing – eine neue Rekordmarke. Nach einem arbeitsreichen Jahr für das Adobe Digital Marketing Business präsentieren wir in London die neuesten Innovationen der Adobe Marketing Cloud. Gleichzeitig wollen wir uns der Frage widmen, wie die digitale Revolution die Erwartungen der Kunden steigert und die Art und Weise verändert, wie Produkte und Dienstleistungen hervorgebracht, geliefert und vermarktet werden.

Dabei wird vor allem eines sehr schnell deutlich: Um heute und in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ins „Experience Business“ durchstarten. Dazu werden sich die Keynotes und Breakout-Sessions des Adobe Summit 2016 insbesondere der Frage widmen, wie wichtig es für Unternehmen ist, an jedem Touchpoint der Kundenbeziehung personalisierte und packende Erlebnisse zu schaffen, von der Webseite und der App bis hin zum Einzelhandel.

Die Teilnehmer des Adobe Summit profitieren von über 100 Veranstaltungen in 10 Tracks , die den Fokus auf die unterschiedlichen Ansätze zur Bereitstellung von packenden, konsistenten Erlebnissen über sämtliche digitale Touchpoints legen. Zu den Sprechern auf der Veranstaltung zählen der bekannte Schauspieler und Produzent Colin Farrell, der international gefeierte Koch Heston Blumenthal, BAFTA-Preisträgerin und TV-Moderatorin Davina McCall sowie diverse Manager großer Unternehmen wie Royal Bank of Scotland, Heathrow, Spotify, Vodafone, O2, Sky, Unilever und Aston Martin Lagonda.

Einige der wichtigsten Ankündigungen rund um die Adobe Cloud sind:

  • Neue Data Science-Funktionen in Adobe Marketing Cloud, Adobe Creative Cloud und Adobe Document Cloud zur Verbesserung des Verbrauchererlebnisses über sämtliche Touchpoints hinweg sowie zur vereinfachten Gewinnung und Umsetzung von Erkenntnissen und somit zur Optimierung bereits vorhandener Datenpunkte durch den Marketer.
  • Neue digitale Werbefunktionen in Adobe Media Optimizer ermöglichen es Unternehmen, kreative Werbeinhalte mit tiefgreifenden Data Insights zu liefern und Kunden mithilfe hochpersonalisierter Botschaften und Angebote an sich zu binden. Eine engere Verzahnung innerhalb von Adobe Marketing Cloud erschließt Werbetreibenden ein größeres Spektrum an Verbraucherdaten und somit Zugang zu Zielgruppen über unterschiedliche Kanäle hinweg.
  • Adobes Partnerverbund wächst stetig weiter und hat Mitglieder in ganz Europa, wie DigitasLBI France, Ensemble Systems, The App Lab oder Netcentric. Alle diese Unternehmen weiten derzeit ihren Kundendienst für Adobe Experience Manager auf Adobe Experience Manager Mobile aus, wodurch die Kreation und die Verwaltung überzeugender Firmen-Apps vereinfacht wird.

Auf dem Adobe Summit präsentieren wir zudem die ersten Ergebnisse unseres aktuellen „Adobe Digital Index (ADI) EMEA Best of the Best 2015 Report“. Für Deutschland zeigt der Report vor allem eines: Nur 41 Prozent der deutschen Mobile Nutzer sind aktuell der Meinung, dass Marken bei der geräteübergreifenden Bereitstellung von konsistenten und personalisierten Kundenerlebnissen einen guten Job machen. Umso ärgerlicher ist dies, da bereits 84 Prozent der deutschen Nutzer regelmäßig das Endgerät wechseln, wenn sie online unterwegs sind (Europa: 85 Prozent). Genauso regelmäßig stoßen sie jedoch auf echte Experience-Killer: Vor allem die Notwendigkeit, sich auf verschiedenen Geräten ständig neu einloggen zu müssen (23 Prozent, Europa: 24 Prozent), die Schwierigkeiten bei der Eingabe von Daten (20 Prozent, Europa: 17 Prozent) und die mangelnde Anpassung auf die jeweilige Screen-Größe (19 Prozent, Europa: 18 Prozent) wirken sich negativ auf das mobile Markenerlebnis aus. Höchste Zeit, den Weg zum Experience Business anzutreten!

Nehmen Sie online am Adobe Summit teil: Ganz einfach per Livestream!

Sollten Sie nicht persönlich am EMEA Summit teilnehmen können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich hier zu unserem Keynote-Livestream des ersten Summit-Tages dazu zu schalten. Die neuesten Informationen und Ankündigungen erhalten Sie in unserem Europe Digital Marketing Blog, auf Twitter unter @AdobeSummit oder via #AdobeSummit.

The post Adobe Summit EMEA 2016: Der Weg zum Experience Business appeared first on Digital Marketing Blog.