Blog, Marketing Blog

Adobe präsentiert neue Customer Experience Management Innovationen für Einzelhändler

Um als Einzelhändler aus der Masse hervorzustechen, zählt vor allem eins: Das Kundenerlebnis. Nur, wer im Customer Experience Management (CXM) ganz vorne mit dabei ist, bleibt mit Blick auf die Kundenbindung wettbewerbsfähig und erfolgreich. Adobe unterstützt Einzelhändler bei dieser Herausforderung: Bereits 80 der 100 größten Online-Händler in den USA vertrauen auf die Adobe Experience Cloud.

Der Online-Handel beschert dem Einzelhandel das größte Wachstum. Trotzdem sollten Marken sich nicht allein auf Onlineshops stützen: Die besten Erfolge erzielen Einzelhändler, die sowohl auf eine überzeugende Online-Präsenz (Web und Mobil) als auch auf Filialniederlassungen setzen. Laut Adobe Analytics stiegen die Online-Einzelhandelsumsätze im Weihnachtsgeschäft 2018 um 16,5 Prozent. Käufe, die online bestellt und in einer Filiale abgeholt wurden, lagen sogar um 50 Prozent höher als im Vorjahr.

Die neuen Innovationen in Adobe Experience Cloud helfen Einzelhändlern, das CXM sowohl online als auch im Ladengeschäft zu optimieren. Adobe Sensei, das Framework für KI und maschinelles Lernen von Adobe, automatisiert das CXM und ermöglicht es Einzelhändlern, intelligenter und schneller zu arbeiten. Was ist neu? Hier geben wir Ihnen einen Überblick:

  • Treiber für Conversions und Kundenbindung identifizieren: Von Websites, mobilen Apps und Smart Speakern rollt eine Datenwelle auf Einzelhändler zu, die für die meisten schlicht nicht zu bewältigen ist. Die Virtual Analyst-Funktion von Adobe Sensei sichtet diese Daten und pickt diejenigen heraus, die die Customer Experience verbessern ­ und das Geschäft voranbringen. Die KI stößt Einzelhändler nicht nur auf Fragen und Herausforderungen, auf die sie von sich aus nie gekommen wären – sie liefert auch gleich die Antwort. Im Laufe der Zeit passt sich die KI an das Kundenfeedback an – für persönlichere Erlebnisse und zufriedenere Kunden. Fehler, beispielsweise, die sich auf einer Webseite eingeschlichen haben, können so schnell entdeckt und behoben werden. Das verhindert schmerzliche Umsatzeinbußen.
  • Die mobile Conversion Gap schließen: Shopping über Mobilgeräte boomt. Trotzdem kämpfen Einzelhändler mit niedrigen Conversion Rates und der Herausforderung, über alle Kanäle hinweg ein spannendes Kundenerlebnis anzubieten. Das Weihnachtsgeschäft 2018 hat gezeigt: Zwar gehen 51,4 Prozent der Websitebesuche von Smartphones aus, ihr Anteil am Umsatz aber beträgt nur 31 Prozent. Die Lösung sind App-ähnliche Websites: Mit der neuen Progressive Web Application (PWA) von Magento Commerce Cloud, die Teil der Adobe Experience Cloud ist, lassen sich ganz einfach Websites für Online-Shops erstellen, die dem Design einer App gleichen – und das alles im mobilen Browser. Kunden profitieren von einem nahtlosen Shoppingerlebnis, die Conversions steigen. Händler können PWAs nutzen, um das Engagement zu verbessern, Zahlungen zu vereinfachen oder um mit Push-Benachrichtigungen den Traffic zu erhöhen – und das alles zu einem Bruchteil der Kosten einer vollwertigen App.
  • Design, Personalisierung und Anzeigenoptimierung leicht gemacht: Die neue Self-Service-Plattform Adobe Advertising Cloud Creative gibt Einzelhändlern die volle Kontrolle über grundlegende Gestaltungselemente für Werbetexte und Inhalte von Display-Anzeigen. Neue Angebote und Designs lassen sich so schnell einführen, ohne den Designprozess komplett neu beginnen zu müssen. Die native Integration in Adobe Creative Cloud und Adobe Analytics Cloud erlaubt es Händlern, Anzeigen entsprechend dem Einkaufsverhalten eines potenziellen Kunden oder dem Status seines Treueprogramms einfach zu personalisieren. Auch die Verwaltung, Optimierung und Auswertung von Suchanzeigenkampagnen, die speziell für Werbeaktionen und Veranstaltungen im Einzelhandel konzipiert wurden, sind mit Adobe Sensei ein Kinderspiel. Die Leistungsoptimierung und Prognosefähigkeiten der Advertising Cloud beschert Einzelhändlern während einer geschalteten Kampagne höheren Traffic – sowohl online als auch im Geschäft.
  • Fotobasierte Produktsuche und Videos aus Social Media Kanälen nutzen: Stellen Sie sich vor, Sie sehen im Fernsehen oder in einer Zeitschrift ein tolles Outfit. Sie machen ein Foto und laden es in der App eines Einzelhändlers hoch und zack,­ sofort bekommen Sie dort ähnliche Artikel angeboten. Genau daran arbeitet unser Adobe Research Team. Außerdem prüfen wir die Integration in Adobe Experience Manager – für die präzisesten fotobasierten Suchergebnisse der Branche. Adobe Sensei in Adobe Experience Manager durchsucht automatisch den gesamten Onlinebestand eines Einzelhändlers und bietet Ihnen Kleidungsvorschläge, die Ihrem hochgeladenen Foto ähnlich sind. Zusätzlich verbessern wir Smart Tags in Adobe Experience Manager, um Videos besser zu kategorisieren. Einzelhändler können nun Videos automatisch mit Schlagworten versehen, die den Aktionen, Attributen und Objekten im Video entsprechen – ohne hunderte relevanter Clips manuell sortieren oder im Geschäft anzeigen zu müssen.
  • Produktempfehlungen zielgruppengerecht anpassen: Mit der von Adobe Sensei unterstützten Adobe Target-Funktion können Einzelhändler automatisch den besten Algorithmus auswählen, um personalisierte Empfehlungen für jedes Zielgruppensegment derselben Kampagne zu erstellen. Ein Möbelhändler kann beispielsweise seinem Hauptpublikum, Hauseigentümern oder Mietern , in der App oder auf der Website zeitgenössische Möbel anbieten. Gleichzeitig kann er Studenten, seinem sekundären Publikum, preiswerte, platzsparende Möbel empfehlen.
  • E-Mails ganz einfach in Listen einfügen: Mit Adobe Campaign können Einzelhändler personalisierte Produktlisten in Werbe-E-Mails einbinden – Codierung überflüssig. Versand-E-Mails können zum Beispiel so angepasst werden, dass einem Kunden sowohl fünfzehn von ihm gekaufte Artikel als auch zwei weitere Käufe eines anderen Kunden zum Vergleich angezeigt werden. Maßgeschneiderte, ansprechende E-Mails mit einfachen Design-Werkzeugen gestalten – Adobe macht es möglich.
  • Daten verbinden und in Echtzeit reagieren: Einen Überblick sowohl über jede Kundeninteraktion als auch die eigenen Abläufe zu behalten, stellt Einzelhändler vor Herausforderungen. Die kombinierte CXM- und Vertriebsfunktion von Adobe und Microsoft in Verbindung mit der Open Data Initiative von Adobe, Microsoft und SAP ermöglicht Einzelhändlern eine ganzheitliche Sicht auf ihre Kunden. Personalisierte Erlebnisse in Echtzeit sowohl online als auch in der Filiale lassen sich so ganz einfach umsetzen.