Marketing Cloud, Pressemeldungen

NFL und Adobe schließen Partnerschaft für KI-gestützte Fanerlebnisse

  • Als offizieller Partner der NFL wird Adobe Experience Platform der Liga sowie allen 32 Clubs ermöglichen, personalisierte Fan-Touchpoints über alle Kanäle der NFL hinweg zu skalieren – dank Projektmanagement, Audience- und Campaign-Entwicklung, kreativer Produktion und Performance-Optimierung.
  • Neue NFL-spezifische Templates in Adobe Express, darunter mit Adobe Firefly erstellte Designs, eröffnen Fans die Möglichkeit, schnell und einfach Inhalte zu ihren Lieblingsmannschaften und -spielern zu gestalten und zu teilen.
  • Adobe Creative Cloud-Produkte – inklusive Adobe Firefly – werden bereits von über 140 NFL-Live-Content-Correspondents genutzt, um packende Live-Inhalte zu erstellen, zu bearbeiten und in großem Stil zu verbreiten. Diese Inhalte, direkt vom Spielfeld, werden über verschiedene Markenkanäle mit den Fans geteilt.

New York/München — 24. April 2025 – Die National Football League und Adobe (Nasdaq: ADBE) schließen eine erweiterte globale Partnerschaft, die künstliche Intelligenz, Kreativität und Marketing vereint und darauf abzielt, Fanerlebnisse auf Basis von KI auf ein neues Niveau zu heben. Vor dem NFL Draft 2025 wird Adobe offizieller Partner der NFL. Die Partnerschaft stärkt die Bindung der Fans zu ihren Lieblingsspielern und -teams, indem sie die Inhalte und die kreative Gestaltung durch Adobe-Anwendungen verbessert.

Adobe Experience Platform und Anwendungen wie Adobe Express und Adobe Firefly ermöglichen es der NFL, Fan-Inhalte und -Engagement in einer neuen Größenordnung zu generieren. Ob zu Hause, unterwegs oder im Stadion – Fans erhalten personalisierte Inhalte, die ihnen ihre Lieblingsmannschaften und -spieler näherbringen, ihnen individuelle Stadionerlebnisse bieten und gezielte Promotions präsentieren. Das Ergebnis: ein ultimatives Fanerlebnis. Erstmals haben Fans die Möglichkeit, ihre Leidenschaft mithilfe der NFL-Vorlagen in Adobe Express ganz individuell zum Ausdruck zu bringen – einfach zu personalisieren und auf eigenen Kanälen zu teilen.

Diese Partnerschaft ist Teil der Weiterentwicklung des NFL Technology Innovation Hub – einer neuen strategischen Initiative, die modernste Technologien in sämtliche Bereiche des Footballs integriert, insbesondere in die Fanbindung. Als offizieller Partner der NFL unterstützt Adobe den Innovation Hub dabei, den Sport durch maßgeschneiderte digitale Erlebnisse und hochwertige Inhalte für Millionen von Fans noch attraktiver zu gestalten – darunter auch innovative Technologien von Adobe Firefly zur internationalen Skalierung von Videoinhalten. Ziel ist es, weltweit in allen Märkten personalisierte und fesselnde Fanerlebnisse zu ermöglichen.

„Alles, was wir tun, beginnt mit den Fans – und gerade die nächste Generation wünscht sich Beteiligung auf ganz individuelle, persönliche und kreative Weise“, so Tim Ellis, Chief Marketing Officer der NFL. „Unsere erweiterte Partnerschaft mit Adobe eröffnet neue kreative Möglichkeiten, sich zu vernetzen und zu personalisieren. So fühlen sich Fans nicht nur stärker mit dem Spiel verbunden, sondern werden selbst zu kreativen Gestalter*innen und Storytellern ihrer eigenen NFL-Erlebnisse.“

„Wir freuen uns sehr, offizieller Partner der NFL zu sein und den Fans weltweit die Leistungsfähigkeit der Adobe-Technologien zugänglich zu machen – innerhalb und außerhalb der Stadien“, erklärt Rachel Thornton, SVP und Chief Marketing Officer von Adobe Enterprise. „Gemeinsam heben wir das NFL-Fanerlebnis auf ein neues Niveau. Unser Ziel ist es, die Interaktion sowohl digital als auch vor Ort zu fördern und gleichzeitig die Kreativität und Content-Produktion der Fans wie nie zuvor zu unterstützen.

Schwerpunkte der Zusammenarbeit von Adobe und NFL im Bereich Marketing-Technologie:

  • Personalisierte Fanbindung: Die NFL vertieft ihre Fanbeziehungen durch passgenaue Kommunikation über digitale Touchpoints wie NFL.com, die NFL App und NFL OnePass. Durch die Verknüpfung der Fanerlebnisse im gesamten NFL-Ökosystem wird ein ultimatives Fanerlebnis geschaffen, indem den Fans direkt die Inhalte bereitgestellt werden, die sie sich wünschen. Dank der Adobe Experience Platform – unterstützt durch Journey Optimizer, Firefly, Customer Journey Analytics und Workfront – können die Liga und alle 32 Clubs personalisierte Fanansprachen skalieren: über Projektmanagement, Audience- und Kampagnenentwicklung, kreative Produktion, Performance-Optimierung, Lokalisierung und Übersetzung hinweg.
  • Storytelling von Fans: Mit neuen NFL-Vorlagen in Adobe Express können Fans erstmals Inhalte selbst gestalten, neu zusammenstellen, herunterladen oder auf ihren eigenen Kanälen teilen – um ihre Begeisterung kreativ zum Ausdruck zu bringen.
  • Herausragende Event-Erlebnisse: NFL-Events werden durch interaktive Live-Elemente in der NFL OnePass-App intensiviert. Die App liefert auf die individuellen Interessen abgestimmte Inhalte – unterstützt durch Adobe-Technologie. Gleichzeitig können Fans und Creator durch NFL-spezifische Adobe-Express-Templates besondere Inhalte gestalten und in sozialen Medien teilen.
  • Skalierung von Live-Content-Correspondents (LCC): Mehr als 140 LCCs setzen auf Adobe Creative Cloud-Produkte wie Photoshop, Lightroom, Premiere Pro sowie Adobe Express. Sie sind dafür verantwortlich, Inhalte zu sammeln, die über die Markenkanäle geteilt werden und die Fans lieben, wie beispielsweise Echtzeit-Video- und Fotoinhalte von jedem Spiel, exklusive NFL-Creator-Inhalte und „Helmets Off“-Inhalte von Spielern.
  • ‘My Cause, My Cleats’-Design: Jedes Jahr können NFL-Spieler in einer bestimmten Woche der Saison ein Anliegen oder eine Organisation ihrer Wahl auswählen, für die sie auf dem Spielfeld mit einem Paar speziell angefertigten Stollenschuhen werben möchten. Adobe unterstützt ausgewählte Spieler mit Tools wie Firefly und Express bei der Gestaltung dieser einzigartigen Designs und fördert so ihren kreativen Ausdruck.

Bereits in der NFL-Saison 2025 werden Fans erste sichtbare Ergebnisse dieser Partnerschaft erleben.

Forward-Looking Statements

This press release contains “forward-looking statements” within the meaning of applicable securities laws, including those related to Adobe’s new, enhanced or future product capabilities, innovations and offerings and the expected benefits to Adobe. Each of the forward-looking statements Adobe makes in this press release involves risks, uncertainties and assumptions based on information available to Adobe as of the date of this press release. Such risks and uncertainties, many of which relate to matters beyond our control, could cause actual results to differ materially from these forward-looking statements. Factors that might cause or contribute to such differences include, but are not limited to: failure to innovate effectively and meet customer needs; issues relating to development and use of AI; failure to realize the anticipated benefits of investments or acquisitions; failure to compete effectively; damage to our reputation or brands; service interruptions or failures in information technology systems by us or third parties; security incidents; failure to effectively develop, manage and maintain critical third-party business relationships; risks associated with being a multinational corporation and adverse macroeconomic conditions; failure to recruit and retain key personnel; complex sales cycles; changes in, and compliance with, global laws and regulations, including those related to information security and privacy; failure to protect our intellectual property; litigation, regulatory inquiries and intellectual property infringement claims; changes in tax regulations; complex government procurement processes; risks related to fluctuations in or the timing of revenue recognition from our subscription offerings; fluctuations in foreign currency exchange rates; impairment charges; our existing and future debt obligations; catastrophic events; and fluctuations in our stock price. Further information on these and other factors are discussed in the section titled “Risk Factors” in Adobe’s most recently filed Annual Report on Form 10-K and Adobe’s most recently filed Quarterly Reports on Form 10-Q. The risks described in this press release and in Adobe’s filings with the U.S. Securities and Exchange Commission should be carefully reviewed. Adobe undertakes no obligation, and does not intend, to update the forward-looking statements, except as required by law.

Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.Adobe.de, www.Adobe.at oder www.Adobe.ch

Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Martin Moschek
Head of Communications, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Paul Bekedorf
Senior PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6145
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de