- Firefly kombiniert die kommerziell sicheren Firefly-Modelle von Adobe und jetzt auch die Auswahl an Modellen von Partnern wie Google Cloud und OpenAI, so dass Kreative Bilder, Videos, Audio, Vektoren und Designs von einem einzigen Standort aus konzipieren, erstellen und produzieren können
- Adobe veröffentlicht die neuen Firefly Image Model 4 und Firefly Image Model 4 Ultra für makellose Realitätsnähe und Detailtreue und macht das Firefly Video Model allgemein verfügbar
- Firefly enthält jetzt die brandneuen Firefly Boards in der öffentlichen Beta-Version, die Kreativen eine kollaborative, KI-gestützte Oberfläche für Moodboarding und die Entwicklung kreativer Konzepte zur Verfügung stellt
München – 24. April 2025 – Auf der Kreativkonferenz MAX London präsentierte Adobe heute eine Reihe von innovativen Neuerungen, darunter umfassende Updates für die Creative Cloud Applikationen und Adobe Express. Außerdem wurde mit dem neuen Firefly Image Model 4 ein leistungsstarkes neues KI-Modell vorgestellt. Das neue Firefly – die All-in-One-Web-App für KI-gestützte Ideenfindung, Erstellung und Produktion – ermöglicht es, Bilder, Videos, Audio und Vektorgrafiken zentral zu generieren, in Programmen wie Photoshop, Illustrator oder Premiere Pro weiterzubearbeiten und direkt in die Produktion zu überführen. Mit der kommerziell sicheren Firefly-Modellfamilie, der Auswahl an Partnermodellen, darunter Google Cloud und OpenAI, und den tief in die Creative Cloud-Applikationen integrierten KI-Werkzeugen bietet Adobe jetzt die umfassendste KI-Plattform der Branche. Kreative können Firefly schon heute im Web nutzen, die mobile App folgt in Kürze.
„Mit Firefly wollen wir die Erfahrungen von Kreativen entscheidend optimieren, indem wir Bild-, Video-, Audio- und Vektorgenerierung in einem One-Stop-Shop für KI-gestützte Kreativität zusammenführen“, sagt David Wadhwani, President of Digital Media. „Die neuen Firefly-Modelle und die Integration von Partner-Modellen geben unseren Nutzer*innen die ultimative Auswahl, wenn sie ihre Visionen verwirklichen wollen.“
Generative KI-Modelle von Adobe Firefly
Die Firefly-App enthält alle kommerziell sicheren, produktionsreifen Firefly-Modelle von Adobe, einschließlich Firefly Image Model 4 und Firefly Image Model 4 Ultra. Firefly Image Model 4 ist das bisher schnellste Firefly-Modell. Es liefert lebensechte Bildqualität und bietet deutlich mehr kreative Kontrolle – sowohl über Struktur und Stil der Ergebnisse als auch über Kamerawinkel und Zoom. Damit ermöglicht es schnelles Entwickeln und Iterieren von Konzepten. Mit der Fähigkeit, Ergebnisse in einer Auflösung von bis zu 2k zu erzeugen, können Kreativprofis Bilder mit größerer Präzision zuschneiden und neu zusammensetzen und in größeren Formaten drucken, ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen. Mit Firefly Image Model 4 können Kreative schnell und effizient hochwertige Bilder generieren und so Ideen entwickeln. Image Model 4 Ultra übertrifft das Rendering komplexer Szenen mit kleinen Strukturen für Projekte, bei denen es auf einwandfreie Detailgenauigkeit und Realitätsnähe ankommt.
Das Firefly Video Model, das jetzt allgemein verfügbar ist, ist das erste IP-freundliche, produktionsfähige Videomodell der Branche. Es ermöglicht Kreativen die Erstellung atemberaubender 1080p-Videoclips aus Prompts oder Bildern, die Feinabstimmung jedes Videos mit detaillierten Kameraeinstellungen über intuitive Steuerelemente, die Erstellung atmosphärischer Elemente, die Entwicklung benutzerdefinierter Motion-Design-Elemente und vieles mehr. Es wird von Marken wie dentsu, PepsiCo/Gatorade und Stagwell, die sich begeistert über das Videomodell geäußert haben, für die Erstellung hochwertiger Inhalte verwendet.
Das Adobe Vector Model ist die Grundlage für die neue Text zu Vektorgrafik-Funktion, die jetzt allgemein verfügbar ist und es Designer*innen ermöglicht, vollständig editierbare vektorbasierte Grafiken, Logo-Variationen, Produktverpackungen, Symbole, Szenen, Muster und vieles mehr mit einfachen, in Alltagssprache geschriebenen Prompts zu erstellen.
Fireflys Ökosystem generativer KI-Modelle umfasst jetzt eine Auswahl an Partner-Modellen
Um Kreativprofis die Flexibilität zu geben, KI so zu nutzen, wie es für sie am besten passt, bietet die Firefly-Web-App jetzt die Möglichkeit, mit Modellen zu experimentieren, die von Partnern mit unterschiedlichen ästhetischen Stilen erstellt wurden. Den Anfang machen die Bilderzeugungsfunktionen von OpenAI, Imagen 3 und Veo 2 von Google sowie Flux 1.1 Pro. Adobe plant außerdem, in den kommenden Monaten weitere Modelle von Partnern wie fal.ai, Ideogram, Luma, Pika und Runway zu integrieren.
„Wir freuen uns, mit Adobe zusammenzuarbeiten, um Kreativen die OpenAI-Fähigkeiten für die Bilderzeugung zur Verfügung zu stellen“, sagt Kevin Weil, Chief Product Officer bei OpenAI. „So können ab sofort noch mehr Nutzer*innen konsistente, kontextbezogene Bilder mit der Adobe Kreativsoftware erstellen, die sie ohnehin schon kennen und nutzen, und somit weitere Möglichkeiten eröffnen, ihre Ideen visuell zu teilen.“
Kreative können problemlos zwischen den Modellen wechseln und bei jedem Schritt ist transparent, welches Modell verwendet wird. Content Credentials werden automatisch an KI-generierte Inhalte angehängt und zeigen deutlich an, ob sie mit einem Adobe Firefly-Modell oder einem Partner-Modell erstellt wurden. Für Unternehmenskund*innen besteht die Möglichkeit, die Verwendung von Partner-Modellen in ihrem Unternehmen zu aktivieren.
Firefly Boards: Eine KI-gestützte Oberfläche für Moodboarding und Ideenfindung
Die neuen Firefly Boards, verfügbar in der öffentlichen Beta der Firefly-Web-App, bieten Kreativen eine KI-gestützte Oberfläche für ihre Ideenfindung. Ob Moodboards, Storyboards oder kreative Konzepte – die Boards unterstützen beim Brainstorming, bei der schnellen Iteration hunderter Varianten gleichzeitig und bei der Zusammenarbeit im Team. Ideen können nahtlos weiterentwickelt und direkt in die Produktion überführt werden. Firefly Boards, das zunächst als Project Concept vorgestellt wurde, macht es für Kreativteams schneller und einfacher, sich über Ideen abzustimmen, bevor sie in die Produktion gehen. Boards ermöglicht es Kreativen, ihre Vision zu verwirklichen, Ideen an einem Ort zu präzisieren und nahtlos in die nächste Phase des kreativen Prozesses überzugehen.
Firefly Services: Optimierung der Medienproduktion für Unternehmen
Adobe Firefly Services – eine Sammlung von generativen KI- und Kreativ-APIs – bringt die KI-Innovationen von Adobe direkt in die Workflows der Inhaltsproduktion ein, so dass Unternehmen sich wiederholende, zeitintensive Aufgaben wie die Größenanpassung von Assets für verschiedene Marketingkanäle beschleunigen können. Führende Marken und Agenturen wie Accenture, dentsu, Gatorade/PepsiCo und The Estée Lauder Companies nutzen Firefly Services, um die Zeit bis zum Start von Kampagnen zu verkürzen und neue Zielgruppen mit maßgeschneiderten Angeboten anzusprechen, indem sie generative KI aktivieren, um die Workflows für die Content-Produktion zu optimieren und den kreativen Output zu steigern.
Adobe stellt neue APIs in Firefly Services vor, die auf seinen kommerziell sicheren Firefly-Modellen basieren. Die Photoshop-API, die als Beta-Version verfügbar ist, hilft Unternehmen, Bildbearbeitungs-Workflows in großem Umfang zu beschleunigen. Die Text-to-Video-API und die Image-to-Video-API verwandeln Text und Standbilder in Live-Action-Clips. Die neueste Text-to-Image-API, die das Firefly Image Model 4 nutzt, und die Avatar-API, die es Teams ermöglicht, ansprechende Videoinhalte für Produktbeschreibungen und mehr zu erstellen, werden in Kürze verfügbar sein.
Der branchenweit am besten auf Kreative zugeschnittene Ansatz für KI
Adobe verfolgt den branchenweit am besten auf Kreative zugeschnittenen Ansatz für KI. Dabei steht die Überzeugung im Fokus, dass KI ein Werkzeug für menschliche Kreativität ist – nicht deren Ersatz. Generative KI lässt sich verantwortungsbewusst entwickeln, beginnend mit dem Respekt vor den Rechten der Kreativen Die kommerziell sichere Familie der generativen KI-Modelle von Adobe Firefly basiert auf tiefen Wurzeln in der Kreativbranche und dem klaren Bekenntnis zu den Interessen von Kreativschaffenden. Weitere Informationen zu Adobes Ansatz für generative KI finden Sie unter: https://www.adobe.com/de/ai/overview/firefly/gen-ai-approach.html
Preise und Verfügbarkeit
Firefly Image Model 4, Firefly Image Model 4 Ultra und das neue Firefly Video Model sind ab sofort über Firefly im Internet erhältlich. Firefly Boards ist als öffentliche Beta-Version in der Firefly-App verfügbar. Eine Übersicht der Firefly-Tarifangebote finden Sie hier.
Neben Firefly wurden außerdem Neuheiten in Creative Cloud, Adobe Express und zur neuen Adobe Content Authenticity-App vorgestellt. Weiterführende Informationen und hochauflösendes Bildmaterial zu allen Ankündigungen der Adobe MAX London finden Sie hier:
Über eine redaktionelle Erwähnung würden wir uns sehr freuen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Adobe Digital Media Presseteam
Über Adobe
Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie auf www.adobe.de
Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMSGmbH
Livia Sedlmeir
Communications Manager, Central Europe
FAKTOR 3 AG
Janna Laeube
PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6143
E-Mail: adobe_dm@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de