Adobe Firefly, Adobe MAX, AI, Creative Cloud, KI, Künstliche Intelligenz, Pressemeldungen

Adobe bietet Kreativprofis mit neuen Creative Cloud-Innovationen und der Firefly-Web-App unvergleichliche Geschwindigkeit, Präzision und Flexibilität

  • Über 100 Innovationen und Produktivitätsverbesserungen in Creative Cloud ermöglichen Kreativprofis schnelleres Arbeiten mit mehr Kontrolle und Präzision bis ins kleinste Detail.
  • Firefly-basierte Innovationen in Photoshop, Illustrator, Express und Premiere Pro bieten Kreativprofis leistungsstarke, optimierte Workflows zum Erstellen und Bearbeiten von Grafiken, zum Erweitern von Videomaterial und zum Animieren von Bildern.
  • Kreativprofis können mit der neuen Firefly-Web-App – einschließlich der neuen Firefly Boards für AI-first-Moodboards – mit den kommerziell sicheren Firefly-Modellen von Adobe und einer Auswahl an Partner-Modellen Konzepte erkunden und entwickeln sowie Bilder, Vektoren, Audio- und Videodateien erstellen.

München – 24. April 2025 – Auf der Kreativkonferenz MAX London hat Adobe heute über 100 brandneue Innovationen für seine Creative Cloud-Apps vorgestellt, mit denen Kreativprofis schneller, präziser und kontrollierter arbeiten können. Diese Version erweitert die weltweit größte Kreativplattform um Leistungsverbesserungen, die bis zu fünfmal schneller arbeiten, sowie um neue Innovationen, die von der kreativen Ideenfindung bis zur Umsetzung reichen. Kreative können ihre Designs mit Text zu Muster in Illustrator im Handumdrehen erstellen, mit Media Intelligence in Premiere Pro sofort Terabytes an Videomaterial durchsuchen, mit der leistungsstarken Funktion Hintergrund entfernen in Photoshop schnell bearbeiten und die Auswahl von Schriftarten mit mehr als 1.500 neuen beliebten Schriftarten wie Helvetica und Gotham optimieren. Neue generative KI-Funktionen auf Basis von Firefly in Photoshop, Premiere Pro, Adobe Express, Illustrator und InDesign bieten Kreativen enorme Möglichkeiten, um schnell Bilder, Videos, Grafiken und Muster zu erstellen, Standbilder zu animieren und lange Videomaterial in Clips für soziale Medien umzuwandeln.

Adobe hat außerdem die neue Firefly-Web-App angekündigt, die Kreativprofis eine zentrale Anlaufstelle für die KI-gestützte Konzeption, Erstellung und Produktion von Inhalten bietet. Firefly integriert die kommerziell sicheren kreativen KI-Modelle von Adobe – darunter das neue ultrarealistische Firefly Image Model 4 und das neue Firefly Video Model – und gibt Kreativen nun die Möglichkeit, mit Modellen von Partnern wie Google und OpenAI verschiedene ästhetische Stile zu erkunden. Die neuen Firefly Boards, die jetzt in der Firefly-Web-App in der öffentlichen Beta-Version verfügbar sind, bieten einen KI-basierten Arbeitsbereich für Moodboards, schnelle Konzeptfindung und kollaborative Ideenfindung. Mit den neuesten Innovationen von Firefly können Kreative schneller, flexibler und präziser vom Konzept zur Umsetzung gelangen.

„Adobe konzentriert sich ganz darauf, Kreativprofis mit den besten Tools für ihre Arbeit auszustatten, damit sie noch schneller, präziser, flexibler und natürlich mit beeindruckenden kreativen Superkräften arbeiten können“, so Deepa Subramaniam, Vice President, Product Marketing, Creative Cloud bei Adobe. „Wir stellen Kreativprofis heute bedeutende Verbesserungen in der App-Performance, häufig nachgefragte Produktivitätsfunktionen und brandneue KI-Funktionen auf Basis von Firefly zur Verfügung, damit sie alles haben, was sie brauchen, um ihre Kreativität in die Welt zu tragen.“

Unterstützung für Kreativprofis mit neuen Tools und Produktivitätsupgrades in Creative Cloud

Kreativprofis auf der ganzen Welt – von Fotograf*innen über Designer*innen und Illustrator*innen bis hin zu Video-Editor*innen und vielen anderen – vertrauen auf die Flaggschiff-Tools von Adobe Creative Cloud, um ihre Geschichten zu erzählen. Adobe kündigt leistungsstarke neue KI-Innovationen für alle Creative Cloud-Anwendungen an, um Kreativprofis mit Tools auszustatten, die beispiellose Geschwindigkeit, Kontrolle und Präzision bieten:

  • Photoshop führt Firefly-gestützte KI-Funktionen ein wie Composition Reference in Text zu Bild, das leistungsstarke kreative Steuerelemente für die Ideenfindung freischaltet, indem es Elemente mit derselben Struktur und visuellen Anordnung wie ein Referenzbild generiert; Select Details, was das Auswählen von Dingen wie Haaren, Gesichtszügen und Kleidung schneller und intuitiver macht; Adjust Colors, das den Prozess der Anpassung von Farbton, Sättigung und Helligkeit in Bildern für nahtlose, sofortige Farbanpassungen vereinfacht; und ein neu gestaltetes Aktionenbedienfeld (Beta), das intelligentere Workflow-Vorschläge liefert.
  • Die Express-Upgrades bieten erweiterte Video-, Animations- und On-Branding-Tools, mit denen Kreative mehr aus ihren Designs, Illustrationen und ihrem Material machen können. Dazu gehören Clip-Maker, um langes Videomaterial sofort in Clips in Social Media-Länge zu konvertieren; Dynamic Animation, um Standbilder mit einem einzigen Klick zu animieren; Enhance Speech, um störende Hintergrundgeräusche zu entfernen und so einen ausgefeilten Sound in Profiqualität zu erhalten; Generate Video, um mit Hilfe von Text- und Bildanweisungen benutzerdefiniertes, kommerziell sicheres B-Roll- oder Hintergrundmaterial zu erstellen; und Generate Similar, um sofort eine Vielzahl von Variationen eines Referenzbildes zu erzeugen. Die neuen Funktionen helfen Kreativprofis dabei, schnell mit neuen Medien zu arbeiten, um die Reichweite und Wirkung ihrer Inhalte zu erhöhen, und machen es Kleinunternehmer*innen, Lehrer*innen, Vermarkter*innen und anderen leicht, die Qualität und Wirkung ihrer sozialen, digitalen und realen Inhalte zu verbessern.
  • Die Illustrator-Upgrades bieten neue Werkzeuge für die KI-Generierung und eine schnellere Leistung. Mit den Firefly-Werkzeugen Generative Formfüllung und Text zu Muster können Designer*innen ihren Designprozess beschleunigen und Konzepte in ihrem eigenen Stil anpassen. Der Zugriff auf die Menüs ist jetzt reaktionsschneller, sodass Designer*innen ihre Projekte schneller starten und Aufgaben schneller als je zuvor abschließen können. Die beliebtesten Effekte in Illustrator sind jetzt bis zu fünfmal schneller.
  • Die InDesign-Upgrades bieten eine neue, von Firefly unterstützte Bilderzeugung sowie Produktivitätswerkzeuge. Generative Fill (Beta) verwandelt Vektorgrafiken anhand einfacher Textanweisungen in Kunstwerke. PDF-Dateien können jetzt nahtlos in editierbare InDesign-Dateien umgewandelt werden. Mit Math Expressions können Kreative komplexe mathematische Notationen direkt in Layouts platzieren.
  • Die Lightroom-Upgrades bieten neue Werkzeuge für die Bearbeitung und Freigabe von Fotos sowohl auf dem Desktop als auch in der mobilen App. Die neue Funktion Select Landscape in Lightroom und Lightroom Classic unterstützt Fotograf*innen bei der automatischen Erkennung und Erstellung von Masken für gängige Landschaftselemente wie Wasser, Pflanzen, Himmel und mehr. Außerdem gibt es in Lightroom Mobile und Web neue Funktionen für die gemeinsame Nutzung. Die verbesserten Schnellaktionen erleichtern die präzise und kontrollierte Retusche von Gruppenfotos.
  • Die Upgrades für Premiere Pro bieten Werkzeuge für die blitzschnelle Erstellung, Bearbeitung und Suche von Filmmaterial. Die von Firefly unterstützte Funktion Generatives Erweitern ist jetzt allgemein verfügbar und mit Unterstützung für 4K- und Vertikalvideos produktionstauglich. Media Intelligence hilft Editor*innen, relevante Clips zu finden, indem es Terabytes an Material in Sekundenschnelle durchsucht; und Caption Translation lokalisiert Untertitel sofort in 27 Sprachen.
  • Die Upgrades von Adobe Fresco bieten eine neue Kennzeichnung „erstellt ohne generative KI“, die in die Content Credentials eines Bildes aufgenommen werden kann, um die Rechte des/der Urheber*in zu schützen, sowie die Möglichkeit, Exporte direkt mit Konten in sozialen Medien zu verknüpfen.

Darüber hinaus hat Adobe über die Adobe Fonts-Bibliothek mehr als 1500 der beliebtesten Schriftarten zu den Creative Cloud-Anwendungen hinzugefügt, darunter Arial, Gotham, Helvetica und Times New Roman.

KI-Agenten in Creative Cloud

Adobe ist davon überzeugt, dass KI-Agenten für Kreativprofis zu leistungsstarken und produktiven Werkzeugen werden, ähnlich wie generative KI sie heute bereits unterstützt. Das Unternehmen hat kürzlich seine Vision für agentenbasierte KI vorgestellt und arbeitet daran, Kreativprofis Tools zur Verfügung zu stellen, mit denen sie über natürliche Sprache auf mehr als 1.000 One-Click-Aktionen in Photoshop zugreifen, neue Funktionen erlernen und repetitive Aufgaben ausführen können, wobei sie die Kontrolle behalten und die Entscheidungen treffen.

Das neu gestaltete Aktionen-Bedienfeld (Beta) in Photoshop bietet Kreativen intelligente Vorschläge, die sie zu verschiedenen kreativen Ansätzen inspirieren und ihnen bei der Auswahl einer Reihe von mehrstufigen Bearbeitungen helfen. Über das Aktionenbedienfeld können sie diese Bearbeitungen mit einem einzigen Klick ausführen. Es bildet die Grundlage für den ersten kreativen KI-Agenten in Photoshop.

Adobe hat mit Media Intelligence auch die Grundlage für agentenbasierte professionelle Video-Workflows in Premiere Pro geschaffen, das die Inhalte von Clips versteht und Objekte und die visuelle Komposition von Aufnahmen in jedem Frame automatisch erkennt. Geplant ist außerdem, agentenbasierte KI in Adobe Express zu integrieren und es so zu einem kreativen Partner zu machen, der Anwender*innen aller Kenntnisstufen hilft, schnell und intuitiv herausragende visuelle Inhalte zu erstellen und Ideen mühelos zu verwirklichen.

Unterstützung der kreativen Community

Im Rahmen der Präsentation seiner neuesten Innovationen lud Adobe die kreative Community zur Teilnahme an einer neuen Initiative namens „Creative Apprenticeship“ ein, die darauf abzielt, die nächste Generation von Kreativen beim Start ihrer Karriere zu unterstützen. Adobe hat Hunderte von Mentor*innen und Arbeitgeber*innen für die Initiative gewonnen, die den Teilnehmer*innen praktische Lernmöglichkeiten, Mentoring und Erfahrungen aus der Praxis bietet.

Adobe kündigte außerdem neue Schutzmaßnahmen für Kreative an, um sicherzustellen, dass sie die Anerkennung für ihre Arbeit erhalten und diese vor Missbrauch und Falschdarstellung geschützt ist. Mit der Einführung der Adobe Content Authenticity App, die sich derzeit in der öffentlichen Beta-Phase befindet, steht Kreativen ein kostenloses Tool zur Verfügung, mit dem sie über Content Credentials auswählen können, welche Informationen ihren Werken beigefügt werden sollen. Dazu gehört die verifizierte Identität (unterstützt durch Verified on LinkedIn und Social-Media-Konten). Kreative können ihren Content Credentials außerdem einen Tag hinzufügen, um anzugeben, dass sie nicht möchten, dass generative KI-Modelle mit ihren Werken trainiert werden.

Adobe verfolgt den branchenweit am besten auf Kreative zugeschnittenen
Ansatz im Bereich KI. Das Unternehmen betrachtet KI als Werkzeug, das die menschliche Kreativität ergänzt, nicht ersetzt, und ist davon überzeugt, dass generative KI verantwortungsbewusst entwickelt werden kann, beginnend mit dem Respekt vor den Rechten der Urheber*innen. Weitere Informationen zu unserem Ansatz für generative KI finden Sie unter: https://www.adobe.com/ai/overview/firefly/gen-ai-approach.html

Über Adobe

Adobe verändert die Welt durch digitale Erlebnisse. Weitere Informationen finden Sie auf www.adobe.de

Pressekontakt:
ADOBE SYSTEMS GmbH
Livia Sedlmeir
Communications Manager, Central Europe

FAKTOR 3 AG
Janna Laeube
PR-Consultant
Tel: (0)40-67 94 46-6143
Fax: (0)40-67 94 46-11
E-Mail: adobe_dm@faktor3.de
www.adobe-newsroom.de